Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Genau. Tesla wird in Europa (ausser in freien Nicht-EU-Staaten) mit 10% Importzoll bestraft, um die einheimischen Marken zu schützen.

Tesla Model 3 und Model Y Preise werden nach dem Rampup der GF4 in Berlin weiter sinken, da Logistikkosten und Strafzoll wegfallen. Dann wird es im eigenen Backyard erst richtig interessant für die Althersteller.

BTW: In der Grafik des Shortsellers fly4dat hat es falsche Zahlen drin resp. Schätzungen für Q4, die nicht der Realität entsprechen.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Beiträge im Parallelthread ansieht, wo es darum geht, wie viele von diesen Zulassungen Händler oder Mitarbeiterzulassungen sind, kann man das schon ganz anders einordnen. Und man sieht dann auch, warum die Hersteller das machen.

2 „Gefällt mir“

Tesla konnte 2020 praktisch alle Fahrzeuge absetzen.
Regionale Marktanteile sind doch ohne Aussagekraft.

Durch die Preissenkung beim M3 wird der Marktanteil im Q1 2021 nach meiner Einschätzung deutlich nach oben gehen.

Und im Gegensatz zur Konkurrenz hat Tesla vermutlich deutlich mehr Luft, die Preise weiter zu senken. Und damit auf Sicht kein Absatzproblem.

Tesla ist schlank, hat keine Altlasten, keine Gewerkschaften und einen CEO, der einen ganz klaren und fokussierten Weg vorgibt.

Das ist neben dem Technologievorsprung ein ganz entscheidender Aspekt, der von vielen nicht gesehen wird.

2 „Gefällt mir“

In 2020 Produktionssteigerung +36% und davon 100% verkauft
In 2021 geschätzte Steigerung 65-70% und auch die wird zu 100% verkauft.

Von solchen Produktions- und Absatzsteigerungen können andere nur träumen,
was die Gesamtproduktion betrifft.

Und daß Tesla nicht soviel Gewinn erwirtschaftet liegt einfach daran, daß Wachstum
an erster Stelle steht und der Dividendendruck der Anteilseigner noch nicht vorhanden ist.

Also warum sollte Elon diese Tatsache nicht nutzen und alles in Produktivität und Wachstum stecken. Ist die beste Überlebensversicherung, solange der Laden brummt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Nein, @tescroft hat nur etwas zitiert, dessen Gegenteil er mit seiner Grafik aufzeigen wollte.

Beitrag wurde gemeldet weil ich auf die Beitragsschnapszahl hingewiesen habe?
Euer Ernst?

1 „Gefällt mir“

@OS-Electric-Drive und andere:

1. Tesla profitiert in USA von weniger Subventionen als die Althersteller, da sie bereits mehr als 200t Fahrzeuge dort verkauft haben. Bei den Subventionen in der EU gibt es jedoch keine Unterschiede.

2. Bei all der Diskussion, um einen Rückgang der Marktanteile in der EU sollte man doch berücksichtigen, dass Tesla nur 10% weniger in 2020 in der EU abgesetzt hat als im Rekordjahr 2019. Der „Rückgang“ kommt nur daher, weil andere BEVs 2020 am Markt erschienen sind und Verbrennern Marktanteile „geklaut“ haben, was wir uns hoffentlich alle hier wünschen.

3. Das Wichtigste ist aber für mich, dass Tesla in USA, wo sie den höchsten Profit aus dem Verkauf eines Autos rausschlagen, den Marktanteil 2020 sogar erhöhen konnten, obwohl neue Modelle auf dem Markt kamen. Tesla hätte sich auch gegen Profitmaximierung und für Marktanteiloptimierung in der EU entscheiden können und bspw. das MY bereits 2020 in die EU importieren können. Mein Geld hätten sie sicher bekommen. Sie haben sich aber für ersteres entschieden und die Börse hat ihnen Recht gegeben. Mehr steckt mMn nicht hinter den beiden Graphen. Im vierten Quartal wurden anscheinend über 250t Fahrzeuge in der EU „verkauft“. 33% davon wären über 80t. Es besteht mMn überhaupt keine Frage, dass Tesla diese Fahrzuege hätte absetzen können, aber wo bitte hätte Tesla all diese Fahrzeuge herholen sollen? Sie haben alles abgesetzt, was sie in USA und China gebaut haben, mehr geht eben nicht.

4 „Gefällt mir“

Diese ewinge Frage nach Rabatten kann ich auch nicht mehr lesen…Warum sollte Tesla Rabatte vergeben, wenn sie alle Fahrzeuge, die sie herstellen können, auch verkauft bekommen? Nur damit sie bei der Kundenverarschung in D. mitspielen?

11 „Gefällt mir“

Ehrlich jetzt? Tesla hat seit 01. Januar drei mal die Preise gesenkt und das hast Du jetzt schon wieder vergessen? Du glaubst ernsthaft, dass die das aus Jux machen obwohl sie alles verkauft bekommen?
An diesem Satz merkt man einfach, dass manche schon sehr sehr tief in einer Blase sind und die Realität wohl absichtlich nicht mehr sehen wollen.

2 „Gefällt mir“

Für mich macht sich der Fortschritt von Tesla nicht nur am Fahrzeug fest.

Bei meiner letzten Inspektion und der jetzigen Windschutzscheiben Reparatur lernte ich einen weiteren Vorteil zu schätzen: die Terminvergabe und komplette Abwicklung bis hin zur Bezahlung der Rechnung mittels App. Das geschilderte war in unter 5 Minuten zu erledigen!

Wenn ich nur an das zeitintensive Prozedere bei Mercedes denke…

A.K

5 „Gefällt mir“

Richtig, für solche Fälle ist das super :slight_smile: , komplexere Themen würde ich gerne per Tastatur eingeben können.

Aber eine Preissenkung ist doch etwas völlig anderes als ein Rabatt. Rabatt ist, wenn man auf den üblichen Ladenpreis einen Nachlaß erhält. Den kann man verhandeln. Eine Preissenkung kann verschiedene Gründe haben. Bei Tesla werden Produktionsvorteile an den Kunden weitergegeben, wissen wir doch.

5 „Gefällt mir“

Man muß das einfach nur oft genug sagen/schreiben, dann glaubt man es auch selbst :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein das siehst Du falsch. Nur weil Du das mit Deinen Anti-Tesla-Parolen so handhabst, trifft das nicht automatisch auf jeden zu.

Sobald Du einen Beleg dafür bringst, dass Tesla die Preise senkt weil deren Autos sich nicht verkaufen, glaube ich es.

7 „Gefällt mir“

Sobald Du einen Beleg dafür bringst, dass Tesla die Preise senkt weil sie die Produktionsvorteile an den Kunden weitergeben, glaube ich es.

Ich habe überhaupt nichts über Rabatte geschrieben, das war @CG1997 der das in den Raum geworfen hat.

Ich habe lediglich auf die Leasingraten verwiesen die doch recht hoch sind im Vergleich zu anderen Autobanken. Für mich ein Punkt, in dem Tesla noch besser werden muss.

LR kostet mit 6000€ Sonderzahlung 585€ im Monat oder aber über die Laufzeit 27.060€ für 60.000km., was 45ct/km entspricht oder aber 1,5% Leasingrate auf den Verkaufspreis.

BMW bietet da auf der Webseite für einen 3er für 49.900€ 543€ an, ich denke dass man den für um die 450-470€ leasen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tesla über das Leasing ein All In Angebot machen könnte um den Preisvorteil im täglichen Leben zu visualisieren.

Wie bitte soll denn jemand von uns einen Beleg dafür bekommen? Das ist doch absolut unrealistisch. Ich gehe davon aus, dass Tesla den Preis sehr flexibel an die Nachfrage anpasst, alles andere macht aus meiner Sicht nur wenig Sinn. Zumal sich Kostensenkungen nicht in drei Stufen abbilden lassen. Zumal der Vergleich von Nextmove auch zeigt wie sich das Preisniveau in Europa darstellt.

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist halt das, was Tesla – bzw. Elon – von Anfang an kommuniziert hat. Wenn der Chef findet, dass die eigenen Produkte zu teuer sind, dann macht man sie halt billiger, sobald es darstellbar ist. Ja, natürlich werden sie damit attraktiver.

Tesla verkauft jedes Auto, das sie bauen können. Das sollte doch genügen, um dieses hämische Geläster über die (eh längst angekündigten) Preissenkungen zu unterlassen.

Und einerseits so zu argmentieren, andererseits Tesla vorzuwerfen, dass sie sich an der entfesselten Leasing-Trickserei nicht beteiligen (wie ist die eigentlich motiviert, hm?), das ist schon sehr seltsam…

(Da OT hier ja scheinbar niemanden mehr stört, beteilige ich mich jetzt eben daran.
Die Mods müssen ja überall kleine Scherze und Spaß ausmerzen, da hat man für diese permanenten Störfeuer keine Kapazitäten mehr, das verstehe ich.)

10 „Gefällt mir“

Elon hat von Anfang an die Mission verfolgt, den Individualverkehr umzukrempeln. Dazu gehört natürlich die Anpassung der Preise an das Einkommen der Massen. Das ist es, was er macht und worum es geht. Der Weg wurde erst zum geringsten Teil beschritten, sieht man an den Preisschildern in üblichen Autohäusern. Derzeit ist ein Tesla, auch das M3 für 40 t€ sicher noch eher ein Luxusgut, ändert sich aber. Der Deckungsbeitrag der einzelnen verkauften Autos bleibt eh in der Firma. Das ist die Grundlage für das außergewöhnliche Wachstum. Ist in D halt schwer verständlich, warum ein Gesellschafter keine Dividende haben will. Der Aktienkurs hat Elon trotzdem reicher gemacht, als alle sich das je vorstellen konnten.
Langfristig müssen die Kaufpreise weiter runter, ein M3 so Richtung 25 t€. Entgegen der geschätzten Meinung einiger hier denke ich, daß die Kaufzuschüsse aus dem Steuersäckel für die Katz sind. Die haben bei uns sogar künstlich die unsinnigen PHEV hochgespült. Ohne den ganzen Förderkram und mit anständigen Steuern auf fossile Brennstoffe ( Sprit für 5 € pro Liter ) hätten sicher schon heute die meisten statt ein PHEV ein BEV genommen. Das Ladenetz ist völlig ok, was da derzeit gepoltert wird ist doch reine Lobbyarbeit.

4 „Gefällt mir“

Niedrige Leasingfaktoren und Rabatte sind äquivalent. Die Leasingfaktoren bei Tesla spiegelt die Tatsache wieder, dass sie keine Rabatte auf den ausgewiesenen Kaufpreisen gewähren, weder beim Kauf, noch beim Rückkauf (anhand der, wie bei den Altherstellern typisch, zu niedrig angenommenen Wertverlusten), noch beim Finanzierungszins, noch beim Ausfallsrisiko usw. Die Althersteller ver… den Kunden (vor allem in D. scheint das sehr gut zu funktionieren) indem sie einen hohen LP vorgaukeln, kaum Rabatte beim Barkauf (da nur sehr wenig Fahrzeuge bar gekauft werden) einräumen und dafür verstekte Rabatte beim Leasing anbieten. Dumm ist derjenige, der nicht least, sondern bar kauft…

Jetzt zu deiner anderen Frage. Natürlich entspricht die Nachfrage in D. nicht Tesla´s Erwartungshaltung. Darüber besteht überhautp kein Zweifel. D. ist grundsätzlich ein Hauptmarkt für alle Fahrzeughersteller und es kann Tesla nicht gefallen, dass der Marktanteil gerade in diesem Markt deutlich hinter dem in anderen EU Ländern liegt. Deswegen liegt der Kaufpreis in D. bereits deutlich unter dem in anderen Ländern. Tesla regelt relativ transparent die Nachfrage über dem Preis. Manchmal senken sie den Preis, ein anderes Mal erhöhen sie ihn. Was du aber verlangst sind Rabatte in der Grössenordnung von 20-30% oder darüber, die in Leasingraten deutscher Hersteller versteckt sind (siehe E-Tron, etc.). Solche Rabatte könnte Tesla nur dann gewähren, wenn sie die LPs erst signifikant erhöhen…warte mal, ist das nicht genau die Strategie der Althersteller???

4 „Gefällt mir“

Naja, die Inzahlungsnahme Angebote passen sie schon sehr extrem an die Nachfrage an, siehe hier:

Inzahlungsnahmeangebot bei Upgrade Model 3 - #302 von andip10)

Ein Unterschied von 10.000€ innerhalb eines Monats ist auch nicht gerade kundenfreundich.

Im Dezember wollte man alles verkaufen was geht, also gab es da diesen versteckten Rabatte.