Wie bezahlt ihr eure Autos, euren Tesla?

Rabatte gehen ja direkt auf den Bruttopreis.
Aus dem Bruttopreis minus deiner Anzahlung berechnet sich dann die Leasingrate. Je weniger Anzahlung umso höher die monatliche Rate.

Darum stimmt das schon. Hätte ich meinen für 0% als Leasing bekommen, mit Übernahmemöglichkeit durch Schlussrate - gab es nicht, leider - hätte ich meine 30.000€ die ich aus verschiedenen Quellen liquidiert habe weiter laufen lassen und lieber monatliche Raten gehabt.
Es gibt keinen Grund Börsengewinne nicht mitzunehmen wenn ich am Ende das gleiche Ziel erreiche. Das Geld liegt dann auf dem Konto und steht nicht in der Garage ^^

Da im damaligen Zeitraum keine Übernahme nach Leasing möglich war war das ein No-Brainer.

Sowas von OT:

@Herzl Warum sollte ein ETF riskant sein? Das ist keine Einzelaktie bei die der Kurs einer Firma direkt auf dein Geld durchschlägt. Noch sicherere Produkte wären dann nur Tagesgeld oder Festgeld, und daran verdient eigentlich nur die Bank.

Bitte mal informieren - ja ich weiß, für uns deutsche Michel ist die Börse böses Neuland, ich hab mich selbst da über Monate eingearbeitet - aber selbst wenn die Börse abrauscht, wie März 2020, erholt sich ein breit gestreutes Anlageprodukt wie z.B. der ETF des MSCI World Verhältnismäßig innerhalb kürzester Zeit - hier: 12 Monate.
Wenn man dann noch monatlich anspart statt das Geld auf dem Konto Inflations-Verluste einfahren zu lassen ist selbst so ein kurzer Abfall des Kurses egal. Nur weil dort bei einer Gesamtsumme von 13.000€ dann 3.000€ Gewinn stehen, heißt das bei einem Einbruch von 60% zwar dass nur noch 5.200€ ABER wenn monatlich eingezahlt wurden sind nur die neuesten Einzahlung davon betroffen.

Erklärung:

1. mit Rate 1 gekaufte Anteile über 200€ von vor 25 Monaten haben sich zu einem Wert von 350€ entwickelt - 60% Einbruch: Wert: 140€, effektiver Verlust: 30%
  2. mit Rate 25 gekaufte Anteile über 200€ im letzten Monat haben bisher nur einen Wert von 206€ entwickelt - 60% Einbruch: Wert: 82,4€, effektiver Verlust: 58,8%
  3. durchschnittlicher Verlust: ca. 45%

Da selbst im März 2020 der ETF sich nur um ca. 30% nach unten bewegt hat ist das obere Szenario eine Illusion. Selbst 2008, als 20% der Wirtschaftsleistung untergegangen ist, sind die Kurse „nur“ um 50% gefallen.

Und man kauft ja nicht nur ein Produkt, das sollte aber von vornherein klar sein.

Jetzt aber - schö mit Ö ^^

1 „Gefällt mir“

Dem Zulassungsschein ist es egal, wie das Auto finanziert wird, da steht immer dein Name drinnen.

Eigentum ist sinnvoll bei Liebhaberautos mit einer extrem guten Restwertprognose, z.B. Porsche 911 GT3

Wenn du einen ETF gegen ein Auto tauschst, tauschst du ein im Wert steigendes Asset (ETF) gegen eine im Wert fallende Liability (Auto).

Muss aber jeder selber wissen.

4 „Gefällt mir“

Etwas anderes als KM-Leasing käme für mich bei der gegenwärtigen Marktsituation für E-Autos nicht in Frage. So lange sich die Preise im freien Fall befinden und die technische Weiterentwicklung nicht stabilisiert hat, möchte ich nicht das finanzielle Risiko des Wertverlaufs tragen. Lieber bezahle ich etwas mehr an Leasing, wenn ich dafpr das Risiko abgeben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was die Intention solcher Threads ist?! Gerade wenn man auf seine eigene Meinung derart fixiert ist, macht es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren. Jeder trifft eben seine Entscheidung anhand seiner individuellen Situation.

Für mich hat sowas immer einen leicht bitteren Beigeschmack. So nach dem Motto: „Schaut her, ich kann 2-3k im Monat sparen, habe viel Kohle und kann mein Auto bar bezahlen.“. Ist vielleicht nicht so gemeint aber etwas unangenehm finde ich das unter Fremden im Internet schon.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung, zwar nicht meine, aber trotzdem total heilig. :smiley:

1 „Gefällt mir“

In meiner fast 50 jährigen Fahrzeit habe ich immer den Zins des Kredits mit den Sparzinsen im Auge gehabt. Wenn der geringer als der Sparzins war wurde finanziert. War fast immer möglich.
Nur einmal habe ich Leasing genommen und bin prompt auf die Nase gefallen. Felgen und kleinere Schäden kosteten mich einige Tausend Euro Nachzahlung.
Meine letzten Tesla dann wieder selbst bezahlt :face_with_spiral_eyes:

So wie der überwiegende Großteil auch nun mal mit Autos anfängt. Bei mir waren es im Jahr 2000 allerdings noch DM-Preise. :wink: Mit 4.000 DM begonnen. Unfall und es musste schnell was neues her weswegen der zweite Wagen nur noch 900 DM kostete, danach dann 10.000 DM und dann ab 2007 nur noch Neuwagen in Euro die bar bezahlt wurden.

Das war nicht meine Intention. Das haben andere gerechnet.
Sofern anderen hier, besonders im S und X Forum davon schreiben, dass sie zum Porsche sich nun noch einen X Plaid gekauft haben und jammern, dass der nicht so gut ist wie der Drittwagen Audi Q7, welche Botschaft vermittelt das? Da bin ich als nicht Unterhaltspflichtiger, der ein Jahr frugal lebt, monetär ein Grablicht. Die Botschaft mit bitterem Beigeschmack, die hier manche, im X und S Forum besonders, vermitteln, ist eine ganz andere…wenn das ihre Botschaft !wäre!, was ich aber nicht glaube. Mir ging es in dem Thema ums Leasing und weshalb das manche machen, weshalb Influencer, z.B. Carmaniac, ständig erwähnen. Eure Meinung lässt mich über den Tellerrand schauen und mir eine neue Meinung bilden. Es geht mir nicht darum zu zeigen, dass ich den Betrag xy auf die Seite legen kann. Das können viele andere hier auch und wäre deshalb nicht nur billig sondern auch überflüssig
Da es hier um Autos geht, die alles sehr teuer sind, ja, auch ein M3SR ist sehr teuer, treffen sich hier nun mal wenig Hartzis und Obdachlose.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin, mein erstes Auto, 1000 Euro, hat mir mehr Freude bereitet als der E Benz und der Audi Quattro.
Geld ungleich Glück
Wer so beginnt, kann eben irgendwann auch teure Autos mit dem Betrag unter einer Leasingrate bar kaufen.
Dass Händler nun mit 0 Prozenkrediten etc. auffahren zeigt, dass Rabatte möglich sind, vorher aufgeschlagen wurden, die aber den Barzahlern nicht gewährt werden (was ungerecht ist). Kein Händler kann sich das leisten, wenn die Marge es nicht doch rentabel macht.

Weil … der Besen ist zu schade :grin:

Zum Thema, was man für ein E-Auto noch bekommt:
Ich habe versucht eine Renault Zoe mit/ohne Mietbatterie zu verkaufen. 50.000km auf dem Tacho, 5 Jahre alt. Niemand will das Ding haben, auch nicht geschenkt.
Den Vogel hat Tesla abgeschossen, die hätten ihn genommen, wenn ich nen Tausender drauflege.

2 „Gefällt mir“

Ist die Begrifflichkeit der Umfrage nicht falsch? Wenn ich etwas kaufe, dann gehört es mir. Leasing ist kein Kauf, sondern eine Miete auf Zeit.

Verkäufe Neufahrzeuge sind 67% gewerblich, bei allen Verkäufen im Neuwagenbereich sind lauf Statista nur 16% nicht finanziert.

Im privaten laut Statista Rund 35 Prozent aller privaten PKW in Deutschland wurden per Kredit oder Leasing finanziert. Bei Neuwagen beträgt der Finanzierungsanteil etwa 47 Prozent, bei Gebrauchtwagen ca. 27 Prozent.

Dies ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung des Bankenfachverbandes zur Konsum- und Kfz-Finanzierung privater Haushalte in Deutschland aus dem Jahr 2022.

Ersten der Titel ist schon einmal falsch, denn Intention des Schreibers betrifft nur Privatkäufe und die sind im Anteil gerade einmal noch bei 33% aller Verkäufe und selbst bei Neuwagen sind wir bei einem Anteil von 47% die finanziert sind.

Nur einmal um ein paar Zahlen zu korrigieren.

Und dieses Diskussion ist so alt wie das Internet, es muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn die richtige Finanzierungsform ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn du sagst du hast dich eingearbeitet, müsste dir bekannt sein, dass eine hohe Volatilität auch bei Aktien ETFs vorhanden ist. Von der breiten Streuung eines ETFs profitierst du in Form von einer sicheren Rendite nur dann, wenn dein Anlagezeitraum mindestens 10-15 Jahre beträgt. Und ich denk die wenigstens hier fahren ihr Fahrzeug einen so langen Zeitraum.
Kürzere Anlagezeiträume können auch Verluste bescheren, insbesondere wenn man beim Entnahmezeitpunkt nicht flexibel ist (Stichwort Defekt am Fahrzeug).

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wertvoll, andere Meinungen zu lesen. Ich nehme für mich auch in Anspruch, meine Meinung bei neuen Erkenntnissen zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass der Titel meines Themas unpräzise ist.
Egal, ich erfahre hier von Meinungen, die mir das Thema Leasing und Kredit näher bringen, ein Bereich, den ich bisher nicht kannte, verneinte und nun doch differenzierter sehe. Danke an alle für ihre unterschiedlichen Ansichten.

Dafür gibt es Garantiezeiträume der Fahrzeuge in denen man sich keinen Kopf machen muss ein neues Auto zu brauchen und im Gegenzu dazu Anlagestrategien die man verfolgen kann und muss.
Wer alles auf ein Pferd setzt kann alles verlieren, haben wir in den letzten Jahren durch Totalverluste oft genug gesehen.

Meine durchschnittliche Jahres-Rendite von 12% spricht für mich, das Auto ist zu über 50% aus Geld bezahlt für das ich nichts getan habe außer regelmäßig etwas zu lernen.

10-15 Jahre sind bei ETFs aber einfach falsch - vielleicht wenn ich das über eine halsabschneiderische Bank oder Gesellschaft mache wo ich mich mit Gebühren tot zahle kommt das hin.

@anon688815
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ohne Nettoeinkommen, bestehende Kredite, Anzahl Kinder etc. ist mir eine „repräsentative“ Umfrage egal.
Im Durchschnitt verdient der deutsche schließlich auch 3.000 netto - möcht ich mal sehen was rauskommt wenn du repräsentativ 1.000 Leute befragst, ab dann gilt die Grenze, und aus Versehen im Uhrengeschäft einen Millionär erwischst.
Den Durchschnitt möchte ich sehen.

Bisher hatte ich immer nur Firmenfahrzeuge und die wurden von meinem Arbeitgeber immer geleast.

Privat würde ich es je nach Situation entscheiden.

Wir (Freundin + Kind + Ich) wohnen am Land und kommen mit dem Firmenfahrzeug gut aus. Würde das jetzt wegfallen, dann müsste „JETZT“ ein anderes Auto her.
Je nachdem was das Sparbuch (inkl. Notreserve) hergibt würde ich mich zwischen Leasing/Kredit & Bar entscheiden.
Generell bevorzuge ich Lösungen die auf Dauer günstiger sind, auch wenn es im Moment mehr Kosten würde → Barkauf beim Auto.

Wir sind auch am überlegen wegen einem 2t Auto, aber haben damit noch keinen Stress. Es wäre zwar hin und wieder Praktisch, aber brauchen tun wir es im Moment einfach nicht.
Dementsprechend wird das Geld einfach einmal angespart und sollten wir wirklich das Auto benötigen wird dann mit dem angesparten Geld das Auto gekauft.
Mit etwas Glück gibts dann schon den neuen Tesla Kleinwagen =D

1 „Gefällt mir“

Soviel dazu.

Wohl kaum, wenn ich lese was du von dir gibst. Würde es einfach Glück nennen.

4 „Gefällt mir“

Du weisst schon im Internet sind alles super Anlageprofis, zahlen alles Bar, sind glücklich verheiratet und leben in Dubai.

5 „Gefällt mir“

Barkauf macht heutzutage in den meisten Fällen keinen Sinn mehr.
Ich habe für meinen Kredit noch 2,99% bekommen. Ohne dass die meinen Brief wollten.
Tesla selber hat immer wieder Angebote für 1,99% oder so wie jetzt 0%.

Da ist es finanziell einfach unklug das nicht zu machen und stattdessen das Geld aus seinen Investitionen zu holen.
Noch unklüger, wer so viel Geld unverzinst irgendwo liegen hat :grin:

1 „Gefällt mir“