Wie viel Leistung hat das neue Tesla Model 3 Highland Performance?

Wieso Quatsch?
Natürlich wissen wir alle, die Leistungsangaben sind immer unter Idealbedingungen.
Meine höchste geloggte Leistung lag bei 552PS mit dem MYP. Laut Wiki dürfte unter Idealbedingungen die maximale Leistung bei ca. 416kW liegen, also grob 560PS.

Habe heute die Zulassung bekommen, da steht 160kw Leistung drinnen das wären 217ps ist das normal?

Ja,
das ist irgendwie die errechnete Leistung über 30 Minuten oder so ähnlich.

Irgend ein Unfug, den sich Politiker und Beamten ausgedacht haben.

Im COC stehen verschiedene Angaben, die aber ähnlich sinnlos sind.

z. Bsp. die Max Leistung.
Dabei wird einfach die Leistung der beiden Motore addiert, ohne zu berücksichtigen, dass der Akku so viel garnicht liefern kann.

Insgesamt sind die Leistungsangaben in den Zulassungsdokumenten bei eAutos schlicht unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, man weiß es erst wenn ihn jemand auf den Prüfstand stellt.

2 „Gefällt mir“

Hi, bin neu hier mein MD3 Perf aus Shanghai sollte ja lt Tesla 460 PS haben, allerdings bekomme ich aus „scan my Tesla“ einen max discharge power von 383 kW.
Das wären ja dann min 520 PS klar geht da noch einiges an Leistung für Zusatz Verbraucher ab, aber wahrscheinlich nicht mehr als 4-6 kW.
Habt ihr ähnliche Werte?

cu

2 „Gefällt mir“

Der LG Akku gibt maximal 415kW an Leistung ab (bei möglichst 100% und heißem Akku). Also ist die theoretische Peak-Leistung ca. 564 PS.
Ich hab mit ~95% in der S3XY Buttons App mal 408kW Total Power ablesen können.
@eivissa hat dahingehend eigentlich alles Wissenswerte bereits gesammelt und hier im M3/Akku Wiki kund getan.

3 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren was der neue Leistung hat aber genau werden wir das wirklich erst auf nem Prüfstand sehen.
Denke weit mehr wie die angegebenen 460 ps da ja das Model Y Performance schon über 500 Ps hat und ja 5 sec auf 100 braucht und der 3 ja angeblich 3.1

Das MYP Performance braucht 3,7 Sek. von 0-100 km/h (Tesla-Angabe). 5 Sek. sind es beim Long Range AWD.

Wie oben bereits geschrieben, werden es mehr sein, siehe Werte in der Tabelle.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand die tatsächliche Max. Leistung seines Teslas herausfinden möchte, braucht eigentlich nur das Gewicht des Fahrzeugs und die Zeit, die es bis 100km/h braucht.

Da das Model 3/Y bei etwa 100km/h die volle Leistung liefern kann und das Drehmoment bis dahin konstant bleibt, kann die Formel verwendet werden:

Masse * Geschwindigkeit^2 / Zeit
zB:
Max.P = 2000kg * (27,77m/s)^2 / 3,1s
=497.810W = 498KW (*1,36PS/KW=677PS)

Die Physik kann dabei auch nicht lügen oder übertreiben. Sollte der Tesla diese Zeit erreicht haben, muss er auch trotz der Verluste diese Leistung tatsächlich auf die Straße gebracht haben. Würde man die Verluste berücksichtigen, müsste der Motor und der Akku sogar deutlich mehr Leistung erbracht haben.
Die durchschnittliche Leistung ist zwar genau die Hälfte, da die Leistung bei 0km/h auch mit 0kW anfängt und linear ansteigt, bei PS wir aber immer nur die Spitze angegeben und diese wäre eben 677PS bei diesen Annahmen.

2 „Gefällt mir“

Muss mich da nochmal korrigieren. Hatte anscheinend in ein falsches Diagramm geschaut. Das Drehmoment ist nur bis ca. 70km/h (19,44m/s) konstant und somit liegt da die Leistungsspitze, bei der die Formel funktioniert.
Hab mich schon gewundert, dass deutlich mehr Leistung rauskommt, als der Hersteller angibt :smile:

Sehe den gleichen Wert wie du in „scan my tesla“

An alle CH M3P Highland Fahrer.
Habt ihr in eurem Fahrzeugausweis unter Leistung auch 461KW stehen?
Das bedeutet das Fahrzeug hat eine PS Leistung von 627PS, Tesla selbst gibt aber „nur“ 460PS an.
Ich mache mir hierzu meine Gedanken, denn sobald unser STVA Abgaben für E-Autos verlangt, dürfte dieser Fehler so ziemlich ins Geld gehen.
Aktuell im Kanton ZH noch keine STVA Abgaben auf E-Autos

Die Spitzenleistung sind tatsächlich die 627PS und diese sind relevant für die STVA. Tesla gibt jedoch die 480PS an, die das Auto immer abrufbar hat. Die Spitzenleistung ist wohl somit nur für eine kurze Zeit abrufbar, gehe davon aus so zwischen 100% - 80% Akku (Zahlen ohne Gewähr).

Solange du nicht im Kt. SZ lebst, so wird das dich nicht massiv mehr kosten.

Danke für deine Klärung. Schon wieder was neues über mein Fahrzeug gelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessant!
Vor kurzem habe ich das Thema Strassenabgaben mit einem Kollegen besprochen. Er wohnt im Kanton SG und hat, zusammen mit der Rechnung für 2025 (E-Autos älter als 4 Jahre zahlen eine ermässigte Gebühr in SG), eine Broschüre zum Thema Strassenabgaben ab 2026 erhalten.
Da werden Besitzer von E-Autos wohl mitzahlen müssen.
Die Höhe der Gebühr basierte bisher ausschliesslich auf dem Gesamtgewicht des jeweiligen Fahrzeugs. Ab 2026 soll es wiederum auf mehreren Kriteren basieren, darunter auch die eingetragene Leistung. Genaueres zur Berechnung wird er erst im Sommer 2025 erfahren.
Meine 2 M3P, Jg. 2020 und 2021, haben beide 377 kW im Ausweis stehen.
461 kW ist ja eine Menge mehr!

1 „Gefällt mir“

Im Kt. SZ bereits Realität, STVA-Abgabe nach PS :see_no_evil:

Der Neu M3PH ist aber auch wirklich schneller als der Alte und hat wohl auch dementsprechend den Unterschied gegenüber deinem alten.

Viele Grüsse aus dem Kanton Schwyz, wo man für die Kilowatt-Angabe im Fahrzeugausweis blechen darf…bitter, wenn man sieht, dass in den angrenzenden Kantonen teilweise Almosenabgaben gezahlt werden müssen (z.B. Tesla Model Y LR kostet 1’006 Franken pro Jahr hier im Kanton Schwyz, im Kanton Luzern sind es rund 400 Franken).

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Zum Vergleich:

M3P (Pana 3L ab Ende 2020) = 513 PS
M3P (LG ab 2022) = 534 PS
M3P (LG ab 06/2024) = 627 PS

Ist aber nur die theoretische Spitzenleistung der Motoren. Der Akku schränkt die tatsächliche Leistung deutlich ein. Nur wenn Tesla von 460 PS spricht, dann ist das äquivalent zu den 534 PS (bzw. 513 PS) zuvor und Tesla müsste an sich 627 PS nennen. Weil bei den vorherigen Modellen hat auch niemand von 300 ein paar dazumal PS gesprochen, sondern eben von 513 / 534 PS.

BTW gilt dies natürlich auch bei den Plaid-Spitzenmodellen. Die 1.020 PS sind sehr theoretische Werte. Aber auch hier die Vergleichbarkeit. MSP mit 1.020 PS zum M3P mit 627 PS.

Absolut unverständlich. Bin zwar Zuger aber verstehe es trotzdem nicht was im KT.SZ abläuft.

Ich glaube hier liegt der Unterschied hauptsächlich bei der theoretischen Maximalleistung der neuen Motoren, kombiniert.
Die Motoren des alten M3P konnten ja höchstens 377kW liefern und das haben die Pana/LG Akkus annähernd abgeben können.
Die neuen Motoren könnten wesentlich mehr, der MiC LG Akku hält aber nicht mit.
Mir scheint es daher rätselhaft, wie der neue M3PH hierzulande so viel schneller sein soll als der alte.
Die Schweizer Behörden haben sich einfach die Papiere angeschaut, die Spitzenleistung der Motoren summiert und eingetragen.

EDIT: ein „t“ zu viel.