Es gibt hierzu in Deutschland übrigens eine interessante Norm im BGB: § 1365
§ 1365
Verfügung über Vermögen im Ganzen
(1) 1Ein Ehegatte kann sich nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verpflichten, über sein Vermögen im Ganzen zu verfügen. 2Hat er sich ohne Zustimmung des anderen Ehegatten verpflichtet, so kann er die Verpflichtung nur erfüllen, wenn der andere Ehegatte einwilligt.
(2) Entspricht das Rechtsgeschäft den Grundsätzen einer ordnungsmäßigen Verwaltung, so kann das Familiengericht auf Antrag des Ehegatten die Zustimmung des anderen Ehegatten ersetzen, wenn dieser sie ohne ausreichenden Grund verweigert oder durch Krankheit oder Abwesenheit an der Abgabe einer Erklärung verhindert und mit dem Aufschub Gefahr verbunden ist.
Ich finde Dein Vorgehen und Deine Argumentation übrigens sehr problematisch. In einer intakten Partnerschaft kommuniziert man vorher.
Die Anschaffung eines Tesla gehört zu den Praktiken, über die sich ein Paar vorab verständigen sollte. Ratsam ist es, so eine Art „Stop“-Wort zu verabreden…
Wenn Du Deine Beziehung nicht killen willst mach unbedingt eine Probefahrt und wenn die Nummer mit dem bereits bestellt stimmt würde ich ihr das vorher nicht beichten.
Ich (bzw meine Firma) bezahlt die Autos, Meine Frau die ihren, Trotzdem fahre ich jetzt nach zwei längeren Probefahrten nicht Tesla sondern E-Tron.
Wenn man seine Beziehung für einen Verbrauchsgegenstand wie ein Auto riskiert wirft das IMHO einen recht bezeichnenden Blick auf ebendiese.
Ich habe ihr dann vorgerechnet was die aktuelle C-Klasse kostet. Von dem wollte sie sich nicht unbedingt trennen. Der hatte fast jedes Extra. Dann das M3… Das ist gut 30% günstiger bei der monatlichen Belastung. Am Ende war es noch günstiger, da ich kaum Geld für Strom bezahle. Jetzt ca. 300€ für 13.000km.
Nach der ersten Urlaubsfahrt war dann auch das Thema Kofferraum kein Thema mehr. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und Hund sind kein Problem. Auch ohne Kombi.
Nur FSD habe ich nicht bestellt, weil das für ein 4 Jahre Leasingfahrzeug unverhältnismäßig teuer ist.
Inzwischen mag meine Frau auch den Tesla. Insbesondere das Fahrgefühl… Und Reichweitenangst hat sie auch nicht mehr.
Ich habe diesen halbsatz zitiert, du ihr ja eigentlich keine Vorreiter mehr seid. Du kannst deiner Frau ja mal die weltweite Entwicklung von Elektroautos zeigen, und ihr erklären, das wir da in Deutschland ganz schön hinterherhinken.
Es gibt hier im Forum sehr viele, (incl mir ) die die Fahrzeuge schon mehrere Jahre fahren. ( Model S seit 2015).
Gruß
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Die beste alle Ehefrauen hier im Hause war sofort Feuer und Flamme, sowohl als ich den Erwerb eine Model S in den Raum gestellt als auch den Umstieg aufs Model 3 vorgeschlagen habe.
Danke an Alle hier in diesem Thread für die für mich wichtigen Tips. Werde es nun so angehen,
Ich leihe mir einen TM3 übers Wochenende, das wird es wohl in Stuttgart und Umgebung geben. Rosen, Wochenendfahrt nach Koblenz/ Ernst an der Mosel. Keine großartige Erwähnung des Model 3- es ist halt eben so dabei
Dann soll meine Frau fahren, da mir ständig schummrig ist und ich werde der aller, allerliebste sein. Die Rückfahrt von Koblenz nach WN soll sie dann mit dem TM3 machen. Ich denke, dass muss wirken.
Meine Freundin liebt die irritieren Blicke, wenn sie aus dem Tesla aussteigt. Mich regt eher auf, dass es da irritierte Blicke gibt, aber gut.
Die Entscheidung fürs Model 3 kam von mir, es ist auch zum absoluten Großteil mein Geld. Sie findet den Wagen aber längst auch toll. Leider fährt sie deutlich ineffizienter als ich (laut Auswertung). Einparken kann sie dafür deutlich besser als ich.
Sie liebt es auch, den Lebensgefährten ihrer Freundinnen den Wagen zu demonstrieren.
Wir sind beide von den selbsternannten Premium-Herstellern restlos bedient und VW, Audi und BMW kommen nie wieder in Frage! Die Autos mögen passabel verarbeitet sein, aber Motoren und Technik sind Steinzeit, extrem anfällig und der Service nicht adäquat.
Darauf arbeite ich hin, die „bucklige“ VW Verwandschaft soll zu Tesla Fans werden. Ich denke, die müssen so ein Model 3 wirklich mal gefahren haben. Die Praxis ist da die beste Überzeugung
… Rechne gerade wieviele Referal Empfehlungen das sein könnten
Starte doch schonmal eine „verdeckte Ermittlung“ will heissen: Du streust in Gesprächen mit Frauchen und deren Verwandschaft Hin- und Wieder ein, das Du Tesla ja nicht sooooooooooooo schlecht findest.
Dann sammelst Du die „Gegen-Argumente“ und stellst die hier ein. Bis zur Probefahrt wirst Du dann für die meisten Contra-Punkte vom Forum eine positive Antwort bekommen haben.
Bravo!
Mir erging es ähnlich. Wir haben einen DB GLC, nur 4 Jahre alt mit gutem WV Wert. Hat alles nichts genützt. Einsparungen vorgerechnet - auch nichts! Probefahrt im M3 in Valencia - sensationell! Dann: "der Wagen ist zu tief und der Hund (Labrador) hat keinen Platz im Fond. MS: auch zu tief, gleiche Argumente. Dann hat uns der Berater das MY schmackhaft gemacht: höher ausgelegt, Durchlade für den Hund…
Mitte September bestellt, Blau, LR, innen weiss. Jetzt kommt das lange Warten!
Hallo,
ich habe mich von meinem Chevrolet Camaro getrennt, für mich war von vorn herein klar, wenn E-Auto, dann nur Tesla. Also haben wir (mein Heimvorstand (die allerliebste Ehefrau der Welt) und ich beraten, bei einem Freund einen Eindruck für Elektrofahren gewonnen (Hybrid). Dann in der gleichen Nacht alles durchgerechnet und noch morgens um 03.00 Uhr das Model 3 bestellt. Meine Frau war von den teilweise hohen Geschwindigkeiten des Camaro nicht sonderlich begeistert, den Camaro ist sie nie gefahren. Aber Model 3 findet sie super, fährt damit auch zur Arbeit. Was ich sagen will, solche Transaktionen in den Preisregionen sollte man immer zusammen besprechen. So halten wir es seit 42 Ehejahren und es muss scheinbar funktionieren. Ach ja, wir sind nie probegefahren, praktisch „blind“ bestellt und … nicht bereut. Früher war ich in unserem Wohngebiet der Lauteste, jetzt der Leiseste, hat was und macht Spass.
Konfiguriere doch den ID.3 online so, wie auch der Tesla die Ausstattung hat, dürfte preislich annähernd rankommen. Dann die Probefahrt, die Beschleunigung, die Geschwindigkeit usw. und Nachteil ID.3 bei 160 abgeriegelt. Und Start Navi ID.3 fast eine Minute, im Tesla Tür auf und los.
Also schon mal alle Argumente vorbereiten Viel Glück.
Übrigens: Ich hatte auch erst einen ID.3 im Visier. Meine Frau fand den Sch… vom Aussehen. Das TM3 findet sie Klasse.
Ich habe es ihr gar nicht erklärt sondern einfach bestellt. Sie hat es erst erfahren als der Wagen auf der hofeinfahrt geparkt stand. Es war aber auch mein Geld, das ich verdient habe. Da bei uns eh jeder sein eigenes Auto hat, da wir 2 Fahrzeuge benötigen.
Uiuiui … nachdem ich diese 100€ gezahlt hatte, dauerte es noch eine Woche und Tesla gab mir den Termin für die Abholung.
Dann halt Dich mal ran mit Deinen Argumenten
Ihr habt ein gemeinsames Auto, wenn ich das richtig verstanden habe? Wohnt nicht der Schräg in der Nähe von Stuttgart? Der hat sich dort unten diesen Dampfdrachen-Tesla gemietet. Vielleicht einfach mal dort anfragen und eine Woche mieten.
Bei meiner Freundin kann man mit der Beschleunigung nicht punkten, aber am Display grapscht sie unheimlich gern herum. Zuerst zeigt man ihr die Funktion der Lüftung und Sitzheizung, danach Spotify und die Rückfahrkamera.
Und damit die harte Federung nicht abschreckt, such Dir vorher schon mal eine schöne, glatte, neu gebaute Strecke für die Fahrt aus und lass die Autopilotfunktion in Frieden, die ist extrem gewöhnungsbedürftig und anfangs sehr abschreckend. Eine Phantombremsung und Madame ist raus.