Wie läuft das Verfahren bei Bestellung mit Finanzierung?

Hallo Tesla-Gemeinde!

Könnt Ihr einem alten Mann etwas auf die Sprünge helfen?

Gestern haben wir spontan ein Model3 bestellt und noch die 0%-Finanzierung ausgenützt, indem wir ein Auto genommen haben, das „in Kürze verfügbar“ ist.

Da ich (altersbedingt) :wink: mit Online-Bestellung usw. nicht so fit bin, habe ich immer etwas Zweifel, ob das alles richtig läuft.

Ich habe gestern Abend die Tesla-App auf das iPhone installiert und die Finanzierung auch Online (am PC) gemacht. Um 18:30 Uhr bekam ich die E-Mail von der Santander-Bank, dass sie den Darlehensantrag angenommen hätten. In einer weiteren Mail wurde bestätigt, dass meine Identifikation und die Vertragsunterzeichnung erfolgreich abgeschlossen sei.

In der Tesla-App steht jetzt „Bitte übermitteln Sie alle ausstehenden Pflichtangaben, um Verzögerungen bei der Auslieferung zu vermeiden“. Klicke ich dann auf „Fortfahren“, lande ich bei den „Aufgaben für die Lieferung“ bei Schritt 4 von 8 Zulassung. Dort kann ich aber nichts veranlassen. Die Schaltfläche „Start“ ist noch grau. Gehe ich dann zurück auf Schritt 3 (Finanzierung) steht da „Kreditentscheid noch anhängig“.

Klicke ich auf „Antrag aktualisieren“, lande ich wieder bei der Santander-Bank und könnte dort einen neuen Kreditantrag abschließen. Das will ich aber ja nicht noch einmal.

Was muss ich tun, damit es weiter geht?
Wie lange braucht die Bank normalerweise, bis der Kreditentscheid bei Tesla ankommt?

Außerdem habe ich gerade eine SMS von Tesla bekommen, ich solle den Auslieferungstermin bestätigen. Bisher habe ich aber noch keine Papiere und kann somit das Auto auch nicht zulassen.
Kann ich trotzdem den Termin bestätigen?
Was passiert, wenn ich das Auto nicht rechtzeitig zulassen kann?

Dies ist mein erster Online-Auto-Kauf. Ich glaube, auch mein letzter. Man wird ziemlich alleine gelassen.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Es dauert ein paar Stunden, bis die Finanzierungsentscheidung in der App sichtbar ist, hab noch etwas Geduld. Auch wenn der Prozess am Anfang etwas unübersichtlich aussieht, das wird sich fügen, schließlich hast Du ja gestern erst bestellt. Ich weiß nicht, wie oft Du schon Autos in Autohäusern bestellt hast, bei mir war das bisher von der Erfahrung deutlich schlechter.

2 „Gefällt mir“

@twiederh , vielen Dank.
Ich habe in den letzten 50 Jahren schon einige Autos In einem normalen Autohaus gekauft. Da hatte ich eben immer einen persönlichen Ansprechpartner, der mich beraten und unterstützt hat. Bei Online-Geschäften hat man das offenbar nicht. Schade!

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Finanzierungsentscheidung über Nacht erfolgt, aber da bisher (13:30 Uhr) nichts passiert ist und Tesla bereits einen Auslieferungstermin für nächste Woche festmachen will, bin ich jetzt etwas unsicher.

1 „Gefällt mir“

Nicht verrückt machen. Es kann auch mal mehr als paar Stunden dauern bis das seitens Santander an Tesla übermittelt wird. Bei mir waren es damals ca. 2 Tage.
Es kommt dann normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere) eine Mail mit den weiteren Hinweisen oder so ähnlich.
Dann müssen auch erst noch die Papiere kommen. Dazu bekommt man jedoch eine Mail mit der Sendungsnummer (DHL oder UPS). Dann kann man das Auto zulassen und die weiteren Schritte machen in der App.

Ich hoffe das ich das noch so richtig in erinnerung habe…

Den Auslieferungstermin kann man bestätigen, das kommt schon alles rechtzeitig.

Den wirst Du für die Abholung auch haben. Du hast gestern bestellt und schon eine avisierte Auslieferung für nächste Woche. Da die Finanzierung durch ist, wird auch morgen oder Übermorgen der Versand der Papiere angestoßen und von Deiner Seite mußt Du nur noch einen Zulassungstermin buchen und dann die Abholung planen. Alles ist zentral in der App zu sehen und bei der Abholung taucht der Tesla in der App auf und Du kannst Dein Smartphone direkt als Schlüssel einrichten.

Wie gesagt, in der Zeit, in der Du Dein Auto bekommst hättest Du normalerweise bei den üblichen Verdächtigen eine Bestellbestätigung und einen ungefähren Liefertermin in einigen Monaten bekommen. Mein Nachbar hat auf seinen Cupra Tavascan fast 10 Monate gewartet und dazwischen von seinem Verkäufer wilde Geschichten erzählt bekommen. Eigentlich sollte der Wagen im September geliefert werden, im Februar war er dann da.

Bei meinem letzten Audi-Kauf bin ich erst im dritten Autohaus überhaupt an einen Verkäufer geraten und vom Konfigurator der Hölle will ich gar nicht erst anfangen. Bei Tesla läuft einiges anders, man muss sich einfach darauf einlassen.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich auch bei Tesla in den Niederlassungen beraten lassen und mit dem Berater gemeinsam den Online Kauf tätigen.

Da die Finanzierung durch ist, wird auch morgen oder Übermorgen der Versand der Papiere angestoßen

@twiederh Genau das ist ja das Problem! Die Finanzierung scheint nicht durch zu sein. In der App steht immer noch “Kreditentscheid noch anhängig” und ich befürchte, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Tesla hat mich heute früh angeschrieben, dass ich die Anzahlung überweisen soll. Das habe ich gemacht. Jetzt heißt es nur noch hoffen und bangen…

Da war ich gestern und habe den Kauf auch dort gemacht.
Der Berater hat dann gleich mal vergessen, dass er mir die 1000 km Empfehlungsbonus versprochen hatte und am Ende der Bestellung konnte er es angeblich nicht mehr rückgängig machen.
Ansonsten hat er so getan, wie wenn das alles überhaupt kein Problem wäre und meine Fragen weggelächelt.
Wie man sieht, läuft es eben doch nicht so rund.

Moin, moin, ich habe vor Kurzem ein Model Y online (d.h. nicht über die App) bestellt und bin im Antrags- und Identifikationsprozess bei Santander einmal steckengeblieben. (Meldung: „Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten!“)

Schuld war hierbei mein Werbeblocker, der das allerletzte Bestätigungsfenster nicht verarbeiten konnte. Nachdem alles propper durchgelaufen war, bekam ich die Annahmebestätigung von Santander per Mail, der Status in der Tesla-App blieb aber, wie von Dir beschrieben, unverändert auf unvollständig.

Eine Nachfrage per Mail an digital(at)santander.de mit Angabe der Antragsnummer wurde sehr schnell beantwortet. Offenbar war meine PA-Kopie nicht ausreichend lesbar. In der Antwortmail befand sich der rettende Link, über den ich die Kopie von Vor- und Rückseite nochmals einreichen konnte. Danach kam innerhalb weniger Stunden die Bestätigung durch Santander und auch der Status in der Tesla-App stand nun auf „Go“.

Damit wurde auch der Dokumentversand für die Zulassung bestätigt. Wende Dich mal an den Mail-Support bei Santander, die wissen, wo es klemmt.

LG vom e-Kutscher

PS: Die Kontaktaufnahme funktioniert auch per Formular auf der Website von Santander. Einfach „Santander“ und „Kontakt“ in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben.

Gute Idee! Das mache ich. Danke!

Das ist kein Problem und das habe ich Dir oben schon geschrieben. Es dauert etwas, bis das in der App sichtbar ist. Bei meinem vorletzten Kauf bei Tesla ist der gesamte Prozess In 5 Tagen durchgelaufen - Bestellung bis Übernahme inklusive Finanzierung.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich (endlich!) ein Tesla-Mitarbeiter gemeldet und erklärt, meine „Web Ident Legitimation“ würde noch ausstehen.

Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt machen muss.
Im Rahmen des gesamten Antragsprozesses musste ich irgendwann mal meinen Personalausweis fotografieren und ein Selfie machen. Beides habe ich natürlich auch gemacht - wobei das Selfie bestimmt 10 Min. gedauert hat, bis die Webseite das akzeptiert hat.
ich glaube, daraufhin habe ich die Mail bekommen, dass die Identifikation abgeschlossen sei. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Parallel kannst du bei der Zulassungsstelle (online) Kennzeichen reservieren. Auch wenn du keine besonderen willst.

Das hat den Vorteil, dass du diese Kennzeichen schon online bestellen und dir schicken lässt.

Wenn dann der Brief kommt geht alles schneller, weil Tesla bestimmt Druck macht, wegen abholen.

Web Ident hast Du gestern bei der Santander gemacht, ohne wäre Dein Kredit nicht genehmigt worden. Tesla sieht die Daten von der Santander noch nicht, wie schon zwei mal gesagt, dauert es etwas, bis die Daten von der Santander zu Tesla und in die App gelangen. Du kannst jetzt die ganze Zeit beide Seiten anfragen und damit Verwirrung stiften oder Du kannst einfach mal noch bis morgen warten, dann hat sich mit Sicherheit alles geklärt.

Ein direkter Ansprechpartner hätte auch nicht alle Informationen von allen Seiten. Hast Du bei Deinem letzten Autokauf mit Kredit bei Deinem Händler alles (und ich meine mit Kredit) innerhalb von 24 Stunden über die Bühne bekommen und alle Seiten wußten über alles Bescheid? Ich habe mit meinen Erfahrungen so meine Zweifel. Bei meinem letzten Autokauf bei einem Händler habe ich bar bezahlt und das Auto stand schon auf dem Hof des Händlers. Trotzdem hat es mehr als Woche gedauert, bis wir es abholen konnten - und da mußten wir 120km bis zum Händler fahren, ich hätte beim ersten Besuch per Sofortüberweisung zahlen können, ich hatte Schilder und hätte eine Online-Zulassung machen können.

@twiederh ,
der Kredit wurde offenbar noch nicht NICHT genehmigt!

Ich hoffe ja, Du hast recht und ich bin zu ungeduldig. Aber viele Tesla-Besitzer haben mir erzählt/geschrieben, dass alles so einfach und innerhalb weniger Stunden geschieht, dass ich eben Bedenken habe, weil es bei mir offensichtlich nicht so reibungslos funktioniert. Wenn man von vornherein gesagt hätte, das dauert eine Woche bis die Finanzierung durch ist, hätte ich auch keine Bedenken gehabt. Aber wenn Tesla sagt, das Auto ist nächste Woche da und wenn es offenbar an der Online-Bank hängt, dann habe ich eben so meine Bedenken.
Bisher habe ich (wenn überhaupt) über meine Hausbank oder die VW-, Audi- oder Mercedes-Bank finanziert und einmal über den ADAC, auch das ging jedes Mal ohne Probleme und „ratz-fatz“.

Bei anderen Autohäusern (Audi, Mercedes, früher Ford) hatte ich immer eher das Gefühl, dass alles entspannter funktionierte. Nur einmal musste ich eine Woche warten, weil der Händler die zusätzlichen Winterreifen nicht pünktlich bekommen hatte und keine Kapazität für den Abschluss-Check und die Montage der Reifen hatte. War blöd, aber verkraftbar. Hier geht’s aber eben ums Geld.

Sorry, wenn ich vielleicht etwas ungeduldig/ängstlich bin. Ich war bisher eben anderes gewöhnt.

Ja klar, Kennzeichen reservieren, Termin bei der Zulassungsstelle usw. habe ich gemacht. Mir geht es hier eher darum, dass die Bank offenbar nicht so richtig in die Pötte kommt.

Ja was denn jetzt?

Hi folks, die Verwirrung hatte ich auch.

Die erste Mail von Santander mit dem Inhalt

„…wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren nachfolgendgenannten Leasingantrag angenommen haben.“

bedeutet offenbar nur, dass die eingereichten Daten angekommen sind und bearbeitet werden.

Erst wenn eine weitere Mail mit dem Inhalt

„…wir freuen uns, Sie darüber informieren zu können, dass Ihr Finanzierungsantrag final genehmigt wurde. Ihrem Händler haben wir die positive Finanzierungsentscheidung ebenfalls mitgeteilt, so dass der Bestellung/Auslieferung Ihres neuen Fahrzeugs nichts mehr im Wege steht.“

angekommen ist, wurde der Leasingantrag genehmigt und die Freigabe auch an Tesla gemeldet. Erst jetzt wird der Status in der Tesla-App aktualisiert und man kann den Dokumentversandt auslösen.

Bei mir hing es wie gesagt an der Lesbarkeit der Ausweiskopie…

VG vom e-Kutscher

Ganz einfach:
Eien Antrag annehmen heißt nicht, ihn auch zu genehmigen!

Siehe auch oben der Beitrag von @e-Kutscher !

Ok, ich bin dann raus.