Versetz Dich doch mal kurz in folgende Situation: Du bist seit Du denken kannst Tesla-Fan. Dein Opa hatten schon einen, Dein Onkel, Dein Papa… damit seit Ihr schon als Kinder in den Urlaub gefahren, so viele Erinnerungen, die Modelle gefallen Dir, Du fährst seit Jahren Tesla. Gut, es gab da mal diesen blöden Diesel-Skandal, der CEO hat sich seltsam über E-Autos und VW geäußert, aber jetzt kommt da dieses neue Modell raus - von Deiner Marke Tesla, endlich ein E-Auto… das wäre vielleicht mal was… naja, nicht ganz billig…mal abwarten… am nächsten Abend kuschelt sich Deine Frau an Dich ran, erzählt Dir was von Ihrer Nummer 1 und so … aber eigentlich verkauft sie Dir, dass sie Eure gemeinsamen Ersparnisse (OK, das meiste gehört Ihr, aber trotzdem) komplett für ein Auto eingeplant hat, dazu noch einen kleinen Kredit den Du mitzahlen sollst, um was zu kaufen? Einen ID4 von Volkswagen!!! Ohne. vorher. mit. Dir. zu. reden!? Wenn Du jetzt nur ein kleines bisschen das Bedürfnis hast in der Beziehung Ernst genommen zu werden, dann spielst Du da schon aus Prinzip nicht mit … oder?
Finde das eigentlich auch… aber trotzdem wollte ich Dir mal diese Sichtweise „anbieten“ (bin allerdings keine Frau, vielleicht liege ich ja auch voll daneben) und das ist wirklich in keinster Weise irgendwie sarkastisch oder polemisch gemeint. Hoffe es kommt so nicht an.,
An Deiner Stelle würde ich jetzt folgende tun. Mich zeitnah ehrlich machen (die Bestellung kannst Du ja als Reservierung (nichts anderes ist es ja im Prinzip auch) etwas beschönigen… und dann trefft Ihr die Entscheidung gemeinsam und in Ruhe. Das M3 gibt es auch noch nächstes Quartal, schlechter oder teurer wird es auch nicht, haufenweise Argumente für den Tesla gibt es (erst Recht gegenüber dem ID3 ) ebenfalls. Ein paar gute Tipps sind hier ja auch dabei, z.B. die Probefahrt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst
Genau darum habe ich grundsätzlich gegen VW gestimmt. Das am Ende fast alle geschummelt haben, ist einfach nur traurig.
VW hat bei mir ausgeschissen… BMW hat verkackt usw.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als einen Tesla zu kaufen.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Wobei ich aktuell nicht davon ausgehen, dass es zum 01.01.2021 direkt wieder zur normalen MwSt. zurück geht. Fürchte da wird die Wirtschaft nicht viel besser dastehen als aktuell, ich gehe eher von einer erneuten wirtschaftlichen Eintrübung aus und ich könnte mir gut nochmal eine Verlängerung der 16% um 1/2 Jahr vorstellen.
Aber sicher ist das ja nicht… vielleicht kommt es auch nicht so und im Q2 ist dann plötzlich noch der Bafa-Topf noch leer … am Ende ist dann die vorzeitige Reservierung einen „Heldentat“
Entbindet dich aber nicht von ehrlicher Kommunikation. Ich musste das Ganze auch mit meiner Frau mehrmals besprechen, letztlich hat sie mit dann sogar zum Performance geraten - heute mag sie das Auto und fährt gern damit.
Ich denke, ein ehrliches Verhältnis zu deiner Frau ist wichtiger als jedes tolle Auto.
Meine Frau und ich sind das Thema Tesla gemeinsam angegangen. Auch wir mussten alle Ersparnisse und einen heftigen Kredit investieren.
Wir haben uns 2015 ein Model S für eine Woche gemietet. Als meine Frau meine Begeisterung spürte, war sie es, die mich ermunterte, das Auto zu kaufen. Wir haben es nie bereut. Siehe auch
Meine Frau erfindet zwischenzeitlich Ausreden, warum sie jetzt mit dem Tesla fahren muss.
Am Anfang wollte sie noch den Lässig Modus, davon ist nun auch keine Rede mehr.
Meiner Frau war es immer egal, was ich mir für ein Auto kaufe. Im Grunde waren ihr Autos auch immer total Wurscht, Hauptsache der Hund passt rein. Mir war es aber nie egal, was sie sich für ein Auto aussuchte und das hatte - so glaube ich - folgenden Ursprung:
Vor 25 Jahren ging es uns finanziell nicht ganz so gut, wie heute. Sie erzählte mir immer, dass es da ein Auto draußen in der Welt gäbe, das sie gern hätte. Es habe so runde Augen und es lächle, ja grinse die ganze Zeit. Wir haben mindestens ein halbes Jahr gemeinsam gegrübelt, welches Auto das denn sein könne. Ich habe ihr Minis, ja sogar Käfer gezeigt.
Ich habe immer viel gearbeitet und gemeinsame Touren waren selten. Aber eines Tages, wir saßen gemeinsam im Auto und gondelten zum Hundespaziergang. Da schreit sie auf: „DA, DA IST ES, DAS GRINSENDE AUTO. DEN WILL ICH HABEN!“
25 Jahre später hat sie ihn übrigens immer noch nicht, ihren Porsche 911
gleichzeitig sagt Steuerberater, dass es sinnvoll wäre, ein Auto in die Firma zu nehmen
der Opel wäre aber sinnlos, da gebraucht, Diesel etc
also ging ich spaßeshalber auf die Suche nach nem neuen, Hybriden
auf der Ford Seite nach dem Kuga PHEV gesucht, springt mich der Ford E-Mach an. Geil. Videos angeguckt etc.
erstes Video von Carmaniac geschaut, wo er auf ner Preview vom Mach-e ist.
andere Videos vergleichen den Mach-e auf einmal mit nem Tesla. Ich so, ja klar, Tesla MS und MX viel zu teuer. M3 is doch viel zu klein.
lese mich in das M3 ein, und bin begeistert. Angefixt.
Excel Tabelle wird aufgemacht, alle Kosten gegenübergestellt, und dann ists recht schnell nen no-brainer. M3 als Firmenauto nach 4 Jahren günstiger als der noch private Opel.
In den ganzen Prozessen habe ich meine Frau mit einbezogen, obwohl sie sich sonst nicht für sowas interessiert. Aber so hab ich sie auch angefixt
Letztendlich fühlte sie sich so nicht übergangen und hat bemerkt, dass es auch von mir kein Spontankauf war. Und der preisliche Vorteil war natürlich ausschlaggebend.
Also, ran an die Buletten, nicht übergehen, sondern überzeugen!
Danke für diesen tollen Bericht. Diese Begeisterung zur Technik hat mich eben auch zu Tesla „getragen“. Ich denke mir sogar manchmal, dass das mit dem Tesla kaufen schon viel früher hätte sein müssen. Aber nein, vor 2 Jahren kauften wir uns einen VW T-Roc, nicht schlecht, aber auch nicht gut , genau deswegen ist es auch so frustrierend diese weglagernde Volkswagensippe quasi mit im Boot zu haben.
Leasing wäre keine Option. Wenn Du Dir mal die Beträge vergleichst bist Du auf der Tesla Seite beim direkten Vergleich von Privatleasing und Ballonkredit bei fast derselben Monatssumme. Da ich den TM3 aber jahrelang fahren will >= 8 Jahre soll er mein sein. Auch schon der pers. Freiheitsgrade wegen.
Privatleasing ist bei Tesla nicht sonderlich attraktiv.
Ich habe das nur gemacht weil die Firma einen ordentlichen Anteil zuzahlt und ich sowieso alle 4 Jahre ein neues Auto kaufe.
Finanzieren ist die bessere Alternative wenn man das Auto lange halten will.
Moin Moin, gehört zwar nicht in dir Rubrik und es wird sich bestimmt wieder einer finden der rum mosert und Kommentare meldet. Aber es geht ja immer noch um Tesla. … Ist auch mein erstes Auto was ich nicht Lease. Durch die Förderung, die Mehrwertsteuer Senkung und den doch sehr hohen Leasingfaktor ist Finanzierung günstiger. Weiterhin habe ich jetzt die Möglichkeit was am Auto zu veränder ohne es später wieder mühsam was raus basteln zu müssen. Aber unterm strich ist es ne „Glaubensfrage“ es gibt Kollegen, die machen Grundsätzlich nur Leasing und einige Finanzieren nur.