Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Ich spekuliere mal; Tesla ist inzwischen ziemlich gut darin die pro Quartal bestellten Modelle nach Type, Farbe etc. zu prognostizieren.

Daraus ergibt sich nur eine sehr kleine Anzahl an Fahrzeugen, die pro Quartal produziert aber noch nicht verkauft sind. Trotzdem hat man hohe Skaleneffekte durch gering Varianten und kontinuierlich laufende Produktion.

Tesla gibt keine Rabatte, da zahlt zum Zeitpunkt X, jeder den selben Preis

2 „Gefällt mir“

Ja, die spielen aber nicht so eine Rolle, weil die jedes Quartal da sind. Also wenn jedes Quartal z.B. 5000 Autos nicht verkauft werden, bedeutet dies dennoch, dass die gesamte Produktion verkauft wurde, da am Anfang des Quartals die 5000 des vorherigen Quartal verkauft wurden.

Da geht es auch nicht um Tesla…

…wie Tesla mittels den Rabatten, hast Du das nicht geschrieben?

Wenn ich hier so der Auslieferungsfaden verfolge, dann wartet i.d.R. niemand auf sein Auto länger als ein Quartal. Wenn Mercedes 9 Monate Lieferzeit hat, dann haben die die Bestellmasse von 3 Quartalen zu Produktionsplanung.

Das heißt der Order to Cash Prozess ist bei Tesla 3 mal schneller… Ohne eine Halde zu produzieren.

Und jeder, mir vielleicht weingen Ausnahmen, bekommt ein Auto nach seinen Wünschen.

Anpassungen in der Produktion können sehr viel schneller vorgenommen werden, da man nicht erst den Bestellstau abarbeiten muss etc.

Kosteneinsparungen können schneller realisiert werden

Der ganze Prozess ist sehr agil im Vergleich zu anderen Herstellern.

Wenn das kein Vorsprung ist, dann weiß ich auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Hab da noch ein Komma eingefügt, hoffe es ist jetzt klarer :wink:

1 „Gefällt mir“

Solange es funktioniert auf jeden Fall. Man könnte auch Mercedes vorschlagen, die Preise zu erhöhen, damit es z.B. keine 9 Monate Wartezeit sind sondern nur 3 oder so. Keine Ahnung, warum die das nicht machen.

Tesla will aber wachsen. Dazu müssen neue Kundengruppen dazugewonnen werden. Das wird immer wie schwieriger, ohne die Auswahl zu erhöhen. Das M. 3 ist z.B. in der CH sehr erfolgreich und man sieht es mittlerweile an jeder Ecke, zumindest in den Städten. Auf Dauer werden da die 5 Farben langweilig. Ein neues Model würde auch helfen. Es wird schon einen Grund haben, weswegen andere Hersteller, vor allem im oberen Preisbereich, so viele Optionen anbieten. Das würden sie nicht machen, wenn es sich nicht lohen würde, da es wie du zutreffend schreibst mit Nachteilen verbunden ist.

Rabatte sind um so höher, je näher das Ende der Serie rückt, sonst würde keiner mehr bestellen und die Produktion vor Planende ins Bodenlose sinken.

Teslas definieren sich durch Software, nicht Hardware. Die bleibt sowieso aktuell.

Die Althersteller müssen andere Merkmale haben weil sie das nicht können. Also viel Chichi anbieten. Wir, als Käufer sind darauf auch Jahrzehntelang konditioniert.

Ich glaube das wird sich in einigen Jahren ändern.

Das customisen nach dem Kauf wird nicht nur in den USA populär.

1 „Gefällt mir“

Die Wartezeit ist doch extra so hoch.

Es geht um gleichmäßige Auslastung der Produktion.

Nicht in einem Quartal 150k produzieren und im nächsten 100k.

Zudem werden Sonderausstattungen gesammelt bearbeitet.

Dazu brauchst du halt längere Lieferzeiten um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren.

2 „Gefällt mir“

Das wäre nicht gut für Tesla. Gegen Android Auto und Apple Carplay hat Tesla längerfristig keine Chance. Und die restliche Software hinkt ja jetzt schon hinterher, siehe Regensensor, Phantombremsungen oder wenn Tesla über Nacht die Ladefähigkeit mit einem Update abschiesst.

3 „Gefällt mir“

Halte für Spielzeug in Kleinwagen wo ein eigenes Infotainment zu teuer wäre.

Das ist der Preis der agilen Entwicklung. Die gute Nachricht; man kann es korrigieren. Kann bei anderen nicht passieren, da ändert sich nichts. Andererseits schleppen die auch Fehler durch die ganze Serie, weil sie nichts ändern können.

Du darfst dir aussuchen was für den Kunden besser ist

3 „Gefällt mir“

Tesla kann aber seine Software 1:1 auf seine Hardware abstimmen.

Das wird Apple und Google nicht können.

Ich sehe da den Vorteil eher bei Tesla!

4 „Gefällt mir“

Ahlhorn stehen so viele Autos weil Daimler keine Autos in Amiqualität an deutsche Kunden ausliefern kann. Die werden da auf deutschen Standard gebracht. Würde wohl auch manchem Tesla nicht schaden

1 „Gefällt mir“

Das muss ich vehement widersprechen. Das ist der Preis von mangelnder Qualitätskontrolle.

Noch… ok, seit einiger Zeit schon. Aber Google hat Android Car geöffnet, zumindest etwas. Und es gibt immer mehr Autos, welche es unterstützen. Mit grossem Bildschirm ist es mehr als eine Alternative zu Tesla, vor allem wenn noch mehr Apps zugelassen werden.

Müssen sie nicht. Netflix, Spotify und co. was muss da auf das Auto angepasst werden?

Dein Ernst? :joy:

1 „Gefällt mir“

Auch da sollte man mal etwas differenzierter auf die Sache schauen. Steuert Carplay irgendwelche Autokomponenten oder zeigt Infos aus dem Auto an? Derzeit eher weniger. Ich bin mit Infotainment und Karten bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden bisher, kriege ich so nirgends anders in der Qualität.

Tesla ist das einzige Auto in dem ich Carplay nicht vermisse, evtl Volvo noch.

Vorsprung Tesla: Auto ist noch am ehesten wie ein aktuelles Tablet oder Telefon bedienbar

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unsachliches / OT / andere Nickeligkeiten

Sprachsteuerung, Lautstärke absenken bei Telefonanruf, Reichweitenanzeige etc.

Infotainment für Kleinwagen, dafür ist CarPlay gut.