Wie funktioniert das "Nachrüsten" des "Enhanced Autopilot"?

Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe FSD bis jetzt noch nicht bereut. Andere würden das Geld nicht nochmal investieren.

Ich persönlich finde EAP/FSD besonders auf der Langstrecke entspannter. Dafür muss man aber auch per-se ein entspannter Fahrer sein, der im Verkehr mitschwimmen will und nicht den Verkehr anführt.

NoA (Navigate on Autopilot) fährt automatisch von der Autobahn ab, wenn die Naviroute dies erfordert. Außerdem leitet er dich in die richtige Spur, wenn z.B. die Autobahn sich teilt.
Der Spurwechsel erfordert kein aktives Lenken mehr. Ich mag das persönlich. Gibt aber auch viele die das selbst machen wollen.

Herbeirufen macht allerhöchstens in den europäischen engen Parklücken Sinn. Damit kann man das Auto mal alle hundert Jahre bequem vor- und zurück fahren. Smart Summon ist hier eig. vollkommen useless.

Die Ampel- und Stoppschilderkennung beim FSD ist angenehm und schützt mich davor einfach irgendwelche Ampeln zu überfahren. Außerdem kann auf die Art und Weise der Tempomat (und ggf. AP) aktiv bleiben. Allerdings sind die FSD Funktionen (die beim AP und EAP nicht enthalten sind), Entwicklungsstände und zum Teil sehr defensiv ausgelegt.

Will man einfach nur ein „Auto“ haben, dann reicht der AP oder wenn man das extra Geld hat und investieren will auch EAP. FSD ist wie Aktien. Mit Glück gewinnst du und mit Pech hast du nur Geld in den Wind geschossen.

Zu erwähnen wäre noch, dass du beim FSD auch alle kommenden Features und Funktionen dazu bekommst. Ist also ein Hardwareupgrade erforderlich, um FSD-Funktionen sicher zu stellen, dann bekommst du diese im Rahmen des FSD-Pakets kostenfrei gestellt. Andere müssen den Umbau bezahlen.

Wie Watt-ihr-Volt aber bereits erwähnt hat, gibt es unzählige Threads zu dem Thema. U.a. dieses hier:

5 „Gefällt mir“