Wieviel Reifen verschleißt euer Model Y?

Ich halte die Diskussion für wenig hilfreich, da Reifenverschleiß maßgeblich von der Fahrweise (Beschleunigung, Bremsen, Kurvengeschwindigkeiten, etc) abhängt.

6 „Gefällt mir“

Dazu kommen noch die Reifen selbst (je nach Gummimischung können Reifen durchaus 10.000 oder mehr Kilometer unterschiedliche Laufleistung haben) und die Spureinstellung de Fahrzeugs (auch da sind die Teslas bekannterweise ab Werk nicht immer präzise eingestellt, was auch noch mal locker 10.000 km Laufleistung oder bedeuten kann)

MY LR AWD: 1mm pro 10.000km, normale Fahrweise, GJR

2 „Gefällt mir“

Und Streckenprofil.
Ich fahre ca 20.000 km pro Jahr über Landstraßen, teilweise kurvig und eng mit kleinen Ortschaften und nur ca 5.000km Autobahn.
Dort verschleißen die Reifen sicherlich deutlich weniger.

Mein MY wurde 09/2022 auf Hankook-Reifen mit 5,5-6,0 mm Profiltiefe ausgeliefert. Ich war damals selbst über das geringe Profil überrascht. Nach jetzt 41 tkm sind es noch knapp 4 mm.

Mit den vorherigen Verbrennern kam ich auf eine maximale Laufleistung von 50 tkm. Und das auch nur bei Wechsel von hinten nach vorne. Mit dem BEV kann ich jetzt wohl mit dem Doppelten rechnen, bevor neue Reifen fällig werden.

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen: zwischen 200km (Trackday HHR z.B.) und 100.000km dürfte alles möglich sein. Einfach neue Reifen kaufen, wenn es soweit ist :point_up:

Hallihallo

Wir haben ein MY LR RWD seit Juni 2024 und haben im Moment GJR drauf.

Beim Wechsel von der Werksbereifung (Hankook Ventus S1 evo3 EV) auf die GJR habe ich gemerkt, dass die Hinterreifen nur noch 4,5mm Profil haben und die Vorderreifen noch 6mm Profil haben.

Wir sind bis zum Wechsel nur 6.500km mit der Werksbereifung gefahren.

Ich weiß leider nicht wie viel Profil die Reifen bei der Auslieferung hatten aber wenn man sich so umschaut hätten es so 7-7,5mm sein sollen.

Fahrstil
Schneller als der Durchschnitt unterwegs aber keinen Starken bremsungen oder extrem starke beschleunigungen.

Meistens Stadtverkehr und nur ab und zu Autobahn.

Für mich sieht der Verschleiß ungewöhnlich hoch aus, was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Ja, vor allem wenn es auf der Lauffläche stark ungleichmäßig ist, lass die Spur kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Also es ist perfekt gleichmäßig auf der Lauffläche von jedem Reifen, deswegen verstehe ich nicht ganz wie es die Spur sein könnte.

Bist du auf Lässig oder normal unterwegs? Ich kenn mich da nicht genau aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das was ausmacht. Auf lässig kann man doch deutlich sanfter beschleundigen.

Ich bin morgen beim Reifenwechseln, aber ich glaube die Reifen schaffen noch mindestens eine Saison (bsiher ~20k km drauf).

Jagut also, das Auto wird von meiner Mutter gefahren und sie fährt nicht im Lässig Modus, weil nicht die volle Leistung zur Verfügung steht wenn man sie braucht. (Ihre aussage)

Ich hab das Profil unserer GJR gemessen als sie neu waren und es waren 8mm, sobald das Auto heute wieder zuhause ist werde ich nochmal messen, inzwischen sind wir etwa 3500km gefahren. Mal schauen wie es bei denen sein wird.

Der Tesla verschleißt sehr schnell auf der Hinterachse, da er gegenüber einem Verbrenner mit Heckantrieb dort nicht nur beschleunigt, sondern eben dort auch primär nur bremst (Rekuperation). Der Heckmotor ist effizienter, der Frontmotor meist abgeschaltet. Alles an Alltagsleistung incl. Bremsen läuft über die Hinterreifen.

Deswegen musst du auch die Reifen alle 10000km rotieren, steht ja auch so im Handbuch.

3 „Gefällt mir“

Also das wusste ich eigentlich schon aber ich dachte nicht dass es so krass sein würde.

Das ist wirklich heftig. Ich fahre sehr zögerlich und habe auch pro Saison knapp 1mm Unterschied.

Deswegen lohnen GJR auch eher nicht, da man die so oder so halt tauschen muss.

Also bei unserem alten Auto (Audi Q2) hatten wir auch Hankook Ventus S1 evo3 drauf, zwar halt nicht die EV Version und die haben fast 4 Jahre bei der Fahrweise meiner Mutter (die nicht gerade zögerlich ist) gehalten.

Aber durch das Rotieren halten die dann vermutlich schon ein paar Saisons, oder? Ich frag morgen mal in der Werkstatt nach wie lange sie den Reifen noch geben :smiley:

Jaja, dann nutzt du die ja gleich ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

MY SR hier, die 19" Hankook Werksbereifung habe ich nach 42.000km entsorgt.
Wegen des kommenden Winters und Wechsel der Reifen. Die hatten noch Profil, nächsten Sommer bis 50k km hätte die gehalten (dann knapp 3mm prognostiziert)

Reifen regenmäßig umstecken nicht vergessen

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Michelin Pilot sport nach 11000 km entsorgt weil sie nach Auskunft des Reifenhändlers unten waren. Habe einen verbrauch von 17,1 Kwh/100km habe jetzt auch Ganzjahresreifen drauf Michelin CC und die Beschleunigung auf lässig angepasst. Mal sehen ob es besser wird was ich doch sehr hoffe.

2 „Gefällt mir“