Wie viel Reichweite zeigt euer Model X bei 100 % an?

Wie ist die Reichweitenangabe bei eueren X LR wenn ihr zu 100% aufgeladen habt ?

Bei mir steht 533 km ist das nicht ein bisschen wenig für ein Fahrzeug mit 1400 km Laufleistung?
Bin gespannt auf euer Feedback.

Die angezeigte Reichweite im Tesla variiert je nach Außentemperatur, aktuellem Akkuzustand etc.

spar die die Anzeige einfach, schalte auf Prozent um und fahr mit dem Auto. Wenn die Degradation dich wirklich interessiert, hol dir nen OBD Dongle und ScanmyTesla und lese den Akku richtig aus.

Wir sind nach 5 Jahren und knapp 90tkm bei 7% Degradation - ich mach mir um vieles Gedanken, aber nicht um den Akku des Autos :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Analog den bestehenden Threads zu Model 3 und Model Y, habe ich diesen Thread umbenannt.

Schreibt gern euer Baujahr und Modell sowie Laufleistung dazu. Dann ergibt sich ein Bild.

@mokie Bitte trage oben in deinem Post über den Stift dein Baujahr wieder ein, danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Der Anzeige würde ich nach https://www.reuters.com/investigates/special-report/tesla-batteries-range/ sowieso nicht mehr trauen.

Teslamate berechnet eine 100% Reichweite von ~556 km bei meinem MX LR 2023 mit 20" Rädern, die natürlich mit sinkender Aussentemperatur nach unten geht:

Ist natürlich ein gutes Stück weg von „Geschätzte Reichweite der Konfiguration: 625 km“ laut Tesla-Webseite (oder auch der WLTP-Reichweite von 576 km mit 22"), aber das habe ich erwartet.

1 „Gefällt mir“

Mein M3P hat nach 4 Jahren und 59 tsd. km 12 % verloren.

So pauschal kann das gut sein, wobei man das tiefer beleuchten muss. Grundsätzlich haben die 2170er Zellen aus 3 und y einen geringeren Kobalt Anteil als die 18650er aus S und X (wobei das bei den neuen S und X auch noch keiner so 100%ig weiß)

Dann haben die Performance Modelle - sofern sie auch mit Performance bewegt werden meist eine höhere Degradation…

Dann haben die 3er auch Akkus von Panasonic und Lg bekommen, die unterschiedlich altern….

Mein 2 Jahre altes Y mit 60k km hat auch schon knapp 10% Degradation - schwankt aber immer mal - manchmal hat es auch nur 7%….

Model X 8/2023 produziert:
20“ ca. 550 km
22“ ca. 530 km angezeigt, also rechnerisch,
noch nie bis Voll geladen.

Fahrzeug ist aber effizienter als mein Raven von 12/19. (zwei Synchronmotoren)

X Long Range Raven aus 2020
55000 km
490km laut Display bei 100% SoC
20 Zoll Reifen

Scan my Tesla:

• Nominal full pack: 89,7 kwh
  • Nominal remaining: 89,7 kwh
  • Energy Buffer: 5 kwh
  • Usable: 84,7 kwh

Kennt jemand den genauen Wert des Raven 100er Akkus wenn er neu ist? Welchen Wert setzt Ihr an um die Degradation zu berechnen?

X Long Range Raven aus 2019
108000 km
489km bei 100% rechnerisch
20 Zoll Reifen
Durchschnittverbrauch Winter 24,5

Model X Maximale Reichweite (06/2020)
82.000 km
473 km bei 100% lt. Display
22" Bereifung

Hallo Sven, wie erzielt man solche Werte im Winter :wink:

100er Akkus wenn er neu ist ~95.7 kWh

2 „Gefällt mir“

Hallo Schlichti
durch Langstrecke und Geschwindigkeitsbegrenzungen einmal Österreich 2600 Km und Schweden 1800 Km seit November natürlich hin und zurück das drückt den Durchschnittverbrauch nach unten daher viel in Urlaub fahren :+1:

1 „Gefällt mir“

Model X Maximale Reichweite (09/2019)
52.000 km
505 km bei 100% lt. Display

1 „Gefällt mir“

Raven von 2019 nach Einbau eines werksneuen Akku 2022.
Im Display wurden Max immer über 550 km
angezeigt da das BMS von den neuen
Motoren ausging
die in einem Raven natürlich nicht verbaut sind.

Hallo,

mein Model X, welches ich letzten Monat gebraucht gekauft habe (EZ10/23, 35000km) soll laut WLTP 625km Reichweite haben (20’’ Felgen), angezeigt werden bei 100% Ladung 517km.

Ich hatte mal einen neues Model 3, der zeigte bei WLTP 602km immer 576km bei 100% an.
Ist das normal beim Model X dass die Anzeige deutlich ‚‚realistischer‘‘ ist oder hat die Batterie vielleicht doch schon recht ordentlich gelitten?
Und auffällig finde ich auch dass der Wagen bis 80% normal lädt, von 80-100% werden zunächst ca. 2 Stunden angezeigt, er braucht dann aber gut doppelt so lang, vor Allem für die letzten 5km gehen so 1 Stunde drauf. Das hatte ich so beim Model 3 auch nicht, kann das normal sein beim Model X?

Vielen Dank und schöne Grüße
Lasse

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bei unserem Model X (EZ 12/2023, 37000 km) ähnlich: 515 km mit den 20" Winterrädern.

Habe bisher nur an v3 oder v3.5 Superchargern auf 100% geladen und es hat immer weniger als insgesamt 90 Minuten gedauert.

LG,
Josef

Er zeigt die EPA-Reichweite an. Die lag mal mit 20-Zoll Bereifung bei 348 Meilen und wurde dann auf 335 Meilen reduziert wegen neuer Vorgaben zur Berechnung. Ursprüngliche Anzeige nach EPA wären dann 539km gewesen. Mit Alterung der HV-Batterie liegst Du dann ja mit 517km noch top.

Aus dem Handbuch:
Die in Model X angezeigte Reichweite ist eine Schätzung der verbleibenden Energie in der Batterie, basierend auf dem nach EPA normierten Verbrauch. Sie berücksichtigt möglicherweise nicht Ihr persönliches Fahrverhalten oder externe Bedingungen. Die auf der Instrumententafel angezeigte Reichweite kann sich schneller als die tatsächlich zurückgelegte Strecke verringern.

Hallo Josef, hallo Jo, vielen Dank, dann ist das bei meinem ja ganz normal, das sehr langsame laden von 80-100% beobachte ich einfach mal weiter, das scheint ja erstmal nicht ganz normal zu sein,

schöne Grüße
Lasse

Lass den ein paarmal in Ruhe über Nacht auf 100 % laden, dann könnte sich das geben, wenn das BMS sich sozusagen kalibriert.