Danke für den Hinweis - ich fahre immer auf sehr niedrig (auch wegen der Antriebswellen). Ist natürlich auch wichtig, und habe ich in meinem Beitrag noch ergänzt.
Ich überlege auch, das Fahrzeug noch etwas tiefer zu legen in jeder Stufe, über ein Zusatzmodul. Hab mich da noch nicht so richtig schlau gemacht, auch ob es Alternativen gibt. Im VW-Konzern ging das ganz gut über VCDS, das Fahrzeug einfach tiefer zu kalibrieren.
(Und mir ist klar, dass man danach vermessen müsste - vielleicht bekomm ich irgendwann mal nen Termin bei AT Zimmermann für die komplette Fahrwerksüberholung )
Was mir aktuell auffällt ist, dass das Lenkrad sich auch nach einigen Stunden noch warm anfühlt. Kann das jemand auch bestätigen, dass die Lenkradheizung dauerhaft / länger weiterläuft auch OHNE Konditionierung.
Unser Model X von 2017 hatte einen Verbrauch von 26 kWh/100km über 150000km mit viel Anhängerfahrten und viel Kurzstrecke. Das ist für ein Fahrzeug mit den Leistungen sehr sparsam
Der 100er Akku kam Anfang 2017. Ich habe einen 03/2017 P100D. Hatte auch ursprünglich nen 90er bestellt und dann kam das Update-Angebot (für schlappe 20k damals )
Tesla Model X 90D
Jg. 2017
Testfahrt für Avaloo Batterietest im Januar '24 von 100% auf 9%
19" Felgen mit Winterreifen
Fahrt mit 2 längeren Stopps (Batterie kühlt aus)
Ca. 120km Fahrt auf Autobahn (max 120km/h ) und ca. 100km Schnellstrasse (max 100km/h) und etwa 20km Überland (max 80km/h)
Gefahrene Strecke 240km
Bei einer batterieschonenden Nutzung zwischen 20 und 80% ergibt sich eine Reichweite für die 60% von 160km. Nicht wirklich prickelnd.
Ladekurve wie hier im Thread mehrfach beschrieben:
bis 10% etwa 60kWh
10 - 40% um die 120 kWh
40 - 60% etwa 90kWh
60 - 80% etwa 70kWh
80 - 90% etwa 50kWh
90 - 100% etwa 22kWh
Bei einigen Ladevorgängen - trotz Eingabe des SuC im Navi und angezeigtem Temperieren des Akkus - kam ich nicht über 50kWh. Hab dann nur so viel geladen, dass es bis zum nächsten SuC erreicht hat und dort dann mit den 120kWh geladen.
Ach ja: der Batterietest ergab, dass der Akku nominal 85kWh enthielt und jetzt noch 77kWh. In Anbetracht, dass das MX Free SuC hat und daher mehrheitlich mit DC geladen wurde, finde ich die Degradation von 10% in 7 Jahren und 200t km noch ganz OK.