Da ich in jedem Teslavideo deutscher Influencer das Wort „Leasing“ so oft höre, dass ich es schon gar nicht mehr hören kann, frage ich mich, ob es wirklich Usus wurde, für jedes Konsumgut, und somit auch für das Auto, sich das Geld nicht mehr zusammen zu sparen sondern das Geld auszuleihen.
Eure Gründe für welche Bezahlart auch immer sind sicher interessant in den Kommentaren zu lesen.
- Privatkauf bar
- Kauf durch Firma bar
- Privatkauf Kredit
- Kauf durch Firma Kredit
- Privatkauf Leasing
- Kauf durch Firma Leasing
Ich fange bei mir an:
Ich habe noch nie ein Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad, neu gekauft und auch immer bar bezahlt.
Die Gründe:
Neufahrzeuge verlieren exorbitant an Wert, wenn sie das erste Mal aus der Garage gefahren werden.
Neufahrzeuge waren mir immer zu teuer, die Ansparphase wäre mir zu lange gewesen, in Bezug auf die Bedeutung eines Fahrzeugs für mich.
Beim nächsten Auto, das eine Steckdose besitzen wird, höchstwahrscheinlich ein M3HLR oder ein MYJLR (wenn es denn mal kommt), werde ich ebenfalls bar bezahlen und das erste Mal ein Neufahrzeug kauen.
Ich begann damit zu sparen im August 23 und im August 24 sollte es dann soweit sein, mir mein Auto abzuholen. (Wann müsste ich bestellen, dass sich das ausgeht?) Auch habe ich vor, evtl. ein Bestandsfahrzeug zu holen, da meine Beobachtung jene ist, dass die Rabatte am Quartalsende immer recht groß sind.
Ein Auto habe ich abzugeben, das muss ich zuvor oder parallel verkaufen, sollte 14000 bis 17000 Euro hergeben. (Prius4 Lounge volle Hütte Bj.16 mit 2 Jahren Restgarantie)
Mein Wohnsitz ist in A.
Gekauft wird dann ein
M3HLR in rot, innen weiß, AHK, 18er Räder
oder
MYJLR in silber, innen weiß, AHK, 19er Räder