Hallo Tesla-Gemeinde!
Könnt Ihr einem alten Mann etwas auf die Sprünge helfen?
Gestern haben wir spontan ein Model3 bestellt und noch die 0%-Finanzierung ausgenützt, indem wir ein Auto genommen haben, das „in Kürze verfügbar“ ist.
Da ich (altersbedingt)
mit Online-Bestellung usw. nicht so fit bin, habe ich immer etwas Zweifel, ob das alles richtig läuft.
Ich habe gestern Abend die Tesla-App auf das iPhone installiert und die Finanzierung auch Online (am PC) gemacht. Um 18:30 Uhr bekam ich die E-Mail von der Santander-Bank, dass sie den Darlehensantrag angenommen hätten. In einer weiteren Mail wurde bestätigt, dass meine Identifikation und die Vertragsunterzeichnung erfolgreich abgeschlossen sei.
In der Tesla-App steht jetzt „Bitte übermitteln Sie alle ausstehenden Pflichtangaben, um Verzögerungen bei der Auslieferung zu vermeiden“. Klicke ich dann auf „Fortfahren“, lande ich bei den „Aufgaben für die Lieferung“ bei Schritt 4 von 8 Zulassung. Dort kann ich aber nichts veranlassen. Die Schaltfläche „Start“ ist noch grau. Gehe ich dann zurück auf Schritt 3 (Finanzierung) steht da „Kreditentscheid noch anhängig“.
Klicke ich auf „Antrag aktualisieren“, lande ich wieder bei der Santander-Bank und könnte dort einen neuen Kreditantrag abschließen. Das will ich aber ja nicht noch einmal.
Was muss ich tun, damit es weiter geht?
Wie lange braucht die Bank normalerweise, bis der Kreditentscheid bei Tesla ankommt?
Außerdem habe ich gerade eine SMS von Tesla bekommen, ich solle den Auslieferungstermin bestätigen. Bisher habe ich aber noch keine Papiere und kann somit das Auto auch nicht zulassen.
Kann ich trotzdem den Termin bestätigen?
Was passiert, wenn ich das Auto nicht rechtzeitig zulassen kann?
Dies ist mein erster Online-Auto-Kauf. Ich glaube, auch mein letzter. Man wird ziemlich alleine gelassen.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.
Vielen Dank schon mal im Voraus!