Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 2)

Hier passt er doch hin.

Ich sehe das ganz ähnlich, Tesla büßt zur zeit eine Menge Vorsprung ein.

Als ich vor zwei Jahren meinen ersten Tesla gekauft habe, war der Vorsprung in vielen Bereichen groß:

• Sie hatten die effizientesten Autos
  • Dadurch die größten Reichweiten
  • Die höchsten Laderaten
  • Das beste und gleichzeitig günstigste Schnellladenetz
  • Eine eigene Software-Plattform für das ganze Infotainment- und Fahrzeugsteuerungs-Thema, die OTA Updates spielend beherrschte, etwas, woran alle anderen noch arbeiteten und weshalb bei allen anderen erstmal Rückschritte ggü deren existierenden Systemen zu erwarten waren, es sah aus, als würde Tesla das nutzen und weiter Abstand aufbauen
  • Das hat insbesondere die simple Trip-Planung inkl. Ladeplanung sehr hervorgehoben
  • Eine eigene Batterieproduktion im Aufbau, die gleichzeitig einen Vorsprung bei der Batterie-Technologie darstellen sollte und die weltgrößte Kapazität aufbauen sollte
  • Mehrere neue Modelle für 2021 angekündigt (CT, Semi und Roadster), plus ein „Model 2“ in halb-bestätigten Gerüchten kursieren
  • FSD für das Ende des Jahres angekündigt, als „Robotaxi“-System

Heute sieht es in allen diesen Punkten schlechter für Tesla aus:

• Die Effizienz-Krone bekommen langsam andere, auch wenn Tesla im Massen-Segment noch vorne ist, aber Modelle wie der IONIQ 6 und der ID.Aero kommen auch dem Model 3 nahe, Mercedes ist in der Oberklasse enteilt, Tesla bietet da in Europa nicht mal mehr irgendwas an. Und Lucid ist ihnen bei Effizienz in den USA voraus.
  • Bei der Reichweite sind inzwischen einige enteilt, wenn auch meist nur durch größere Akkus
  • Bei der Laderate sind inzwischen viele enteilt, Tesla bewegt sich rückwärts, profitiert aber noch von der hohen Effizienz. Wenn da entsprechende Modelle verbreiteter werden, wird das aber noch mehr auffallen
  • Das Supercharger-Netz ist nach wie vor am besten ausgebaut, aber in Summe sind die Alternativen inzwischen dichter, außerdem hat Tesla jetzt eines der teuersten Netze.
  • Die Entwicklung der Infotainment- und klassischen Assistenz-Software wurde praktisch eingestellt. Man hat hier offenbar alles auf FSD geworfen, das aber nicht fertig wird.
    Der Trip-Planer ist inzwischen eher eine Krücke, weil er eben nur das eigene Ladenetz beherrscht, da sind viele andere inzwischen weiter. OTA funktioniert wie eh und je aber es kommen kaum signifikante Updates, selbst Kartenupdates haben einen Zyklus wie früher zu Zeiten der CDs.
    Das ganze Thema Fahrerassistenz mit Schildererkennung etc. steht seit 3 Jahren praktisch still und wird es auch weiter tun, bis irgendwann FSD fertig ist, dessen Erwartungshorizont aber nicht näher kommt.
  • Die eigene Batterieproduktion läuft immer noch nicht wirklich gut und stattdessen wird zugekauft, aber im Thema Kapa haben andere inzwischen weit überholt (CATL, LG, BYD) und auch beim Thema Technologie machen die derzeit große Sprünge und Tesla liefert noch nicht, was sie vor zwei Jahren versprochen haben. Immerhin sind sie als Kunde groß genug um die Technologien der anderen einkaufen zu können.
  • Die neuen Modelle sind eher weiter weg als vor zwei Jahren. CT wird jedes Quartal um ein weiteres Quartal nach hinten geschoben („diesmal kommt er dann aber ganz bestimmt“), Semi offenbar eher nur für einen Probebetrieb produziert, vom Roadster ist überhaupt nicht mehr die Rede, das „Model 2“ offiziell beerdigt.
    Insbesondere beim CT wird das weh tun, denn wenn der auf den Markt kommt, wird es das erste Mal sein, dass Tesla nicht Leader ist und die Standards setzt, sondern sie kommen dann als Follower, vielleicht 2 Jahre nach den ersten Wettbewerbern und das noch dazu mit einem Produkt, das eher eine Nische anspricht. Wird interessant.
  • FSD ist genauso weit weg von der Realisierung wie vor zwei Jahren, nur die Ziele wurden etwas tiefer gehängt.

IMHO hat Tesla sehr gute Arbeit beim Thema Hardware und Produktion (PKW) geleistet, da bauen sie jetzt Kapa auf und die Qualität hat sich massiv verbessert.
Beim Thema Software haben sie sich aber offenbar verspekuliert und zu viel auf FSD geworfen, das sie hoffnungslos unterschätzt haben. Darüber haben sie den Vorsprung beim Infotainment weitgehend eingebüßt.

Tesla ist jetzt an der Stelle, wo sie sich tatsächlich ernsthaft der Konkurrenz stellen müssen, wo sie sich evtl. auch ihre Nische aussuchen müssen, weil der Vorsprung nicht mehr groß genug ist, um überall zu konkurrieren.

32 „Gefällt mir“

Bei den meisten Punkten stimme ich dir zu. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass Tesla sich ernsthaft vor der Konkurrenz fürchten muss.
Gründe sind u.a. folgende:

Es gibt keinen anderen (mind. ausserhalb CN) Hersteller, der BEVs in solch grosser Anzahl bauen kann. Dies wird mit Ramp up von Grünheide und Austin und Erweiterung Schanghai in absehbarer Zeit so bleiben.

Es gibt keinen anderen Massenhersteller mit Margen wie sie Tesla hat.

Tesla hat trotz deutlichen Preiserhöhungen immer noch eine komplett ausgelastete Produktionskapazität.

Es gibt keinen anderen Hersteller, der so kapitaleffizient Autos bauen kann (Operating Leverage).

So lange Tesla kein Problem auf Nachfrageseite hat, müssen sie die Konkurrenz nicht fürchten. Und aufgrund der oben genannten Punkte kann Tesla am ehesten auf Nachfrageschwankungen reagieren (u.a. durch Preissenkungen, aber auch durch Anpassungen bei der Ausstattung, Akkugrössen etc.). Problematisch für das Wachstum wird vielmehr die Knappheit an Rohstoffen sein, hauptsächlich Lithium. Und dort sehe ich Tesla ebenfalls besser aufgestellt als die Konkurrenz.

18 „Gefällt mir“

Alles im Moment richtig, aber ich bin da auf Dauer nicht so sicher.

Auto-Fertigungskapazitäten sind für andere kein Problem. Die VWs, Hyundais und Daimlers dieser Welt können schnell mehr BEVs bauen als Tesla.
Der Engpass für die sind Batterien. Da hat sich Tesla früh viel Kapa gesichert und die anderen haben es verpennt.
Das Argument fällt aber ggü den chinesischen Herstellern weitgehend weg, die haben ähnlich guten Zugang und vor allem fällt das weg, wenn Tesla nicht bald mit der eigenen Produktion aus dem Quark kommt. Denn die CATLs, BYDs und LGs dieser Welt bauen auch extrem schnell Kapazität auf und wenn der Engpass erstmal fällt, dann fällt auch teslas Produktionsvorsprung.

Man darf auch eines nicht vergessen: viele (inzwischen auch Tesla) haben derzeit Engpässe durch den Chip-Mangel. Der wird aber nicht ewig bleiben und insbesondere auch das Ende der Crypto-Bubble wird da helfen, die Miner haben ja unfassbar viel Kapazität belegt und unfassbar viel bezahlt.

Ja, das liegt aber unter anderem daran, dass Tesla derzeit effektiv nur 1 1/2 Modelle produziert. Die paar Model S/X kann man getrost vernachlässigen. Und halt noch aus der Vergangenheit günstige Einkaufspreise bei Batterien hat.
Damit werden sie aber nicht auf Dauer nicht unbegrenzt weiter wachsen können und wie groß die Vorteile bei ihrer mit großem Aufwand auf Durchsatz bei geringer Variantenzahl optimierten Fertigung sind, wird man sehen müssen.
So eine Idra-Presse ist auch nicht billig und hat ewige Rüstzeiten, wenn man verschiedene Teile drauf gießen will, da führt man nicht mal auf die Schnelle drei weitere Varianten in der Produktion ein.

6 „Gefällt mir“

Kann ich alles so unterstreichen! Gut wiedergegeben!

2 „Gefällt mir“

Korrekt, dafür hapert’s bei den Basics (in der Logistik/Beschaffung).
Was denkst du weshalb du 1.5 Jahre warten musst auf einen EQS wenn du ihn heute bestellst? Nicht wegen den Fertigungskapazitäten :wink:
Wenn es nicht so wäre, dann könnte man ja in den nächsten Showroom laufen und mit einem EQS nach Hause fahren.

Hier wird aber auch Tesla gegen den Rest der Welt verglichen. Sicher gibt es Hersteller, die bessere Batterien bauen, effizienter sind, usw. Es gibt aber nicht den einen Hersteller, der all diese Vorteile vereinigt.

Deswegen ist der Vergleich witzlos.

19 „Gefällt mir“

Das wird weiterhin Prio no. 1 bei Tesla bleiben. Es ist und bleibt eine riesige Spekulation. Mal schauen ob es auf geht.

Ist so. Dafür funktioniert es.
Das Geheule, dass man die Ladesäule von Drittanbietern nicht aktivieren kann, mag ich schon gar nicht mehr zählen. Die Hilfestellungen sind dann auch super: Ja dann ist die Säule halt offline, musst dir eben drölf RFID Chips zulegen für den Fall der Fälle das X,Y und Z nicht funktionieren.

Ausserdem ist Tesla ein wenig wie Apple.
Alles aus ihrem Kosmos funktioniert soweit und ist aufeinander abgestimmt.
Sowas kostet halt, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht wahrnimmt.
Wenn du frickeln möchtest, musst du ein Android (VAG) kaufen.
Angebot/Nachfrage wie eh und je.
Kauft man sich ne Kiste für 50-100k oder gar mehr und meckert dann wegen 10-20 Cents pro kWh herum.
Ist wie der Ferrari Fahrer der sich über Aral 102 Oktan Preise aufregt.
Aber das 95er bei Elan wäre so viel günstiger, warum muss ich 100+ tanken?!

Als du den Wagen gekauft hattest, konnte der Tripplaner noch weniger.
Jetzt gehen mehrere Zwischenziele und nicht wenige Fremdlader werden auf der Karte eingeblendet.
Heute plötzlich störst du dich daran?
Weil keine Aldi/Penny-Lader drauf sind?
Sind doch eh alle mit ABRP unterwegs, wozu dann das Onboard nutzen.
Für paar Kröten im Monat, kann ABRP sich sogar mit dem Tesla verbinden und noch besser planen. Müsste man doch glatt wieder mit dem gesparten Geld drinne haben?

Ach und davor hat man Tesla brav in Ruhe gelassen?
Tesla war schon ab Tag 1 ein Dorn in den Augen der Alteingesessenen.
Als würden die anderen Tesla was schenken.

Zeig mir doch bitte einen Hersteller, welcher mit Tesla in allen Belangen auf Augenhöhe ist.
Das der eine mal günstiger, der andere mal scheller und der dritte mal was anderes besser kann ist ganz normal.
In wie vielen Autos kannst du Netflix, Disney+, etc. nutzen? Zähle mir bitte alle auf.
:slight_smile:

Ein besseres P/L Paket finde ich aktuell bei keinem Hersteller.

Das sehe ich genau so.
Alle gegen einen und dann sind „Alle“ gleich gut oder besser als Tesla. Ja Kunststück.

24 „Gefällt mir“

Und das ist gut für uns Kunden ??? Ich sehe immer nur Preiserhöhungen ;O(((

2 „Gefällt mir“

Im Augenblick gibt es überall Preiserhöhungen, auch bei den Rohstoffen. Ich vermute mal, dass die Flexibilität von Tesla bei elektronischen Bauteilen, um soviel Autos wie möglich liefern zu können, auch ins Geld geht bzw. die entsprechenden Bauteile auch teurer geworden sind (letztesJahr gab es im gesamten ersten Halbjahr keine nennenswerten Updates, weil Tesla die Software auf eine breitere Basis von elektronischen Bauteilen umgestellt hat). Die Preiserhöhungen bei Tesla könnten also durchaus noch höher sein :wink:

Das ist übrigens auch ein Punkt, wo Tesla führend ist: andere Hersteller können gar nicht liefern. Tesla baut andere Teile ein und kann trotzdem liefern.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mich sicher nicht zu lange drauf ausruhen. VW kann jetzt schon wieder die Lieferzeiten verkürzen, bei Tesla steigen sie. Vor 2023 kriegt man kein Model 3 ausgeliefert und beim Model Y in nicht-Kassengestell sieht es nicht besser aus. Bis dahin sind auch weitere Konkurrenten wie Lucid, Nio, Fisker, Genesis usw. hier am Start, die Marktanteile abgraben. China sitzt dabei selbst an allen wichtigen Rohstoffquellen für BEVs und bevorzugt bei Preisgestaltung/Belieferung ihre einheimischen Hersteller.

2 „Gefällt mir“

„ Die Produktionskapazität des Autowerks gibt Lucid mit 34.000 Stück jährlich an. Es soll nun in einer zweiten Phase auf 90.000 Stück erweitert werden – unter anderem auch für das Projekt Gravity, ein für 2023 angekündigtes Elektro-SUV. Irgendwann soll die Kapazität sogar auf 365.000 Stück wachsen.“

„Der chinesische Hersteller Nio strebt mit seiner künftigen neuen Marke für erschwinglichere Elektroautos laut CEO William Li eine jährliche Produktionskapazität von 500.000 Fahrzeugen an.“

„2020 hatten Fisker und Magna eine Vereinbarung über die Produktion von 50.000 Fahrzeugen im Jahr 2023 unterzeichnet.“

Gewaltig…

12 „Gefällt mir“

Den Vorsprung von Tesla sehe ähnlich wie beim Smartphone. Alle Hersteller in dem Segment hatten etwas Kleines, mobiles zum Telefonieren.

Steve Ballmer hat sich damals über das iPhone genauso lustig gemacht, wie sich Matthias Müller an Tesla erheiterte.

Die Geschichte wiederholt sich, plötzlich hatte jeder Mitbewerber sein eigenes „iPhone“ im Sortiment, genau wie jetzt die Verbrennerhersteller, plötzlich echte Elektroautos (kein Hybridkram) ins Sortiment aufnehmen.

Eins bleibt, den initialen Zündfunken hat Tesla ausgelöst.

Die halbherzigen Wasserstoffträumereien, die im Pkw-Bereich genauso wenig, wie im Lkw-Bereich von den Altherstellern verfügbar sind, werden noch vor ihrer Markteinführung vom Fortschritt in der Akkutechnik beerdigt.

Was bleibt? Eine weitere Ressourcenverschwendung an obsolete Technologien, made in Germany.

Nicht die Konzernlenker von VW, Mercedes, BMW etc. bestimmen über das Wachstum deren Elektromobilität, das hat Tesla für sie übernommen.

Wenn es kein Fortschritt ist, dass ein Einzelner es geschafft hat, einen kompletten Industriezweig in Richtung Klimafreundlichkeit umzukrempeln, dann weiß ich auch nicht…

A.K

20 „Gefällt mir“

Es geht hier um den Vorsprung, nicht um die absolute Funktionalität. Und der kann durchaus schwinden, obwohl irgendwas bei Tesla noch besser wurde, wenn die anderen halt schneller voran kamen.

Ja nun, mag sein. Bei Schnellladern hatte ich noch nie Probleme. Nicht einmal. Und ich habe von Anfang an viel fremdgeladen, weil auf meinen „Hausstrecken“ auch das SuC-Netz erst seit diesem Jahr wirklich dicht ist (wobei eigentlich auch jetzt noch nicht auf allen, Ostsee fehlt noch).

Probleme habe ich oft beim öffentlichen AC-Laden, aber da gibt’s halt auch nix von Tesla, das mir weiter helfen würde.

Es hat mich von Anfang an gestört.
Aber damals war der Planer von Tesla halt der beste, heute sind Mercedes/VW/BMW halt weiter und da ist dann der Vorsprung halt dahin.
Wie gesagt: es geht um den Vorsprung und der hat sich halt in den zwei Jahren in dem Punkt in einen Rückstand verwandelt.

Mein 1986er SL hatte damals Anfang der 2000er-Jahre auch immer noch 180 PS wie in den 80ern, aber das war damals dann halt nix besonderes mehr, obwohl das Auto nicht schlechter geworden war.

Weil ABRP halt im lahmen Tesla-Browser nicht funktioniert. Anders als bei der Konkurrenz über CarPlay.
OK, das behebt hoffentlich der Ryzen im neuen dann.
Trotzdem ist es halt kein Vorsprung mehr für Tesla, denn die Integration (Sprachsteuerung etc.) von ABRP können halt andere immer noch besser.

Darum geht es doch nicht. Zeig mir einen anderen Hersteller, mit dem Tesla in allen Belangen auf Augenhöhe ist. Irgendwas kann man immer besser oder schlechter als andere.
Die Frage ist: wie groß ist der Vorsprung in Summe und da ist er nach dem was ich sehe in den letzten zwei Jahren deutlich geschrumpft.

Jedes. Sogar im Ford Model T. Ich besitze ein schönes iPad, mit dem geht das viel besser als mit dem Tesla und das in jedem Auto. Dafür kaufe ich keine Auto, das ist ne reine Spielerei (und nebenbei: ich habe es tatsächlich im Tesla noch nicht ein einziges Mal benutzt. Nichtmal ausprobiert. Die Spiele auch nicht).

Das ist schön für Dich, aber war halt nicht die Fragestellung :smiley:
Es geht mir auch aktuell noch ähnlich, aber der Vorsprung ist halt nicht mehr annähernd da, wo er mal war. Wenn ich das in der Form zwei Jahre weiter in die Zukunft projiziere, kaufe ich dann vermutlich keinen Tesla mehr, schon dieses Jahr war es eng.

6 „Gefällt mir“

Denke das ist echt spürbar dass hier Meter um Meter verloren gehen. Hatte vor kurzem einen Freund das Auto geliehen. Er war natürlich vom Antritt etc. fasziniert, aber auch ernüchtert, dass auf der Fahrt von Innsbruck nach Stuttgart auf der Autobahn das Auto so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzung richtig erkannt hat und die Lichtautomatik ebenso nicht funktionierte.

Wenn ich mir den neuen Audi A6 etron anschaue, na der läßt Tesla aber alt aussehen.
Noch ist ein Vorsprung vorhanden, noch, aber eines ist für mich sonnenklar: gegen die etablierten Autokonzerne wird es für Tesla in Zukunft nicht leicht werden.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: du vergleichst ernsthaft ein Konzeptfahrzeug von Audi, dass voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen soll, wo noch keine Preise bekannt sind mit aktuell lieferbaren Modellen von Tesla?
Yo, macht richtig Sinn.

18 „Gefällt mir“

Also ich gebe zu, ein Skoda Enyaq RS Coupe gefällt mir prinzipiell besser als mein bestelltes Model Y. Es sieht auch nicht so 0815-allerwelts-Auto aus wie man das bei Tesla nun leider einfach schon oft hat (weil wenig Farben, Räder usw.).

In Sachen Qualität, Akustik, Lackierung und Fahrkomfort sehe ich die Etablierten immer noch vor Tesla - damit rechne ich auch wenn ich in mein Y steige.
Bei allem anderen, sehe ich das nicht so :smiley:

4 „Gefällt mir“

:joy:

Sorry, aber der war gut!

Ein Skoda – egal welcher – sieht immer nach einem Allerweltsauto aus, selbst wenn er in irgendeiner Form special gepimpt wurde.
Ich mag durchaus den etwas kantigeren Schnitt der Skodas; aber Skoda ist und bleibt der Volkswagen des aktuellen Jahrtausends.

6 „Gefällt mir“

Hey, das hat bei elektrischen Audis Tradition. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm aber ein Model Y sieht jetzt auch nicht besonders speziell aus. Nicht falsch verstehen. Hab ja eines bestellt.
Aber ich finde der Enyaq hat mehr Charakter :slight_smile:

Nur kaufe ich Autos aus anderen Gesichtspunkten heraus und für andere sowieso nicht :smiley: also wäre mir die Optik nur für mich wichtig - nicht für die Meinung anderer.

2 „Gefällt mir“