Es sollte sich niemand einen Tesla kaufen, der sich trotz der hohen Anschaffungskosten - nach dem Hauskauf war das MS bei ihr die bisher höchste „Investition“ - vorher nicht ausführlich über Vor- und Nachteile informiert und mindestens eine längere Probefahrt gemacht hat.
Keine Probefahrt zu machen finde ich dagegen sehr komisch.
Hättest du einen der ersten wie Eberhard, dann wäre es ja nicht gegangen, aber ein 2015 Auto, da hättest du bei Tesla oder Sixt einen Probe fahren können/müssen.
@Axpie: Ich verstehe Deinen Ärger aus Deiner Position heraus in gewisser Weise schon.
Was bei mir allerdings etwas Verwunderung auslöst, dass Du Dich wirklich nur auf der Homepage von Tesla vorher informiert hast.
Ich meine, wir reden hier beim Tesla von einem völlig - gegenüber Verbrennern - neuem Antriebskonzept. Da würde ich mich nie und nimmer nur auf die Hersteller-Homepage verlassen.
Zumal rein formal die Angaben dort stimmen; nur nicht so, wie man es vom klassischen Verbrenner her gewohnt ist.
Eine Frage hätte ich aber noch, nachdem ich mir Dein Profil angeschaut habe: Würdest Du in Deiner Praxis auch ohne Rückfrage bei Kollegen, Informationen aus der Fachliteratur etc. völlig neue Instrumente für eine neue OP-Technik anschaffen nur aufgrund der Information und Werbung auf der Homepage des Herstellers, wo die Eckdaten genauso sich lesen wie die bekannte Technik?
Ärger würde ich es nicht nennen, eher etwas in Richtung Enttäuschung trotz technikaffinem Enthusiasmus. Wenn mir keine Probefahrt angeboten wird, insistiere ich nicht und warum sollte ich vorher Probleme suchen? Zugegeben, ich bin vielleicht etwas naiv herangegangen und habe jetzt eben meine Probleme mit der alltäglichen Akzeptanz. Es ist natürlich nicht so schwarz/weiß, daß mir das Fahrzeug überhaupt nicht gefällt, ich sehe überwiegend positives.
Ob die Angaben auf Tesla’s homepage formal stimmen, darüber kann/wird man sich streiten.
Warum bitteschön sollte keiner einen Tesla (oder irgendein anderes EV) fahren dem es egal ist woher der Strom kommt?
Ich dachte wir diskutieren über wirkliche Themen die nachher für Unzufriedenheit sorgen könnten. Also z.B. Höchstgeschwindigkeitsstandhaftigkeit oder Rennstreckentauglichkeit,… siehe Liste oben.
99% der Bevölkerung ist doch auch egal woher der Sprit kommt.
Selbst wenn der MS zu 100% mit dem dreckigen Kohlestrom fährt ist er sauberer als ein Diesel.
…so what? MIR ist es egal wie der Strommix gerade aussieht, denn ich weiß dass ich bereits so sauberer fahre und es macht einfach Spaß.
Aus einer solchen Liste sollten wir Ideologien komplett raushalten, wenn wir wollen das sich EV (und Tesla) in der Masse durchsetzt.
Ich habe schon eine Probefahrt gemacht, direkt in Fremont mit einem der Prototypen. Die hat allerdings nur 3min gedauert. Musste danach immerhin noch fast 2 Jahre auf die Auslieferung warten
Einen Schnitt von 250+ geht nicht einmal mit einem Bugatti. Das ist kompletter Unsinn. Selbst wenn man überall 40 zu schnell fährt. 120 Km/h im Schmitt finde ich schon sehr schnell, aber noch realistisch wenn man in D volle Pulle drauf drück, wo es noch erlaubt ist.
„Locker“ ist da relativ: 300km Reichweite hat zumindest mein MS nur bei sehr konstanter Fahrweise <130km/h, Orientierung eher in Richtung Fernbus, Wohnwagen-Gespann oder Lastwagen. Und dann eben noch alle 300km 45 Minuten Pause.
Möglicherweise sollte ich aber einfach mal ein E-Fahrer-Training mitmachen. Gibt es so etwas?
Ich bin von Verona ohne zu laden nach Aosta mit durchgehend der zulässigen bzw. verkehrsbedingt möglichen Höchstgeschwindigkeit gefahren meist 130, teilweise 100, in längeren Baustellen auch 60, obligater Stau um Milano rum, 330km Entfernung und 500 Höhenmeter Anstieg. Etwas über 90% Akkuladung verbraucht. Einzige Energiesparmaßnahme war mal ein ganzes Stück mit typisch italienischem Abstand und ACC hinter einem Hochdachtransporte her, der knapp über Limit fuhr, so Tacho um 133-135. O.k. war mit dem 85D, nicht dem P85D.
Ja, das ändert aber nichts an dem prinzipiellen Nachteil. Ausserdem hätte ich es nach den Tesla-Informationen so nicht erwartet. 200km Reichweite bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h, also mit Etappen von 10 Minuten bei 200+ hätte ich mir schon erwartet.