Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 3)

Oh doch… VW mit seinem Baukasten und Toyota mit Lean Produktion.

Damit waren sie allen anderen weit voraus.

3 „Gefällt mir“

woher nimmst du diese annahme? welches auto deutscher hersteller fährt seine batterie schon so viele jahre wie tesla?

6 „Gefällt mir“

Tesla kann dich nur noch deshalb an der Spitze halten, weil sie liefern können.
Wenn da nicht ganz schnell eine grundlegende Änderung passiert in Punkto Qualität und Service wird’s in dem Maße abwärts gehen, wie andere mehr Lieferfähig werden

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mal die sofort verfügbaren Autos gezählt, waren ca. 150 Y und 3 deutschlandweit.
Wenn das extrem viele sein sollen, weiß ich nicht, was bei BMW in München los ist.
Da hat alleine ein Händler (Automag) 91 sofort verfügbare Fahrzeuge da.

2 „Gefällt mir“

Wir wissen es nicht wie viele Autos komplett unverkauft verfügbar sind. Aber am Ende kann Tesla halt liefern und andere nicht. Elon hat das schon vorhergesagt und meinte dass jedes Auto verkauft werden wird, Profit hin, Profit her.

Klar schau mal bei Mobile den Prosche Taycan an, da bekommst an der Anzahl der Zulassungen gemessen ein ganz anderes Bild. Die stehen sich quasi die Reifen platt…

Ich kenne auf jeden Fall keinen anderen Hersteller der sich vorbehält per OTA Zwang den Akku zu kastrieren. Tesla hat bis 2019 quasi mit allen 18650 Zellen Probleme. Zudem hat Audi eine gestaffelte Garantie auf den Akku, das ist schon eine andere Welt.

Hast Du die sofort verfügbaren Modelle auch nach Elektroautos gefiltert? Wenn ich aktuell filtere (schätze Du meinst automag.de) dann sind es 9 Fahrzeuge und 1 Elektro Mini darunter.

Ist hier auch so. Die MEB Fahrzeuge in 2022 waren 25% mehr Fahrzeuge als Y und 3. Bei denen fällt es weniger auf weil sie halt nicht nur Y liefern sondern mit dem Born, Enyaq, ID3/4, Audi Q4 halt mehr Modelle haben.
Aber der VW Konzern als solches setzt ganz gut BEV ab. In D eventuell weniger, aber CH sind die Gesamtzahlen gutzumachen auch die Lieferzeiten besser.
Und man sieht es auch auf den Strassen. Wenn man vor nem Jahr nen BEV gesehen Halbwahrheit das sehr oft ein 3/Y… das ist nicht mehr so.

3 „Gefällt mir“

Nun, sie ist verloren gegangen, weil er mit der Karre liegen geblieben ist. Und nun ist sie schwer beschaffbar. Das gehört alles zum Tesla-Universum dazu. Der Alex hat sie ja nicht einfach abgebaut und verbummelt.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie muss er doch auf seine Klicks kommen. Von irgendwas muss er schließlich leben. Dieses ganze Influenzer Zeug lebt nun mal von Klicks. Und da kommt Ihm doch die fehlende Kappe ganz recht. Da kann er nun in noch x weiteren Videos sich drüber auslassen.

3 „Gefällt mir“

Auf sachlicher Ebene kannst du seine Kritik nicht entkräften, daher bleibt also nur ihn persönlich anzugreifen.

2 „Gefällt mir“

Ich klick den Schrott nicht an, aber was is das tl;dr? Tesla ist der Konkurrenz hinterher wegen einem Karosserieteil? Naja. Kann man bestimmt so sehen.
Sagt aber was genau aus, Prozesse laggen Wachstum hinterher? Würde mich auch nicht wundern. Das sind Dinge, die man fixen kann und sicher auch wird. Wer privat seine aufstrebende Firma so organisiert, dass er so wächst und keinen Stress hat, Respekt. Ich denke in Anbetracht des Wachstums kann man Tesla nur Respekt zollen was geht und sich nicht wundern, wenn Dinge nicht gehen. Ob deswegen das Produkt wesentlich weniger attraktiv oder voraus ist…

2 „Gefällt mir“

Alles gut und schön, das Tesla nicht alles richtig macht, bestreitet niemand. Aber sowas könnte Dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Dann wendet man sich an Tesla und versucht eine neue Kappe zu bekommen. Aber das nun in x Videos zu Thematisieren finde ich total albern. Bzw. wie oben geschrieben. Er verdient sein Geld nun mal damit.

1 „Gefällt mir“

Das ist nur solange albern, bis Du selbst mal auf ein Teil wartest. Und der Alex ist wirklich extrem entspannt. Und er wartet nicht nur schon sehr lange auf ein kleines Teil, er ist auch mit der Karre in Spanien liegen geblieben und hat sie nach Wochen dort abholen müssen. Außerdem wartet er auch noch auf zwei Tesla Roadster. Dafür ist er doch noch sehr ruhig.

3 „Gefällt mir“

Leider falsch.
Denn er sagt ja, er hat sie wehgetan und findet sie nicht wieder. :rofl:
Außerdem bekommst du sie für 7€ und wenn man zu faul ist sie zu bestellen, dann hat er selber schuld.
Nur denkt er, er bekommt sie um sonst, weil er YouTuber ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Exakt das hat er doch getan. Mehrfach erfolglos.
Und genau daran übt er Kritik.

Sei ihm vergönnt, wenn es ihm Tesla durch Unfähigkeit oder Unwillen derart leicht macht.

Aha. Wo genau hat er diese Erwartung geäußert ?

Ich bin auch nicht so der Video gucker aber den youtubern kann man keinen Vorwurf machen. Sie haben vorher wirklich jahrelang Tesla mit ihren Videos fast ausschließlich gefeiert und haben damit genauso viele Klicks bekommen.

Kurzum, die Tendenz in den Videos wird schlicht seitdem negativer, seitdem Tesla mehr Mist baut bzw seine Versprechungen zu lange schuldig blieb. In meiner Wahrnehmung waren die youtuber hier sogar sehr lange gnädig.

3 „Gefällt mir“

In einen seiner Videos wo er sie selber in die Mittelkonsole gelegt hat.
Aber ernsthaft, willst auch noch die Teilenummer haben, oder was soll das?
Kannst auch auf Alibaba gehen, da bekommst du sie für 6,95€ in jeder Farbe. :wink:

2 „Gefällt mir“

Klar… wenn ein Video was „gegen“ Tesla zeigt, dann verdienen die Leute ihr Geld damit oder sind auf Clicks und Likes aus… Bei Videos die FSD zeigen gilt das natürlich nicht :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Bei Teslabjorn gibts keine Beschwerden, was macht der wohl richtig. Warte, der hat fast journalistische Qualität und liefert, egal ob für oder gegen Tesla, ganz unaufgeregt.
Ebenso zB Dirtytesla, habe da noch nie Kritik gelesen, selbst wenn er FSD oder Tesla kritisiert. Es liegt also mitnichten an für oder gegen Tesla, das halte ich auch nicht für schlüssig wenn man sich die Mühe macht es zu überprüfen. Und mal ehrlich, auch Nico kommt sehr gut weg, obwohl er Schwächen bei Tesla zeigt.

10 „Gefällt mir“

Den finde ich am Schlimmsten… bei Björn bin ich bei Dir… aber die selbstgemachten Videos so oder so sind halt immer kritisch und jeder lebt von Zuschauern…