Wie gehts Euch so nach einiger Zeit Tesla?

Ich empfehle ecomento. Dagegen ist hier peeeeeeeace!

1 „Gefällt mir“

Wenn es dort so schlimm ist, wieso empfiehlst du es dann? Unverständlich… Genau solch ein Umgang ist wohl gemeint gewesen.

Seb, das war ein ironischer Versuch von mir aufzuzeigen, dass gelegentliche Meinungsverschiedenheiten hier noch auf sehr hohem Niveau diskutiert werden, verglichen mit anderen BEV-Blogs.
Hoffe, das beantwortet deine Frage.

8 „Gefällt mir“

jo, hab im dez 22 mein erstes E-auto MG-ZS-EV bekommen (firmenauto), funktioniert einwandfrei obwohl ich wie viele vorurteile hatte
der MG-ZS ist ein sehr praktisches auto, für alle tage und mit seinen 4,30 und etwas erhöhte sitzposition ideal
aber, im sept. 24 hab ich mir als zweitfahrzeug (austausch gegen einen 911er 996 cabrio) den M3 LR gekauft - EZ 08/20 ahk, 19" etc
der spaßfaktor mit dem auto ist für mich einfach bei jeder fahrt da
die beschleunigung aus dem kreisverkehr raus, das soundsystem mit dem bass, das infotainment an sich mit dem navi, der berechnung selbiger… das ladenetz/ladeleistung - bin mit meiner entscheidung sehr zufrieden/glücklich
auch die letzte urlaubsfahrt graz/porec mit gratis-laden am campingplatz und das platzangebot mit 2 rädern völlig ausreichend
auch der nächste wird ein tesla - aber wsl ein Y awd :smiley:

15 „Gefällt mir“

Dann hier mal was positives:
Ich fahre seit 2021 ein Model 3 Long Range mit Michelin CrossClimate 2 (erster Reifensatz).
Von -20° bis +44° Celsius an einem Schnelllader in Rumänien war alles dabei (dort hat übrigens nach 20 % Ladung der Schnelllader die Grätsche gemacht, nicht jedoch der Tesla). Das Auto hat wirklich wunderbar funktioniert und ich bin noch nie liegen geblieben.

Jetzt nach 40.000 km habe ich noch circa 93% Restkapazität bei circa 80% AC.

Anfangs war der Wagen wegen mehrerer Kleinigkeiten im Service Center. Bis auf das Windgeräusch am rechten Fenster hinten konnte alles gefixt werden. Das Geräusch tritt allerdings bei über 130 km/h auf. Und schneller fahre ich meistens eh nicht. Ich will ja schließlich ankommen.

Meine Reifen fahren sich weitestgehend gleichmäßig ab. Ich habe auch keine Vermessung machen lassen. Wozu auch?

Der Auslieferungszustand war bis auf eine defekte Ladeklappe zufriedenstellend. Spaltmaße absolut in Ordnung.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es wahrscheinlich kaum etwas besseres.

Lediglich über einen besseren Autopilot würde ich mich freuen. Phantombremsungen oder falsche Geschwindigkeitlimits nerven wirklich.

Aus heutiger Sicht würde ich aber wieder einen Tesla kaufen.

12 „Gefällt mir“

Wenn die bei Tesla nicht alles, aber auch alles in Zukunft grundsätzlich falsch machen, sehe ich für mich keine Alternative zu Tesla.

Meine Frau würde wieso kein anderes Auto mehr haben wollen, denn Tesla ist so ziemlich das beste Frauenauto. Vermutlich liegt es auch daran, weil sie überhaupt nicht den Blick für die Probleme und Mängel hat, die Männer an dem Auto unbedingt suchen und finden müssen.

Ja, und wie würde sie dann gegenüber ihren Freundinnen dastehen? :princess:

8 „Gefällt mir“

Und ich dachte immer, das wäre der Porsche Cayenne oder der Porsche Boxster :rofl:

Ich sehe fast nie Frauen in einem Tesla am Steuer, außer es sitzt der Mann daneben. Meine Frau fährt unser MY im Alltag nicht, nur bei Ausflügen/Urlaub (wegen der Abmessung, was die Parkplatzsuche städtisch erschwert und nervendem Dauergebimmel) :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist das definitiv umgekehrt. Wohne auf dem Land (Alpenregion) in der Schweiz… Konservative Wählerschaft :roll_eyes:… Grosser Bestand an Subaru Fahrzeugen :wink: Auch viele Audis (Allrad) bei den besser Verdienden :roll_eyes:. Aber auch relativ viele Teslas. Und zumindest in den Model Y und Model3 (vor Highland) sitzen mindestens in 50% der Fahrzeuge jeweils Frauen (nicht als Beifahrerinnen :wink:).

4 „Gefällt mir“

Am Steuer unseres Rennbebbeles sitzt fast ausschließlich meine Frau, auch ohne mich auf dem Beifahrersitz! Nur auf gemeinsamen Kurz- oder Langstrecken darf ich auch mal ran.

Wie gesagt, hier in Rhein-Main, Ecke Ffm, wo das MY quasi wie ein Golf ist und jedes 10. Auto ein Tesla ist (gefühlt, es kann auch jedes 11,7te sein), sehe ich fast nie Frauen am Steuer :man_shrugging: Meine Frau fährt unser MY auch ohne mich, aber auch die sehe ich nie am Steuer, weil sie ja ohne mich unterwegs ist.

2 „Gefällt mir“

Nö, denn Frauen müssen wirklich nichts über das Auto kompensieren. (hey, Spaaß, Klischeee muß bedient werden)

myfirstM3 Erfahrungen nach 12 Monaten und 15.000 km

nachdem es eine spontane Bestellung nach der Liebe auf den ersten Blick war (siehe Benutzervorstellung Juni 2024), ist eine Resümee nach einem Jahr fällig: Vorneweg: ich bin immer noch begeistert und wir werden uns nächstes Jahr zusätzlich ein ModelY zulegen.

Basics:
M3 highland LR dual AWD
18“ Sommer Michelin e.primacy und 18“ Winter Pirelli SottoZero
Akku 79 kWh LG 5L
Megafactory Shanghai

temperierte Garage, Wallbox, PV-Anlage

Auslieferung Wien:
An den TESLA-store muss man sich gewöhnen! Mein Sohn und ich waren auf Grund des TFF-Forums vorbereitet, aber nach der Montage der Kennzeichentafeln und der Übergabe der Schlüsselkarte: „Kennen Sie sich aus?“, „Wir haben schon eine Probefahrt gemacht“, „Gut, dann viel Spaß“ und weg – war eben schon ein bisschen wenig.

Allerdings, das muss ich auch erwähnen, erlebten wir Wochen davor bei einem Kurzbesuch eine kurze Auseinandersetzung zwischen einem Kunden und dem Store-Leiter(?). Der Kunde hatte sein offenes Benz-Cabrio in der Mitte des Hofes geparkt, obwohl genügend Parkplätze vorhanden waren. Der Mitarbeiter bat ihn darauf in einen Parkplatz zu fahren, was er auch tat und die 10 Meter mit Vollgas und quietschenden Reifen fuhr, worauf ihn der Mitarbeiter schroff bat, den Hof zu verlassen, Kunden wie ihn brauchen sie nicht! Chapeau!!

Wir haben das Auto, auch nach den Horror Berichten hier im Forum, genau inspiziert und haben keinen Fehler gefunden. Ausgezeichnete Verarbeitung, tolle Spaltmasse, alles Zubehör im Auto, sogar Mudflaps. Der Wagen war tadellos aufbereitet und strahlte – so wie wir!
Ich hatte noch zweimal Kontakt mit dem Store: einmal als ich den Spoiler kaufte und montieren ließ (inkl. Software updateim Preis inbegriffen) und als ich die Winterreifen holte und umstecken ließ (im Preis inbegriffen). Problemlos und ungewohnt, so ohne jeden menschlichen Kontakt.

Der M3 ist ein PKW, der genau meinen Bedürfnissen entspricht und deshalb bin ich auch so begeistert. Die Ideologie dahinter ist genau meine: Leichtbau, Aerodynamik, Performance und leise. Ich gehe nicht auf den Race-Track, schleiche aber auch nicht dahin. Ich fahre keine Langstrecke, ich komme meist wieder zu meiner Wallbox zurück. Das Fahrwerk ist sportlich, aber für mich nicht zu hart, die Silhuette ist ein Traum und erfreut mich immer wieder. Auf der Suche, warum mich der M3 so begeistert, bin ich auch auf folgendes gestoßen: der Abstand der Blickebene zur Türoberkante und der Blick über die Schnauze entspricht dem meines 911. Der Innenraum ist wunderbar aufgeräumt, der Blinkerhebel geht mir nicht ab, obwohl ich noch drei andere Autos fahre. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass mich speziell bei Nachtfahrten, das Bedienen des Bildschirms ablenkt, da die Haptik fehlt.
In Gesprächen stoße ich immer auf Unverständnis, wenn ich meine, mein TESLA ist nicht mit einem anderen (europäischen) Batterie betrieben Auto zu vergleichen. Der Anschaffungspreis und die Ausstattung ohne Aufpreis ist (noch) konkurrenzlos. Ein Bekannter ist mit seinem e-tron unglücklich, aber auch deshalb, weil er ihn wie ein anderes Auto gekauft hat, ohne sich vorher zu informieren (keine Wallbox, kein WLAN, fährt zum update zu AUDI) und das zum doppelten Preis!
Für mich ist der Tesla Technologiesprung vergleichbar mit dem PC von damals, als man noch über die DOS-Ebene in WIN2 einsteigen musste und dem iPad von heute. Einsteigen - Fahren - Spass (fast immer) Der User braucht keine Systemkenntnisse, obwohl sie hilfreich sind (dabei gleich ein Lob an dieses Forum!)
Alleine die updates über WLAN sind eine Freude. Matrix Licht, Beifahrererkennung, Entriegelung für den Ladestecker, Rangiermodus, Rentiere zu Weihnachten, die Fürze habe ich wieder gelöscht.

Nach der Probefahrt im Yuniper fehlt mir eine Frontkamera!
Ein Heckscheibenwischer wäre auch nicht schlecht, verstehe ich aber wegen der Aerodynamik.
Der originale Teppich im Fahrer-Fußraum ist billig und rutscht ständig, das kommt nicht einmal einem Klettverschluss nahe.
Die fehlende Verkleidung des Gestänges der Heckklappe ist akzeptierbar, aber schmerzt dem Auge.

Was wirklich unverständlich ist, ist die Qualität der Verkehrszeichenerkennung. Ständig werden Geschwindigkeitsanzeigen von der Seite mitgenommen, die nicht für mich gelten, Zusatzschilder nicht erkannt und damit ist der „Autopilot“ auch nicht sinnvoll (=entlastend) zu verwenden. Zur Entschuldigung muss ich auch sagen, dass der Verkehrsschilderwald auf einem Pfahl, zumindest in Ö, eine Zumutung ist. Da verzweifeln Ortskenner (zB 30er Zone ausgenommen Landesstraßen!)

Lack:
Lt Fachmann ist es drei Schicht Perlmutt Lack, warum man mit „Weiß“ tiefstapelt, ist mir nicht ergründlich.
Allerdings die Qualität ist nicht berühmt, die Front zieren schon einige Steinschläge, wobei ich nicht oft AB fahre.

Verbrauch über 12 Monate:
viele Interpretationen:
Fahrzeug Tripanzeige: 2.150 kW, Schnitt 143 W/km
Tesla App 2.477 kW, ergibt einen Schnitt von 165 W/km
Fronius Wattpilot angezeigte Ladung 2.660 kW, ergibt 7% Ladeverluste!
Aber seit Anfang April (4.000km) Strom nur aus der PV-Anlage!!!

Reichweite im realen Betrieb ausgefahren 100%-0% ergab 557km!
Das Ganze bei vorwiegend Kurzstrecke, selten längere AB-Fahrten.

Ladetaktik:
99% in der Garage mit Fronius Wattpilot
Bei Netzeinspeisung: meist auf 20% runter, dann auf 80%, einmal in der Woche. 100% alle zwei Monate, wenn eine längere Ausfahrt angesagt ist.
Von der PV-Anlage: „steht er, lädt er“ meist kurze Hübe auf 80%.

Über die Steuer ärgere ich mich natürlich, war aber abzusehen, wäre zu schön gewesen. Die Regierung in Ö betreibt alternative Energiepolitik nur alibihalber, siehe Netzgebühr für PV-Netzeinspeisung bei Beibehaltung der Dieselprivilegien, damit muss man leben. Die Planlosigkeit wird auf den Einzelnen übertragen!

ABER: Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Fahren wie ich! :star_struck:

18 „Gefällt mir“

den Spaß habe ich, genauso wie Du (von ein paar wenigen Details mal abgesehen - z.B. meine PV-Anlage ist kleiner)

Ich melde mich nun nach über 24 Monaten mit meinem Model 3 LR RWD auch mal zu Wort.

Vorab: das ist mein erstes Auto und ich bin SEHR zufrieden.

Ich habe mir knapp ein Jahr nach bestandenem
Führerschein mit 23 Jahren ein Model 3 LR RWD in schwarz aus dem Fahrzeugbestand finanziert - über 60 Monate mit angegebenen 25.000km pro Jahr. Die Übergabe klappte gut, schnell und unspektakulär. Nach vier Monaten musste das erste Mal wegen eines Steinschlages meine Windschutzscheibe in einem Bodyshop getauscht werden, im März 2025 dann die vordere Stoßstange nach einem Wildunfall.

Der Verbrauch ist phänomenal - vor allem mit Heckantrieb. Ich bin bisher nun knapp 67.000km gefahren mit einem Gesamtverbrauch von 14.2kWh/100km. Wie ich finde ein absolut solider Wert.

Heimische Wallbox besteht seit einem Jahr, davor war ich auf Supercharger und andere HPCs angewiesen - was prinzipiell auch kein Problem war.

Mein M3 LR war bereits in: Dresden, Prag, Budapest, mehrfach Pula, Rom und Venedig. Jede Urlaubsfahrt macht einfach Spaß - daher bin ich bisher auch mehr gefahren als ursprünglich angegeben. Jede Strecke, die ich mit dem Auto fahren kann, wird gefahren statt geflogen.

Ich möchte noch eine Sache zum Thema Wächtermodus mitgeben: LASST DEN WÄCHTER ÜBERALL AKTIVIERT. Vor meiner Haustüre (Parkplatz an der Straße) hatte ich bereits drei Vorfälle von Sachbeschädigung, zwei davon vorsätzlich. Erst zerkratze mir ein Rennradfahrer meine gesamte Fahrerseite → liegt seit August 2024 bei der Staatsanwaltschaft für das abschließende Urteil. Vor vier Wochen haben mir zwei neunjährige Jungs meinen Lack am Radkasten hinten rechts mit einem Schlüssel zerkratzt und vor zwei Wochen fuhr mir ein Radfahrer im Stand ins Heck. Alles wurde vom Wächtermodus aufgenommen und entsprechend geahndet werden - alle Personen wurden identifiziert und entsprechend zur Kasse gebeten. Lasst den Wächtermodus an. Die Zeiten sind nicht mehr wie früher und werden auch nicht besser. Vor allem bei der politischen Situation rund um Herrn Musk.

Im Innenraum klappert es teilweise mittlerweile etwas aber das kann ich noch ausblenden. Mal sehen, ab wann es mich so richtig nervt und ich es richten lassen muss.

Vielen Dank für eure Zeit, meinen Beitrag zu lesen und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße vom Starnberger See, Domenic




33 „Gefällt mir“

Kleine OT Frage, sind das auf dem letzten Bild Radkappen?

1 „Gefällt mir“

Ja das sind Radkappen. Gibt es bei AliExpress. In deutschen Shops gibt’s diese sicherlich auch aber mit ordentlich Aufpreis

3 „Gefällt mir“

Ja, tatsächlich von AliExpress.

Würde ich auch nicht von deutschen Shops kaufen. Die Klammern sind zwar sehr stramm, aber halten perfekt.

2 „Gefällt mir“

zwar gibt es natürlich allerlei, was ich blöd finde, aber gerne erzählich ich auch von den erfreulichen Eigenschaften meines Moldel 3:

Kürzlich hat unser junger Hund auf den Sitz gekotzt. Ich habe Wischtücher in der Ablage und konnte das praktisch „nebenher“ - also ohne jeden Aufwand - einfach wegwischen und es war weg. Das Bezugs-Material der Sitze empfinde ich als wirklich pflegeleicht.

Dass das Model 3 nach wie vor zu den sparsamsten elektrischen Autos gehört, finde ich positiv und beachtlich.
> Blockzitat

Die flotte Beschleunigung macht mir bis heute Freude - und das sichere Fahren einfacher.

Das man mit e-Autos meist länger an der Ladestation steht, als füher an Tankstellen, ist zwar auch lästig, aber im Prinzip finde ich alles, was unser Leben entschleunigt eine Bereicherung. Wenn man weiß, dass man Pause machen muss, macht man halt auch mal Pause. Das ist was Gutes
:smiling_face_with_sunglasses:

mehr fällt mir grad’ nicht ein, aber das heißt nicht, dass da nicht mehr ist. :blush:

13 „Gefällt mir“

Hatte jetzt mehrere Jahre einen M3P, welcher jetzt verkauft und am Sonntag abgeholt wurde… und es war mit Abstand einer der schwierigsten Abschiede welche ich jemals mit einem Auto hatte. Nach 5 Tagen mit 2 Verbrennern, einer davon aus 2024, merke ich jeden Tag wieviel komfortabler und besser so ein Tesla doch ist. Der neue Besitzer von meinem M3 kommt seit einer Woche aus dem Grinsen nicht mehr raus, auch schön zu sehen.

Sobald die Zinsen für einen MYP sinken werden wir keine Sekunde zögern das Auto zu bestellen.

5 „Gefällt mir“

Es sind erst ein paar Wochen vergangen, seit ich das Model 3 SR aus 12/2022 übernommen habe. Die Entscheidung für einen Tesla habe ich bislang keinen Moment bereut. Allerdings habe ich auch keine Vergleiche zu anderen elektrischen Fahrzeugen.
Ein kleiner Kritikpunkt sind die Scheibenwischer, die nach meiner Meinung im automatischen Intervall zu häufig wischen. Aber das ist rein subjektiv. Des Weiteren möchte ich den Klang der verbauten Anlage nicht schlecht reden. Aber eine angemessenere Dämpfung der Lautsprecher in den Türen wäre wünschenswert. Leider bin ich nicht begabt, um mit entsprechenden Materialien für weniger Vibration in den Türen zu sorgen.
Das war es aber schon mit der Kritik.
Ansonsten genieße ich es, insbesondere nach Feierabend in den Wagen zu steigen. Das Fahren ist für mich extrem erholsam.
Witzig finde ich die Möglichkeit einer Matratze zum Campen. Allerdings gibt es zig Meinungen, welche die richtige ist. Auf jeden Fall werde ich den Camping Modus ausprobieren. Spätestens wenn wir in Richtung Polen aufbrechen. Die Familie meiner Frau wohnt 60km hinter Krakau. Auf den knapp 1000 km pausieren wir mittlerweile für ein paar Stunden und machen ein Nickerchen. Als wir noch jünger waren, sind wir durchgefahren bis zum Ende.
Klar, es wird ohnehin Pausen geben durch das Laden. Auch das wird eine neue Erfahrung werden. Etwas Muffe habe ich natürlich. Aber da versuche ich den Ladeempfehlungen von Tesla einfach zu vertrauen.
Derweil lese ich hier sehr gern die Reiseberichte, die mich motivieren, tatsächlich längere Strecken zu fahren. Momentan wird nur an der heimischen Wallbox geladen.
Aber so ein schönes Fahrzeug möchte auch außerhalb des Alltags genutzt werden.
Nun ist der Herbst da, und der Winter steht allmählich vor der Tür. Mal schauen, wie sich der Wagen bei Schnee und Glätte anfühlen wird. Aber auch das ist rein subjektiv. Glücklicherweise gibt es viele unterschiedliche Eindrücke.

7 „Gefällt mir“