Hallo zusammen!
Mal ehrlich, die farbigen Balken beim Autokauf sind nicht wirklich aussagekräftig, oder? Der Gesetzgeber verlässt sich einerseits auf die utopischen Herstellerangaben nach NEFZ, andererseits werden mindestens zwei weitere, relevante Emissionsquellen ausser Acht gelassen.
Ich habe versucht in den letzten Wochen einen Überblick zu den tatsächlichen Emissionen von PKWs zu erarbeiten. Herausgekommen ist eine bunte Tabelle (PDF im Anhang) von der ich behaupten darf, dass sie breit und für alle Interessierten nachvollziehbar in der Wissenschaft abgestützt ist.
Ich dachte mir, das könnte einige hier im Forum interessieren. Und natürlich hoffe ich auch auf euer konstruktives Feedback 
Hier in der Schweiz kommt (anders als in Deutschland) ein komplexerer Ansatz zur Anwendung, welcher mit sog. Primärenergie-Benzinäquivalenten rechnet. Zwar begrüsse ich diese ganzheitliche Perspektive, aber a) ist die Einteilung in die Kategorien so für den Verbraucher auf dem A4-Blatt im Autohaus nicht ersichtlich und b) konnte mir selbst auf mehrmaliges Nachfragen bei unserem Bundesamt für Energie niemand die Umrechnungsfaktoren für VERSCHIEDENE Stromarten nennen. Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, wäre das durchaus für die Einteilung relevant. Ich habe deshalb das einfachere, Deutsche System angewandt.
Weiterführende Informationen finden sich in den Literaturangaben rechts im Dokument sowie dem Literaturverzeichnis auf der zweiten Seite.