Suche Inspirationen, wie ihr eure Ladekabel zuhause an der wand, in der Garage, an der Außenwand etc organisiert.
Bei einer Wallbox ist dies ja trivial, aber wie macht ihr es bspw mit dem UMC Lader für die Schuko? Liegt die bei euch auf dem Boden rum? Habt ihr eine schöne Möglichkeit, diese an die wand zu hängen? Immer brav zurück in den Frunk?
Mein JuiceBooster liegt an der Wand, zwischen Steckdose und Auto, am Boden und das Kabel hängt grad noch an einem Haken.
Ich habe allerdings so einen Typ2 Kabelhalter zuhause. Den sollte ich vielleicht mal verbauen, weiss aber noch nicht wo ich die Garagenwand anbohren soll.
Hab einfach irgendeinen günstigen Standard Schaltschrank von eBay genommen, den UMC darin mit Kabelbinder fixiert und daneben einen Typ2 Kabelhalter an die Wand gedübelt…
Wir haben zuhause drei easee home Wallboxen.
Da diese keine eigene Stecker-Halterung haben und die Halterungen von easee aus unserer Sicht nicht schön sind, haben wir einfach drei Halterungen von go-e neben die Wallboxen geschraubt.
Bilder habe ich zur Zeit leider keine zur Hand, aber es sieht ungefähr so aus, wie schon von @monkeytune gepostet, nur halt nicht mit dem Schaltschrank, sondern mit einer easee home daneben.
Halter ist der hier Graft Ladekabel Typ 2 Wandhalterung | Wandhalter für Elektroauto mit IEC 62196-2 Stecker | Zubehör für Type 2 Wallbox Ladestation inklusive Diebstahlsicherung für Kabel und Ladegerät Amazon.de
Das Kabel ist direkt an der Halterung aufgewickelt das ist gut. Aber das Kabel steht ja mit dem Stecker einen gefühlten Meter von der Wand ab.
In der Garage wär das eher nichts, wenn man noch daran vorbei laufen möchte.
Wallbox auf der Hauswand, das 10m Ladekabel läuft in Kabelkanälen möglichst versteckt rüber in das Carport und mündet in einer 3D-Druck Halterung.
Rückwärts einparken, anstecken, fertig. Mir war wichtig, dass das Ladekabel keinen Bodenkontakt hat und nichts herumbaumelt.
(Ja ich weiß, ich muss den Grünschnitt noch entsorgen…)
Das war auch eine Anforderung unseres Vermieters.
Das Kabel muss unter der Pflasterung verlegt sein und in einer Hausecke senkrecht durch einen möglichst unauffälligen Kabelkanal bzw. -Rohr zur Wallbox geführt werden, damit man es möglichst nicht sieht.
Das hätte ich auch am liebsten. Da wir jedoch 7m lange Ladekabel benötigen, ist es bei uns leider nicht realisierbar.
Kabelaufroller kamen leider nicht in Frage, weil die dann doch recht auffällig an der weiß verputzten Hauswand angeschraubt werden müssten.
(Mit einer (von drei) an der weißen Hauswand angeschraubten Stecker-Halterung haben wir schon einen „Grau-Bereich“ betreten, da unser Vermieter in dem Bereich keine Bohrlöcher wünscht.)