Wir haben unser M3 SR+ jetzt 9 Monate und knapp über 25tkm… öfters auch Langstrecke mit über 1000km am Tag…
Die Technik ist ja echt toll, Elektro geht… aber irgendwie wird’s immer mehr Toyota Camry Feeling. Nüchtern, problemlos, unemotional, geiz ist geil…
Ich hab das Model Y wieder abbestellt. Irgendwie fehlt mir echtes Leder, mehr Gediegenheit, HUD, bessere Sitze und sowas. Ausserdem lade ich DC inzwischen konsequent bei EnBW, weil billiger…
Vorher hatten wir nen grossen Audi. Das einzige was mich beim Model 3 hält ist der Autopilot, also die richtige Lenkautomatik und zugehörige Tricks, nicht nur ein Lenkassistent. und die unverschämten Autopreise zurzeit…
Mein nächstes Auto wird wieder n Audi. Fehlt euch nicht auch ein echter Premium Innenraum?
Mir geht’s super nach einem knappen Jahr Standard-Model-3. Ich genieße immer noch jede Fahrt, sei sie 2 km oder 1.200 km lang.
Wie du schon schreibst: problemlos, und die Technik ist echt toll.
Mir ist die Technik (und die Effizienz) viel wichtiger als der Innenraum oder die Sitze oder sonst was.
Wir haben das Ding wegen der Preis-Leistung gekauft, gute Reichweite und Effizienz bei guter Ladeleistung und guter Software mit vielen Ausstattungsmerkmalen, die woanders Aufpreis kosten würden.
HUD und belüftete Sitze oder so’n Schnickschnack bräuchten wir nicht. Und rein vom Design finden wir den Innenraum schick.
Aber ja, so ganz verstehe ich auch nicht, wohin das Thema führen soll. Ob du mit dem Auto glücklich bist, musst du ja letztlich selbst beurteilen, so wie alle anderen auch.
ja, wo soll es hinführen? Unverständnis ausdrücken, das Tesla nicht mehr individualisiert - und ne echte Premium Option einführt. Aber das ist wohl eine sehr deutsche Erwartungshaltung und auf den meisten anderen Märkten nicht relevant. Ausser China vlt…
darf ich fragen wie alt du bist? das Thema ist super interessant, vllt schreib ich meine Master Arbeit drüber ich hab immer mehr und mehr das gefühl, dass die ältere Geneartion sowas braucht, also einen Mercedes oder BMW oder Audi für sich selbst gebaut, bis ins kleinste detail konfiguriert, auf die eigenen wünsche abgestimmt, und die etwas jüngeren lieber ein wenig minimalistischer sind. gilt natürlich nicht pauschal, nur nach meinen bisherigen Umfragen lässt sich eine Tendenz erkennen ^^ ich für meinen Teil liebe jetzt nach 6 Monaten immernoch Tesla, und ich brauche weder Ledersitze noch ambientebeleuchtung noch alcantara auf jedem cm oder sonst was, mir gehts auch mehr um die Technik und den preis. Ja son EQS oder E-Tron sind hübsch, aber presilich halt ganz andere Welten. Und wenn ich das Geld hätte würde ich vllt sogar mit eher noch nen Plaid holen, wenn der denn dann mal rauskommt
Wie man heutzutage noch unbedingt echtes Leder haben will, ist für mich unbegreiflich. Für mich, aber auch andere, ist das zum Teil ein Kaufargument, dass es kein echtes Leder ist bei Tesla. Andere OEMs versuchen auf Alternativen umzusteigen. Auch dein geliebter Audi Konzern.
Was meinst du mit Gediegenheit? Also es gibt doch kaum etwas gediegeneres als in einem leisen, leichten, gleitenden Elektroauto zu fahren?!
„einige Zeit“ bei mir ist momentan ein gutes halbes Jahr.
Was ich rausgefunden habe ist:
Die flotte Beschleunigung ist für mich ein echter Grund, dieses Auto zu fahren.
Das meiste Andere ist halt wie es ist.
Früher konnte man überhaupt nur annehmen wie das Auto ist oder ein anderes wählen.
Heute kann man einstellen, ob die Lenkung straff oder weich arbeitet … und manches andere selbst entscheiden.
Das der Motor leiser ist als die meisten anderen finde ich super, aber so richtig laut sind sie alle nicht mehr.
Mein zweiter Grund Tesla vorzuziehen sind die (relativ) vielen Supercharger und das System, das das Aufladen so (relativ) einfach und übersichtlich macht.
Saublöd finde ich den unnötig kleinen Laderaumzugang. Das wäre für mich ein Grund zu wechseln (der reicht aber nicht aus).
Insgesamt zufrieden, mit kleineren, von mir so empfundenen Schwachstellen.
Ich geb auf Premium im Autosegment nix. Premium heisst da nicht Preimium sondern „wir pflastern jeden cm² mit Knöppen und Displays voll“. Das bringt mir nix. Ich steh auf schlichtes Design, ohne viel Schnickschnack. Ob das Material da vielleicht ne Stufe preiswerter in der Haptik ist, meinetwegen. Die Prioritäten setze ich da anders…
Ich bin vom Konzept begeistert - seit ich das erste Mal davon gehört habe, was schon etliche Jahre her ist. Seit gut einem Jahr fahre ich nun endlich auch einen Tesla, warte seit Februar auf das MY. Ich kann mir nicht vorstellen, zu einer konventionellen Automarke zu wechseln, die E-Mobilität nur mit größtem Widerwillen betrachtet hat.
Mir geht es um das Gesamtkonzept der Firma. Wenn man das verstanden hat, ist auch klar, warum ein HUD wohl niemals kommen wird, sondern stattdessen ein funktionierendes FSD. Sicher dauert das eine oder andere ein paar Jahre länger und bei weitem nicht alles ist perfekt. Aber dafür realisiert Tesla Dinge, die andere schlicht als Unmöglich bezeichnet hätten und denkt über den Tellerrand hinaus (s. Supercharger, Energiespeicher, KFZ-Versicherungen, div. Innovationen bei der Fertigung, etc.)
Fehlt euch nicht auch ein echter Premium Innenraum?
mir „fehlt“ etwas erfreuliches Material. Das „Holz“ am Amarturenbrett empfinde ich als schlecht gemachtes Palstikimmitat und ich trauere dem Klavierlack hinterher, den es ja früher wohl gegeben hat.
Ansonsten finde ich die Reduktion auf Notwendigkeiten gut (und luxuriös).
Bedauerlich finde ich, dass Fragen wie die oben ziterte oft nicht nur einfach beantwortet werden, sondern auch versucht wird, den Fragensteller zu überzeugen, dass er sich irrt bzw. auf einem „falschen Dampfer“ sitzt.
Das empfinde ich ehrlich gesagt als respektlos.
sind inzw. knapp 68000 km mit unserem Model 3 unterwegs gewesen.
Für mich würde aktuell kein anderes Fahrzeug in Frage kommen.
Empfinde denn Innenraum weiterhin als hochwertig, Audio ist topp, Sitze und Holzfurnier ebenfalls. Türen und Kofferraum könnten satter klingen zum schließen. Und ja seit 2019 ist die Exklusivität verloren gegangen, Model 3 gibts hier inzw. sehr viele.
Ob das jetzt schade ist? ICh denke die positiven Seiten davon überwiegen (Ladenetz ist viel besser als 2019, Servicecenter auch)
Ein Auto individuell zusammenzustellen hat mir schon gefallen.
Aber jetzt warte ich mal auf meim M3 und dann wird sich zeigen ob es für mich passt.
Kann ja auch gut wieder verkauft werden…
Öl verbrennen, echtes Leder. Fehlt nur noch die guten alten Kriege - ach ja, haben wir ja auch schon. Früher war halt nicht alles besser. Go for Audi !!! FÜNF DAUMEN HOCH
Naja, objektiv und rational habt ihr sicher Recht und es spricht sehr viel für das Model 3… und zum exklusiven Kreis der wirklichen Early Adopter gehörte ich mit Sept 21 sicher nie… die Entscheidung für Tesla war eine rationale - mit Abstand „best value for money“… Ich habe mich nicht gegen Elektroautos ausgesprochen, da geht sicher kein Weg mehr zurück.
Vlt bin ich ja in der Minderheit. Auch als Student bin ich damals lieber nen uralten komfortablen Benz gefahren, denn irgendeinen modernen Golf. Ein EQE ist mir echt zu „BlingBling“ - aber ein Tesla ist mir doch zu sehr Toyota…
Aber Corolla und Camry sind weltweit unter den erfolgreichsten Autos in Ihrer Klasse…
Ich habe mich bewusst für ein Dänen-Angebot entschieden, um einen Tesla (und damit die Elektromobilität) mal 6 Monate probezufahren und zu erleben.
In meinem bisherigen Leben habe ich 17 verschiedene Audis gehabt; 4x Mercedes; 2x Cupra.
Mich überzeugt weder der Innenraum, noch das Laderaumkonzept, die ganzen Assistenzsysteme habe ich alle ausgeschaltet, weil sie nicht funktionieren (Schildererkennung auf Autobahnen; ein Autopilot, der keine Rettungsgasse macht; ein Lenkassistenzsystem, das mich in Baustellen gegen den LKW drückt), von Federung und Fahrwerk ganz zu schweigen.
Das können Autohersteller besser.
Tesla ist in meinen Augen ein rollender Computer, aber um richtige Autos zu bauen, da muss noch viel geschehen.
Ich habe mir jetzt einen BMW i4 gekauft, das nervige Laden werde ich also weiter erdulden.