Wie läuft das Verfahren bei Bestellung mit Finanzierung?

Gibt es etwas Neues in diesem Kontext? Ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner Model Y Bestellung von heute Mittag. Scheinbar wurde tatsächlich der Antrag erstmal nur angenommen, was nicht automatisch einer Genehmigung gleichkommt. Scheinbar gibt es sogar Fälle, bei denen die Genehmigung erst eine Stunde vor Abholtermin durch ging. Ich hoffe, dass es bei mir/uns nicht zu einer solchen Situation kommt.

Gruß

Hallo @myfatherthejudge ,

tatsächlich habe ich heute Nachmittag die Kreditzusage bekommen. Es kam eine E-Mail mit dem folgenden Wortlaut (auszugsweise):
„…wir freuen uns, Sie darüber informieren zu können, dass Ihr Finanzierungsantrag final genehmigt wurde. Ihrem Händler haben wir die positive Finanzierungsentscheidung ebenfalls mitgeteilt, so dass der Bestellung/Auslieferung Ihres neuen Fahrzeugs nichts mehr im Wege steht…“

Vom Antrag am Dienstag Spätnachmittag/Abend bis zur finalen Genehmigung heute Nachmittag hat es fast genau zwei Tage gedauert. Ich finde, das ist ok.
Ich hatte bei mir nur Bedenken, weil ich mir nicht sicher war, ob ich alle Angaben korrekt gemacht habe. Es hat aber jetzt alles geklappt. Ich bin erleichtert.

Vielen Dank auch noch einmal
@SiggiUA , @e-Kutscher , @WALLE71 , @twiederh und @Fenek für Eure Unterstützung!

4 „Gefällt mir“

Kann mir jemand von euch da auch nochmal weiterhelfen? Ich habe das zum ersten Mal online gemacht und bin von Natur aus leider super ungeduldig. Ich bin den Y gestern in Dortmund Probe gefahren und war absolut begeistert. Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch begeistert. Also bestellt. Tesla Kaufbestätigung etc. alles da.

Die Mail von Santander kam hier auch, wie oben beschrieben:

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren nachfolgend genannten Darlehensantrag angenommen haben.

Das war heute so gegen 9 Uhr.

Wie gehts jetzt weiter / Kann ich schon irgendwas tun?

LG und Danke für die Hilfe

Tipps: schon mal im TFF Forum rumlesen, Zubehör ansehen, bei Fragen Tesla oder Santander schreiben. Ich bin auch extrenm ungeduldig - Antrag hat bei mir 2 Tage gedauert, da der erste wegen meiner Partnerin als 2. Kreditnehmer abgelehnt wurde, der neue solo-Antrag lief in 3h nach der besagten Mail durch. Danach hing es mit “Kreditantrag ausstehend” in der T-App. Habe dann beim Sales team angerufen und die haben die Daten bei santander manuell gezogen.

Also Pro-Tipp: abwarten und T Trinken (pun intended) :slight_smile:

Hast Du denn ein Y oder 3 bestellt? Das hier ist ja die M3 Kategorie :smiley:

Sorry … Ich habe nen Y gekauft. Ich habe nicht auf den Titel oben geguckt. Sprich … Teslas “Bedingt genehmigt” und Santanders “angenommen” ist normal. Die melden sich quasi. Wenn Santander sagt … genehmigt, dann muss es in der Tesla-App laufen, ansonsten Sales Team? Direkt vor Ort, oder per Hotline?

Sorry nochmal. Bin ganz neu hier

“Bedingt genehmigt” kenne ich nicht. “Angenommen” heißt bei Santander, dass der Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird.

Falls Du aber das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, war die Standard-Hotline immer die richtige Wahl, da wird man ans Sales Team weitergeleitet :slight_smile: Vor Ort weiß ich leider nicht

Ich habe von Tesla zeitgleich mit dem Kreditantrag eine Mail bekommen:

Ihr Kreditantrag wurde bedingt genehmigt

Die Mail hatte ich gar nicht, gerade mal nachgesehen :smiley:

Ggf. liegt es bei mir aber auch daran, dass ich eine Vollfinanzierung gemacht hab? Ich weiß es nicht :slight_smile:

Bei mir kamen noch einige Emails von Santander mit dem Titel “Mobility Payment Service – Status Ihres Antrags …”
Darin wurde ich aufgefordert die Email-Adresse zu verifizieren und den Antrag abzuschließen.
Dokumente zum Gehalt habe ich nach Aufforderung auch noch zu Santander hoch geladen.
Und dann kommt WebID dazu, um den Antrag digital zu signieren.

Interessant. Ich habe folgendes erhalten:

9:49 Uhr oben beschriebenes (von Tesla)

9:56 Darlehensantrag angenommen (von Santander)

Komisch, ich hatte nur die:

und im Anschluss die Aufforderung, weitere Unterlagen (Gehalts-/ Bzw. Steuerbescheide) einzureichen und dann die Genehmigung

Ich habe auch noch mehrere Mails bekommen. Beispiel:

vielen Dank, dass Sie sich über unseren Partner Santander Consumer Bank / dc für WebID Solutions zum Abschluss Ihres Vertrages mit einer qualifizierten elektronischen Signatur entschieden haben.

Ihre rechtsgültige Vertragsunterzeichnung wurde erfolgreich mit der Vorgangsnummer …. abgeschlossen.

Der Partner Santander Consumer Bank / dc wird von uns hierüber benachrichtigt und wird sich kurzfristig mit weiteren Informationen an Sie wenden.

Habe den Vertrag gespeichert. Da ist auch rechts oben der Stempel drauf.

Das musste ich tatsächlich schon im Verfahren machen

Ich hatte ein höheres Einkommen angegeben, als auf dem Gehaltsnachweis drauf war - bin nebenbei Selbstständig gewesen, vermutlich deshalb - man wollte noch einen ESt-Besch. von mir wegen der fehlenden Beträge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist es bei mir ähnlich. Hauptberuf + freiberufliche Nebentätigkeit. Naja. Ich warte jetzt erstmal. Die Santander Bank wird sich mit Sicherheit melden.

1 „Gefällt mir“

Hi Lukas, erst einmal Glückwunsch zur Kauf-Entscheidung!

Ansonsten alles im grünen Bereich. Ich bin derjenige, der diesen Thread gestartet hat, weil ich auch unsicher war und es (für mich) zu lange gedauert hat.

Santander schreibt Dir, wenn der Antrag „final“ genehmigt wurde. Schau auf meinen letzten Beitrag (kurz vor deinem ersten), da habe ich die Mail zitiert, die das Verfahren abschließt. Gleichzeitig mit der Mail hat sich auch in der Tesla-App der Status der Finanzierung entsprechend geändert in „Ihr Finanzierungsangebot ist bestätigt.“

Seither läuft alles ganz entspannt weiter und am Samstag darf ich mein Model 3 abholen!!!

1 „Gefällt mir“

Ich wurde aufgrund meines neuen Accounts und den zu vielen Beiträgen für 22 Stunden gesperrt. In der Zwischenzeit ist aber was passiert.

Santander hat mir heute folgendes mitgeteilt:

wir freuen uns, Sie darüber informieren zu können, dass Ihr Finanzierungsantrag final genehmigt wurde. Ihrem Händler haben wir die positive Finanzierungsentscheidung ebenfalls mitgeteilt, so dass der Bestellung/Auslieferung Ihres neuen Fahrzeugs nichts mehr im Wege steht.

In der Tesla App ist aber leider noch nichts passiert.

Sorry auch nochmal für den Beitrag in dem falschen Abschnitt. Trotzdem Danke für die netten Antworten und auch hier nochmal von mir Glückwunsch zum Kauf und viel Fahrspaß! :slight_smile:

Ergänzung:
Bei Tesla angerufen. Es war tatsächlich in der App etwas falsch hinterlegt. Wurde noch am Telefon geändert. Habs am Telefon direkt getestet. Hat alles geklappt. Netter Sachbearbeiter. Alles wunderbar durchgelaufen. Jetzt heißt es warten.

2 „Gefällt mir“

Obwohl Tesla mich bei meinem letzten Model 3 echt verärgert hat, bekomm ich jetzt doch Torschlusspanik und möchte beim MY mit 0% Finanzierung doch noch zuschlagen. Wegen der Förderung würde ich auf Namen meiner Eltern bestellen. Die sind allerdings Rentner, haben selber ein Leasing und ich zweifle etwas am Bonitätsscore. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

  • hat jemand Erfahrung, ob eine Bürgschaft möglich ist?
  • Sollte die Bank ablehnen, sind die Konditionen (weil befristet bis 31.3.) vermutlich futsch, ne?

Warum? Ansonsten würde ich das so einfach wie möglich machen. Ein Kreditnehmer, eine Verbindlichkeit beim Kreditantrag.

Hey @kiroy

Bei mir ist die Mail mit „wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren nachfolgend genannten Darlehensantrag angenommen haben“.

Jedoch siehts in der Tesla App noch so aus (siehe Bild). War das bei dir auch der Fall und ich muss einfach noch warten bis es bei Tesla aktualisiert ist?

ist unser erstes Elektroauto, bin so gespannt!

Vg