Wie geht es euch mit eurem MXP?

Moin zusammen,
ich habe seit 2 Monaten ein MXP, gebaut am 16.01.2023, und bin mittlerweile 6.000km gefahren.

Was mir nicht gefällt: fehlende Parksensoren, Heizung könnte etwas besser regeln, ein Sonnenrollo für den oberen teil der Frontscheibe wäre schön.

Was mir gefällt: Sitzposition ist perfekt für mich (193cm lang), MY ging überhaupt nicht. Mein MX ist weiß und ich finde der fällt nicht auf. Reichweite, AHK mit 2,2t, Bedienung ist perfekt für mich.

Mängel: Versatz von der rechten hinteren Türe zur Kofferraumklappe. Sonst nix.

Durchschnittsverbrauch auf 6.000km: 21,1 kW/100km – ganz normal gefahren, inkl. ein paar Plaid Modus Einlagen.

Was sonst noch: wollte erst das Joke tauschen, aber ich lass es. Be different! Es gehört zum Auto dazu.

Fazit: 1A Reisewagen mit Reichweite und guter Belademöglichkeit

Wie geht es euch mit euerem MX – P oder LR?

LG

Michael

16 „Gefällt mir“

Hallo , welche Räder hast du 20 oder 22 Zoll , ich frage weil dein Verbrauch so niedrig ist ?
Ich stehe kurz vor der Bestellung kann mich nicht zwischen schwarz und weiß entscheiden, ich tendierte zu schwarz habe aber keine Lust mich über die ganzen Kratzer , die viel sichtbarer sind zu ärgern . Bei schwarz würde ich das Auto Keramik versiegeln nur ob das auch viel bringt als Schutz.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

hallo Martin!
ich hab 20“. in erster Linie wg dem Komfort…

Die Weiße Farbe hat ja etwas Glitzer und noch Klarlack. bei mir min 220-240 mū Lackdicke
ich finde auch, das weiß nicht so auffällt

zum Verbrauch: hab parallel noch ein MYP,
MYP und MXP werden normal gefahren… ab und an mal „ paddle to the metal“ - aber nicht regelmäßig.

beide haben identische Verbräuche


grüße
Michael

Bemerkenswert wie niedrig der Verbrauch ist , ich hatte einen zur Probefahrt und habe es nicht unter 230whk geschafft aber der hatte die 22 Zoll Felgen . Tesla fehlt noch ein schickes schwarz metallic im Programm.
Das Interieur soll weiß sein und die Felgen in 20 Zoll , optisch würden mir die 22 Zoll Felgen mehr zusagen aber das Auto ist schon sehr groß da bleiben Schäden an den Felgen nicht aus bei dem niedrigen Querschnitt der 22 Zoll Felgen .

1 „Gefällt mir“

Komfort und Verbrauch sind ein deutlicher Unterschied zwischen 20 und 22 Zoll.

Mit 20 Zoll kommst du locker auch unter 20kwh auf Landstraße und Stadtverkehr im Mix.

Das Auto braucht 20-30% mehr, je nach Gegebenheiten und der Komfort mit 20“ ist deutlich besser. Wenn es rein um Optik geht und der Rest zweitrangig (wie bei uns aktuell), dann sind 22 Zöller natürlich schöner :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Blau -Weiß ist auch seeehr schick… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Servus lumic, ich nutze meinen X LR nur auf Langstrecke. Super Sitze und Fahrwerk. Seit 3 Wochen erstmals Tesla Fahrer mit 5500 km jetzt. Bin nach wie vor begeistert. Der Ersatz von den Parksensoren mit Vision funktioniert nicht wirklich. Gehe aber davon aus, dass die Updates mit der Zeit Besserung bringen. Habe normales Lenkrad und 20 Zoll Räder auch für den Komfort. Würde ich auch nicht mehr anders machen. Suche gerade Felgen für den Winter. Falls einer eine Idee hat, freue mich.
LG
Michael

1 „Gefällt mir“

Das Blau ist nicht so mein Ding , die Farben sind schon etwas in die Jahre gekommen und es müsste was Neues her . Das neue Silber vom Model Y würde dem Wagen auch gut stehen , etwas helleres Blau wäre nicht schlecht .
Habe mir das Utra Red auf einem Model S angeschaut sehr sehr schick aber ein Model X in der Farbe möchte ich nicht haben .
Alles natürlich Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Das schaffe ich mit den 22" bei den jetzigen Temperaturen allerdings auch.
Ansonsten hat sich meiner seit 29.12.2022 aktuell bei 25,3kWh/100Km eingependelt, tendenz fallend.

Was mir gefällt: Ich habe noch USS, die finde ich wirklich wichtig bei der Größe.
Was mir nicht gefällt: Die Bremse ist leider etwas unterdimensioniert.

Fazit ist ähnlich wie beim Themenstarter.

Habe die Kombi mit den 22 Zoll Felgen. Leider aus dem Bestand gekauft und konnte nicht geändert werden.

Liege aktuell auch bei 23 kWh auf 100 km und dabei wird das auch nur normal bewegt. Bin gespannt ob sich das jetzt auf der Urlaubsfahrt noch mal ändert.

Ansonsten fehlt mir auch eine funktionierende Version von VO.

Also ich habe die original 22Zoll drauf. Auf den Sommerreifen habe ich aktuell 20 kWh. Seit der Übergabe, nach der auf 20er Winterreifen umgerüstet wurde, liege ich bei rund 22 kWh. (knapp 8k km)

Langsam fahre sich sicher nicht, aber in der Summe ca 20% AB, 30% Stadt, rest Land.

Ich bin erstaunt über den geringen Verbraucht der MXP.

Ansonsten habe ich noch ein paar Rückstände, die im SeC gelöst werden müssen.
Leider warte ich seit März auf Teile. Gestern war es soweit, ich hatte Termin. Bin dann wieder los, weil keine Teile da waren.

dh. das größte Thema ist eher die Planung im Service. Der Serviceberater muss dann den Auftrag wieder zu jemand in der Werkstatt geben, der die Teile jetzt endlich/nochmal/wirklich bestellt. Wenn das wieder liegen blieb, dann kommen wieder kein Teile.

Das ist wirklich sehr nervig.

Dies sind meine Punkte:

• Einschlüsse in der Felge
• Ein welliger Sitz
• FWD Klappern - kommt von oben bei der FWD rechts
• Fahrersitz knackt, es ist wohl die Abdeckung auf der Rückseite nicht ganz fest und seitlich vom Gurtschloss im Fahrersitz. Dieses reibt aber nirgends.
• Brummen im Antrieb und Vibrationen im Lenkrad beim losfahren für 2-3 Minuten
• Scheinwerfer links (Fahrerseite) mit Wassertropfen
• Rückleuchte links, Fahrerseite
• Türe Fahrerseite - Motor tausch
• Fächer Mittelkonsole klappern
• FWD Glas rechts (Beifahrerseite, gebrochen)
• Dichtung FWD Rechts

dh. aktuell sind die Scheinwerfer auf der Fahrerseite vorne und hinten, zudem das Glas der FWD und der Motor der Fahrertüre im Rückstand. Bis auf die Rückleuchte, die auch ein Rager mal machen kann, sollten die Teile in 2 Wochen da sein.

Ansonsten ist es immer eine Freude mit dem Wagen zu fahren.
Ich hab das Gefühl auf einem heißblütigen Pferd zu sitzen, das danach lechzt, ihm die Sporen zu geben. Aber gehöriger Respekt wegen der Leistung ist dabei. Die Selbstbeherrschung siegt (meist ;-))

1 „Gefällt mir“

Hallo Model X LR Schwarz,Schwarz 5 Sitzer.

Nach nun Deutlich über 10.000 Km in 3 Monaten, der Wagen war ein paar Wochen im SEC muss ich sagen das die Verarbeitungsqualität zu den Letzten Model X eine Katastrophe ist, ich habe kaum gut zusammen gebaute Wagen gesehen, gerade die FWD Fahrerseite oben am Dach vorne ist bei fast allen übel eingefallen so das die Gummis hoch stehen und Geräusche verursachen. Aber auch so gibt es genügend dran nach zu arbeiten was schon bei Auslieferung nicht OK war. Die 12V Buchse im Kofferraum bleibt nicht an wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, so das die Kühlbox aus ist und nicht mehr Kühlt.
Und endlich mal ein Tesla in dem man nicht Friert. Die Fehlenden USS sind mist Vision Only ehr eine Alpha. Ich habe mir eine Kamera vorne eingebaut, damit sehe ich wie viel Platz ist. Was ich aber echt vermisse ist das aus und einparken, der Wagen mit seiner Grösse ist für die üblichen Parklücken einfach zu groß, da werden einem regelmässig die Türen eingeparkt. Auch hatte ich mir etwas mehr vom Adaptiven Fahrwerk versprochen, aber mit den hiesigen Deutschen kann es bei weitem nicht mithalten, ist aber besser als beim alten S und X.

Aber es gibt auch Positive Sachen, der Wagen ist erheblich ruhiger wenn man mal das Knarzen und Klappern abstellt, hat immer noch jede Menge Platz im Funk und Trunk plus Kofferraum. Die Ladegeschwindigkeit ist klasse wenn es die Ladesäulen her geben. Mit dem Licht bin ich ziemlich zufrieden, Das Fahrlicht ist gut, und auch das Licht wenn man nachts im Dunkllem Rückwärts Fahren muss muss meine Frau nicht mehr mit der Taschenlampe aussteigen und Leuchten. Enttäuscht bin ich von der Rückfahrkamera, das Bild im Display ist um Einges schlechter als beim Alten, aber zum einparken geht es. Das Aktuell die Dashcam ärger macht und der Wächtermodus zwar viel Strom zieht aber nicht alles aufzeichnet ist unschön.

Aber zu den Positiven Punkten von oben kommt noch ein ganz Dicker, nach über 10.000 Km haben wir einen Durchschnittsverbrauch mit Nebenverbrauchern von 19,5kWh/100Km, und da waren sogar einige 100 Km Wohnwagen mit bei. Der geringe Verbrauch ist klasse für so ein Schiff. Und man sitzt nochmal was besser auf Langstrecke im Auto.

9 „Gefällt mir“

Wieder zuhause mit meinem Monster, was eine Maschine. Tränen in den Augen, so eine Macht.

267 km/h einfach so,
no comment,

gut, es gibt den chill Mode.

4 „Gefällt mir“

Habe in den letzten Wochen einen MB EQE AMG und einen MX probegefahren. Der MX hat gewonnen. Die Spaltmasse waren gleichmässiger und ab 120km/h war er leiser wie der Benz. Auch war der Fahrkomfort angenehmer. Ausschlaggebend war dann die Anhängelast. Die 750kg des EQE habe ich auch an meiner Zoe. Die 2.250kg des MX sollten dann reichen.

9 „Gefällt mir“

Nachdem ich im April mein erstes MXP (grau, yoke, USS, 12/22) ungeplant aber dafür gründlich auf Insaßensicherheit getestet habe, wurde vorgestern sein Nachfolger ausgeliefert.

Diesmal in blau, mit richtigem Lenkrad und mit ohne USS.

Der alte hatte diverse nervtötende Mängel, die mir den Spaß daran trübten. uA ein knirschen/knarzender Fahrersitz; eine klackernde Vorderachse bei Lastwechsel und bei Lenkeinschlag; schlecht eingepasste FWD Fenster und damit massig Windgeräusche; nicht funktionierende Frunk Entriegelung etc…

Der neue (3/23) hat nichts davon. Er ist außen wie innen hervorragend verarbeitet.

Lediglich die fehlenden USS sind eine ziemliche Spaßbremse.

Im Vergleich zu meinem YLR gefallen mir die weitaus besseren Sitze, das Fahrwerk und die Ruhe im Innenraum.

9 „Gefällt mir“

Abwarten, Dinge wie „knirschen/knarzender Fahrersitz; eine klackernde Vorderachse bei Lastwechsel und bei Lenkeinschlag“ kommen so sicher wie das Amen im Gebet nach einigen Monaten :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei meinem X 03/23 war anfangs auch alles toll….
Mittlerweile knarzt der Fahrersitz oder Fahrer Tür noch nicht genau lokalisiert…
FalconWing Door Recht tickert und knarzt beim fahren…
Das Auto war schon im ServiceCenter und der Ranger war auch schon da. Konnte bisher nicht behoben werden. Ranger kommt jetzt noch mal.

Ich mag dass Auto wirkliche sehr… Aber diese Geräusche verderben einem die Freude am Fahrzeug :(.

3 „Gefällt mir“

Konnten deine Mängel behoben werden?
Mein X geht wieder ins Service Center.
Wegen knarzenden Falcon Wings… die Türverkleidung der Falcon Wing Doors reiben an das Kunststoff von der Einstiegsleiste/Radhaus Verkleidung dabei tickert und knarzt es… extrem nervig.
Und noch immer das knarzen bei Unebenheiten vom Fahrersitz/Fahrertür.
Ist mittlerweile der 4. Versuch die Probleme zu beheben.

Noch irgendwer ähnliche Mängel?

1 „Gefällt mir“

Mein Termin wurde mehrfach verschoben. Nächster Versuch ist jetzt am Montag. Die Liste wird auch länger. Die Rückseite der 3. Sitzreihe klappert und bei einem Sitz löst sich im Schulterbereich das Leder. Das macht dann so ein Klettverschluss Geräusch.
Zudem löst sich die Plastikverkleidung des Radlaufs vorne an der Fahrerseite.

Weil ich erst 6 Monate auf die Teile warte gibts Montag nur sehr vielleicht einen Loaner. Ist ja auch das günstigste Modell bei Tesla, da reichts nicht für eine Loaner Zusage…

1 „Gefällt mir“

Oh Mann das ist natürlich mal wieder Tesla von der besten Seite.
Wir bekommen zumindest in Hannover immer einen Loaner.
Schlimmer finde ich aber das wir seit Anfang an ( Model S Plaid seit 11/22, X Plaid seid 03/23) ständig Tesla hinter her rennen müssen damit unsere Mängel beseitigt werden.
In Hannover sind die wirklich freundlich aber diese Organisation ist eine Katastrophe. Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 Ranger bei Mir. Beide haben mir versprochen sich um die Mängel zu kümmern. Beide haben die Mängel fest gestellt und in Hannover weiß man mal wieder nix davon.
Das sind wirklich tolle Autos aber die Geräusche im X verderben Mir die Freude an dem Fahrzeug.
Da es anscheinend Model X gibt ohne diese Mängel erwarte Ich das ebenfalls.
In welchem Service Center bist Du?