Wie viel Leistung hat das neue Tesla Model 3 Highland Performance?

Was ich bisher gefunden habe, passt überhaupt nicht zusammen.

Tesla gibt auf der Website an:

grafik

Zum „alten“ Model 3 Performance gibt es diverse Dyno Tests die auf eine Radleistung von 460 bis 520 PS kommen.
Die bei Verbrennern übliche Rechnerei auf die Motorleistung, damit es sich mehr anhört, kann man sich gleich schenken.

Auf der 1/4 Meile kommt der Highland nach ca. 11 Sekunden auf rund 200 km/h.

Der Vorgänger war nach 11,5 sec. mit ca. 184 km/h im Ziel.

Die Tesla Angabe von 460 PS, ist demnach auf die Radleistung bezogen und zudem wohl sehr niedrig angesetzt.

Die schreiben ja auch: „mehr als 460 PS“. Könnten also auch 1000 sein :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mit den aktuellen Batterien sind eh die das Limit und nicht der Motor. Insofern sind das nur Zahlen für‘s Quartett.

Aber das Limit ist dann doch recht hoch, da die Leistung ausreicht.
Er ist schneller als der Alte. Was soll das Orakeln?

Man darf das US Performance nicht mit dem China Performance vergleichen. In den USA ist die Leistung aufgrund des besseren Akkus deutlich höher.

4 „Gefällt mir“

Hier sind alle Zahlen fürs Quartett, such dir aus welche dir am besten gefallen :wink::

Quelle

17 „Gefällt mir“

Vor allem ist die amerikanische Messung eine völlig Andere (SAE PS gegen DIN PS)…

Gibt auf YouTube haufenweise Videos dazu.

Ich werde immer wieder gefragt, wie viel Leistung unsere Autos haben.
Da hätte ich schon gerne gewusst, was am realistischsten ist.

Die Zahlen aus dem Tesla Handbuch würden ganz gut zu den USA Fahrleistungen passen.

Da sind jedoch USA und China Modelle identisch mit 402 kW angegeben.

Die Leistung nach EU Zulassung (461 kW) entspricht wohl den Vorschriften (beide Motoren addiert), aber sicher nicht der tatsächlichen Leistung.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem aussuchen, hatte natürlich aufgrund der Vielfalt, einen ironischen Grundton.

Meines Erachtens nach, sind die Werte, die man im CANBUS auslesen kann, auch relativ nah an der Realität.

Wenn mich jemand fragt, was mein Auto für Leistung hat, dann sage ich immer „Viel und ständig anders!
Frisch vom Supercharger über 500PS und im Winter mit leerem Akku, kurz vor Zuhause, unter 150PS.
Mangels Getriebe auch nur ein mal Maximalleistung bei 90km/h. Davor und danach weniger.“

Damit hat man dann maximal informiert…und irritiert. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Stimmt schon.

Die klassische Leistungseinstufung über PS passt beim eAuto nicht wirklich.

Wenn es rein um die Leistung geht, ist die Beschleunigung auf der 1/4 Meile wohl immer noch für der realistischste Maßstab.

In Deutschland kennt man aber nur PS und 0-100, wie in allen Autozeitschriften.

Folgendes steht im Coc bei der deutschen / europäischen Version:

Summe Motor vorne + Motor hinten als Spitzenleistung: 461 KW das sind in der Spitze insgesamt 628 PS

Die Berechnung entpsricht den Vorschriften und steht so auch in der Liste, weiter oben.

Leider ist das nicht realistisch, weil der Akku die Leistung nicht liefern kann.

Da passt die Angabe im Tesla Handbuch schon eher mit 402 kW, jedoch ist die Angabe für USA und China gleich, obwohl der Akku in USA mehr Leistung bringt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 402 kW stimmen, weil das auch ganz gut zum Dyno Test passt.

Ja das weiss ich. Die Motoren könnten zusammen 461 kW Spitze. Die Batterie gibt das aber nicht her. Da der alte Performance im 3 und Y mit um die 515 bia 530 PS gemessen wurden ist die die Annahme mit um die 400 kW realistisch.

1 „Gefällt mir“

Im CoC (European Certificat of Conformity) meines M3H LR (nicht Performance!) stehen ganz klar (umgerechnet) schon 498PS bei Maximum Net Power. Die hat er ja SICHER nicht… vielleicht nach einem eventuellen Boost irgendwann :wink:

Die MYP eher höher, die erreichen durchaus 540 bis 560PS mit den LG.

1 „Gefällt mir“

Hach was habe ich mich auf den Thread gefreut. Enttäuscht bin ich etwas das es von einem langjährigen User eröffnet wurde. Aber mir war klar das das Thema nicht zu Ende ist und uns wahrscheinlich nun über Jahre verfolgen wird. Vielleicht sollte man meine Tabelle als Sticky machen :grimacing:

Warum?

Was spricht dagegen, die tatsächliche Leistung einfach mal fest zu halten, anstatt die diversen Gerüchte weiter zu verbreiten?

Die Max. Power aus dem COC kann man ja schon mal vergessen und mich interessieren die Unterschiede zwischen USA und China Modellen durchaus.
Das ist übrigens immer noch nicht eindeutig geklärt.

Die Tabelle die eivissa erstellt hat, könnte man eventuell oben anheften, damit das gleich klar ist.

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hätte gedachte das Du die Diskussion vor ein paar Wochen im Performance-Thread verfolgt hättest, wo ich (und auch andere) die Werte umgerechnet haben, um das 460 PS Mysterium aufzulösen.

Die Tabelle ist im übrigen von eivissa erstellt worden und gibts schon was länger :wink:

Ganz allgemein gehaltene Threads in denen diverse verschiedene Themen gleichzeitig besprochen werden, sind mir zu anstrengend.

Da finde ich kürzere, übersichtliche Fäden mit klaren Themen deutlich hilfreicher.

Die Tabelles ist super, hilft aber auch nur wenn sie gut zu finden ist.

So en Quatsch… woher hast du diese Weisheit denn? das wäre interessant.