Muss hier nochmal meinen Senf abkleckern.
Wenn deine Frau so sehr auf VW fixiert ist, mach doch einfach mal Probefahrt mit nem ID.3 und danach mit dem Model 3
In beiden Fällen wärt ihr weg vom Knattergedingse.
Ich denke, entscheidend ist doch erstmal der Umstieg auf E.
Das scheint ja eine naheliegende, erfolgreiche Strategie zu sein.
Der nächste schritt ist -> Tesla
Hier, wie schon gesagt, hilft nur die Probefahrt.
Denn was hier überzeugen kann, ist das es sich nicht anfühlt wie die konventionellen Fahrzeuge.
Vielleicht - wer weiss - ist es auch deine Freude und Begeisterung am Fahrzeug, das sie umstimmen und überzeugen kann. 
Ich habe einfach bestellt. Lieferzeit drei Monate. Ich dachte also ich hätte Zeit sie darauf vorbereiten zu können.
Am nächsten Abend kam eine SMS von Tesla bezüglich eines Liefertermins in 14 Tagen den ich bestätigen sollte… Ja… Was soll ich sagen? Ich hatte an dem Abend kurz eisige kälte in der Bude. Am nächsten Tag ging es wieder. Einsparungen vorgerechnet (schöngerechnet)…
Der Haken an der Sache ist, das TE ja nicht sein eigenes Geld ausgibt.
Bei den einen geht das, bei den anderen nicht, daher ist das ein Spiel mit dem Feuer, das man eher mit feuerfesten Handschuhen angehen sollte.
Steter Tropfen höhlt den Stein, meint so oft über den Tesla sprechen, bis er gefühlte Realität wird. Aber bloß nicht einfach bestellen und vor vollendete Tatsachen stellen; das sorgt nicht für Akzeptanz.
Das darf nur meine Frau, die mich vor Urzeiten mit einem frisch gekauften Passat überraschte… 
Mach eine Probefahrt mit ihr und schon ist die Sache in trockenen Tüchern😉
So dachte ich auch mal …
Das klingt, als sei es ansonsten besser ne Frau zu haben ![]()
Bei mir lief das in etwa so ab
ich: ich kauf mir einen tesla.
sie: du bist ja vollkommen piep, aber das is eh nix neues
gespräch vorbei und sie geht kopfschüttelnd nach hinten ab
Wenn man verheiratet ist, hat man kein eigenes Geld mehr 
das ist Auslegungssache 
ob das dann im fall des falles auch rechtlich hält, ist aber eine andere geschichte
Ok. Ich brings deiner Frau bei, schick mal ein Foto! 
Erzähle Ihr doch mal unsere Geschichte:
Wir (meine Frau und ich sind knapp 60 Jahre alt) hatten neben einem BMW i3 bis vor kurzem noch einen VW Bus (T6 2,0 TDI, BJ 2017). Den Bus liebte meine Frau heiss und innig. Mit dem I3 fährt Sie zwar auch ganz gerne, aber nur auf Kurzstrecke. Sie hat interessehalber 3mal in der Stadt versucht an öffentlichen Ladesäulen zu laden: Zweimal erfolglos, damit war das Thema E-Auto auf Langstrecke für Sie erledigt.
Unter normalen Umständen wäre ich den Bus also nicht losgeworden. Allerdings ist in den letzten 12 Monaten folgendes passiert (in der Reihenfolge des Auftretens):
Zylinderkopf musste wegen Rissen gewechselt werden, Turbolader mit lautem Knall zerbröselt (Liegenbleiber), grosser Ölfleck auf neuer Pflasterfläche vor Garage wegen defekter Kurbelwellenflanschdichtung. Und dann der finale Schuss: Spannvorrichtung für Zahnriemen während der Fahrt gebrochen, Zahnriemen ist übergesprungen: lauter „Rumms“ und kapitaler Motorschaden.
Das (mit knapp 50 tkm noch ziemlich neue) Auto stand in den letzten 12 Monaten insgesamt 11 Wochen in der Werkstatt. Die meisten Reparaturen gingen zwar auf Kulanz, dennoch blieb ein Eigenanteil von insgesamt ca. 3000 € hängen (die gesamten Reparaturkosten hätten sich auf knapp 40 T€ belaufen).
Und nein: Ich hab keine Sabotage betrieben, den Bus bin ich selbst praktisch nie gefahren.
Damit war auch meiner Frau klar: Das Ding muss weg! Und sie hat eingesehen, dass es unmöglich ist, mich nochmal zu einem Verbrenner zu überreden.
Die Wahl fiel dann auf ein Tesla M3 LR. Meine Frau konnte ich gewinnen, da ich Sie mittels mehrerer Youtube Videos überzeugen konnte, dass mit dem SuC Netzwerk Laden unterwegs problemlos möglich sein sollte. Ganz besonders gefiel Ihr das grandiose Video von Felixba´s Winterreise durch unser Lieblingsurlaubsland Norwegen.
Am 22.09. habe ich unser neues M3 abgeholt. Am 24.09. ging meine Frau (alleine) auf Tour (500 km Reise zu einer Freundin). So ganz wohl war Ihr vor der Abfahrt nicht. Wie erwartet verlief die Reise völlig problemlos, sie hat trotz sehr zügiger Fahrt nur zweimal für ca. 20 Minuten am SuC nachgeladen, was für Sie auch ganz easy war. Seitdem schwärmt sie jedem von Ihrem tollen Tesla vor und entwickelt dabei fast schon missionarischen Eifer bzgl. Elektromobilität.
Und ja: Auch ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Ja verstehe ich, sorry falls das irgendwie arrogant klang - so war es nicht gemeint.
Ich wollte nur betonen dass es letztlich die Probefahrt und das Grinsen im Gesicht ist.
Das hat sogar bei meiner Mutter funktioniert, in zwei Wochen haben meine Eltern (beide über 70) einen Termin für eine Probefahrt eines ID3. Nah genug dran.
Denke ich auch, ich finde die Tips und die Meinungen sehr sinnvoll. Lieben Dank an Alle 
Oh, Du Leidensgenosse- das erwartet mich auch wenn ich Sie jetzt nicht langsam geeignet ins Boot hole. Da denk ich mit Schrecken dran 
Wobei ich sagen muss: Der Stress nachdem ich einfach einen neuen Fernseher (natürlich größer) nach Hause gebracht habe, war deutlich größer und intensiver. Das hat sie gar nicht verstanden. Schließlich hat der Alte auch ein Bild angezeigt…
Ich will Dich nicht in Gefahr bringen

Wenn Deine Frau intelligent ist und Weitblick hat, wird sie Dir diesen deinen Plan sowas von um die Ohren hauen, daß Du mit solchem Schabernack die nächsten Jahre nicht mehr kommst.
Na Hauptsache du wirst im Seidenhemd mit Rolex am Arm im Rosenholzsarg begraben.