Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Inzahlungsnahmeangebote waren und sind bei Tesla immer unterirdisch. Im Prinzip wollen sie mit Gebrauchtwagen nichts zu tun haben. Vermutlich lag beireits einen Monat vorher der Inzahlungsnahmepreis deutlich unter dem Marktwert, sprich kein verstekter Rabatt, sonst hätten sie mehr angeboten, als am Markt üblich. Mir wurde vom Teslaverkäufer immer dazu geraten meine Fahrzeuge privat zu verkaufen.

Tesla’s Mission: Accelerating World’s Transition to Sustainable Energy

1 „Gefällt mir“

Wurde komplett in Europa gesenkt oder nur einzelne Märkte?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Dummerweise ist er halt nicht der hellste und hat den Job etwas schlampig ausgeführt, deswegen sind die Preise so unterschiedlich zwischen den Ländern und die Preissenkungen eher zufällig.

Tesla ist eine gewinnorientierte kapitalistische Firma. Das Management ist verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu arbeiten und den grösstmöglichen Gewinn zu erwirtschaften. Da kann Elon nicht einfach mal ohne Grund (d.h. ohne nachlassende Nachfrage) die Preise senken, da würde er seine Pflicht verletzen.

Bezüglich Leasing bei Tesla:

Tesla muss die Leasingpreise so hochsetzen da die Preissenkungen zu hoch sind.

Es lohnt sich mehr das Fahrzeug jetzt direkt zu verkaufen als es zu verleasen.

Gerade gesehen, das neue Motto von VW:

„Volkswagen way to ZERO“

:joy: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Manchmal kann man sich nur noch fremdschämen für die Leute hier. Das ist ja auf so vielen Ebenen undifferenziert und unintelligent, dass sich jede Diskussion mit Dir erübrigt.

12 „Gefällt mir“

Und wie würdest du deinen Beitrag bewerten?

Ironie scheint ein Fremdwort zu sein?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Tesla wäre, dann würde ich genau das nicht tun.

Einen EQC für 84.000€ Liste gibt es ab 550€/Monat. Einen E-tron für 110.000€ Liste für 650€/Monat. Im „normalen“ Leasinkalkulator würden die Fahrzeuge knapp das doppelte in der Leasingrate kosten.

Das geht nur weil sie mit den Verbrenner noch Geld verdienen. Weil sie sonst ihre CO2 Ziele nicht schaffen. Weil sie sonst Milliarden Strafen zahlen.

Warte mal ab bis diese Leasingautos in 2-4 Jahren zurück kommen. Zu welchem Preis wollen die solche Autos den als Gebrauchtwagen verkaufen um noch was zu verdienen? Die Höfe stehen schon jetzt voll mit Verbrenner Leasingrückläufern.

Aktuell mag das ja alles toll in den Statistiken aussehen. Das ist aber kein nachhaltiges Geschäft.

ABMVW müssen dem Markt zeigen daß sie auch Elektroauto können. Sie können ihren Aktionären nicht noch mehr Milliardenstrafen nach dem Dieselskandal zumuten.

Wenn die erste Welle der Althersteller vorbei ist, ist wahrscheinlich keiner der jetzigen CEOs mehr im Amt.

Natürlich senkt Tesla die Preise. Erklärtes Ziel ist es Elektroauto auf dem Preisniveau aktueller Verbrenner anbieten zu können.

Und wer einen Vergleich braucht. PCs wurden in den ersten Jahren auch immer billiger und nicht weil man mehr verkaufen wollte, sondern weil die Produktionskosten gesunken sind.

Aktuell verkauft Tesla seine gesamte Produktion. Senkt die Produktionskosten und muss sich auf gar keinen Preiskampf im Leasing oder eine Rabattschlacht einlassen.

13 „Gefällt mir“

Du solltest vielleicht seit diesem Jahr dahinter den SOC schreiben bis wohin er das schafft

ab 20% SOC überholt ihn wahrscheinlich der Renault Zoe :smirk:

aber das wird der liebe Elon sicher fixen mit nem hübschen Update :lying_face:

Irrtum, darf er, damit langfristig das Vermögen der Gesellschaft sich mehrt.
Leider versteht man bei uns nachhaltiges Wirtschaften nicht mehr. Früher wurde den Amis die Quartalsdenke vorgeworfen…
Natürlich tut das weh in den deutschen Konzernen, so vorgeführt zu werden. Es zwingt sie allerdings niemand, das zu tun oder auch zu lassen…

Und wie funktioniert das, wenn die Autos billiger verkauft werden? Dies bedeutet ja auch weniger Einnahmen für Tesla, also weniger Geld für neue Fabriken, Entwicklung, Forschung…

Wie hoch der absolute Preis ist, ist (fast) egal. 15% weniger Kosten, 10% weniger im Preis bedeutet 5% mehr Marge. Umsatz ist was für Statistiker, verdient aber kein Geld.

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch gelesen. Der Herr von der Gewerkschaft hat geweint, weil Elon seinen gaaaanz wichtigen Brief, in dem stand, dass er ihn bei der Gigafactory mitspielen lassen soll, nicht mal ignoriert hat. Was erlauben, Strunz!

LMAO!

1 „Gefällt mir“

15% weniger Kosten, 5% weniger Preis resultiert aber nach deinem Beispiel in doppelt so hoher Marge. Da ist sogar eine Hebelwirkung drin, deswegen ist der Preis wichtig.

Oder andersherum angeschaut: warum kann Tesla immer genau so viele Autos liefern wie produziert werden? Alle werden Ende Quartal verkauft, gleichzeitig gibt es aber keine Wartelisten (ausser bis Ende Quartal aus logistischen Gründen). Alles Zufall, Quartal für Quartal? Oder passt Tesla vielmehr die Preise geschickt so an, dass sie alle Autos loswerden? Und dies sogar länderspezifisch? Sowas :wink:

Nur malso… Das ist bei Audi, BMW oder Mercedes nicht anderes, weil die nur auf Bestellung produzieren. Die sind also immer „ausverkauft“.

Ja, teilweise auf ein Jahr… das ist dann so lange, dass eben einige nicht zugreifen und ein anderes Model wählen. Da reguliert sich die Nachfrage automatisch. Zudem regulieren die anderen Autobauer die Nachfrage auch über den Preis, nur nicht so transparent wie Tesla, mittels den Rabatten.

Wirfst du jetzt Tesla geschickte Preispolitik vor?

Wie geht denn deine Unterstellung, dass Tesla aus lauter Verzweiflung die Preise senkt, damit einher, dass sie Milliarden auf dem Konto haben, jedes Quartal Gewinn machen, mehrere gigantische Fabriken gleichzeitig aufziehen und das größte Schnelladenetz der Welt ständig in einem irren Tempo ausbauen?

5 „Gefällt mir“

wo habe ich das geschrieben? Lies doch genauer, bevor du solche Sachen unterstellst.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal gesehen wieviel da auf Halde stehen? Flugplatz Alhorn z.B.

1 „Gefällt mir“