Wer gerne im Gestern lebt, Fracking für die beste Lösung unserer Energieprobleme hält, Stierkampf unter Denkmalschutz stellen würde, erst schießt und dann fragt, Georg Bush den Friedensnobelpreis verleihen möchte, gerne kleine Kinder in den Tank presst, um damit lieber bei Vollgas statt Vollstrom die Welt zu verpesten und das noch als Kavaliersdelikt ansieht, weil man ja Arbeitsplätze sichert.
Sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt, war er nicht von mir persönlich gemeint, sondern hat sich das Etikett selbst rausgesucht.[emoji6]
Hallo Volker, super Zusammenfassung und Übersicht.
Aus meiner Sicht fehlt etwas die „Werbung“ zum Thema, da gerade den neueren Forumsteilnehmern der Bereich „Essentials“ wohl nicht so bekannt ist.
Auch der Titel „Kaufberatung“ ist zwar richtig aber vielleicht auch zu neutral und sachlich.
Ein erster Vorschlag von mir wäre „Was Ihr schon immer zum Kauf eine Teslas wissen wolltet“ oder so in der Art. Das ist aber nur meine Wahrnehmung in der Sache und muss nicht für alle zutreffen.
Wer eine 5 seitiges Aufpreisliste braucht und ein Massenfahrzeug durch hunderte von Details und viel Geld ‚individualisieren‘ möchte, statt ein von Haus aus sehr individuelles Fahrzeug zu genießen.
Es sollte sich keiner einen Tesla kaufen, jedenfalls keinen P85D, der meint:
-damit auf Langstrecken in der Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Wohnwagen-Gespann oder einem Truck in Konkurrenz treten zu wollen.
-Luxusklassen-verwöhnt auch nur annährend 300km wie gewohnt am Stück fahren zu können. Oder mehr als 2 Minuten mit (wiederholbar wiederholter Beschleunigung) zur Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein.
-er sei sich zu schade, auch mal im Windschatten eines Fernbusses unterwegs zu sein, um in halbwegs absehbarer Zeit am Ziel zu sein, weil auch noch so kurze Stops an Superchargern Reisezeit kosten.
-eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Kurven- oder LED-Licht seien üblich.
-eine Gepäckabdeckung müßte in der Preisklasse in irgendeiner Form mit der Heckklappe verbunden sein.
-21-Zoll-Felgen seien in Deutschland’s Parkhäusern problemlos um die Ecken zu bringen.
-das Riesen-Display erledigt sämtliche Planungs-Probleme praktisch von alleine.
-das „Entschleunigen“ etwas mit erzwungenen längeren Aufenthalten an Plätzen mit der Auswahel McD, BKing, CDiner oder diversen Spielhallen zu tun hat. Hat es definitiv nicht - und Gruppen von „Elektro-heads“ an diesen Treffpunkten sind keinen Deut besser als „Petrol-heads“
-das man keine sensationelle Anlage im Auto braucht.
-das Parken oder Autowaschen emotionslos und ohne Kontakt zu interessierten Mitmenschen ablaufen müßen.
Nix. Der Artikel ist in sich schlüssig, absolut kompetent und so weit vom Durchschnitt der anderen Postings hier entfernt, dass du dir keine Sorgen machen solltest.
Mein konstruktiver Vorschlag wäre eine Ergänzung in Sachen Versicherung, zumal da seitens Tesla vor 48 Stunden was neues über den Verteiler gepumpt wurde (e/mover), was ich noch nicht habe verifizieren können.
Die Spaltmaße wurden irgendwann in der ersten Hälfte 2015 stark verbessert.
Kompromissbehaftet sehe ich eher einen Benziner (Warmfahren, Gangwahl, Wirkungsgrad, Vibrationen, … Ihr kennt doch die Themen)
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich fahre München - Hannover in unter 6 Stunden und musste noch nie hinter einem Bus herfahren.
Deine Aussagen zur Durchschnittsgeschwindigkeit sind wohl nur für deinen Fahrstiel richtig, wenn nicht sogar einfach nur subjektives Empfinden, weil du die Pausen nicht magst
Zügiges Reisen mit dem MS ist wirklich kein Problem, nach über 20.000 km in 6 Monnaten kann ich das sagen.
München-Hannover in 8 Stunden? Oder auch mal 10…?
[/quote]
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich fahre München - Hannover in unter 6 Stunden und musste noch nie hinter einem Bus herfahren.
Deine Aussagen zur Durchschnittsgeschwindigkeit sind wohl nur für deinen Fahrstiel richtig, wenn nicht sogar einfach nur subjektives Empfinden, weil du die Pausen nicht magst
Zügiges Reisen mit dem MS ist wirklich kein Problem, nach über 20.000 km in 6 Monnaten kann ich das sagen.
[/quote]
Auf dem Hinweg nach München habe ich sogar 10 Stunden gebraucht, was sicher zum Teil an der schlecht gewählten Strecke lag (Landstrasse durch den Harz) und einem nicht vorhersehbaren langen Stau (1 Std.). TACC max. 150, trotzdem 4 zum Teil lange Ladestops. Möglicherweise würde das jetzt mit der neuen DU und zugewonnener Erfahrung besser laufen, das will ich nicht ausschliessen. Gestern bin ich aus Südfrankreich zurückgekommen, 2 Tage mit Etappen von 825km und 725km, jeden Tag >2 Std. langsamer als parallel fahrende Freunde mit konventionellem Antrieb. Für die 725km von Nancy nach Hannover habe ich immerhin „nur“ 8 Stunden (3 Stops bis zu 1 Std.) gebraucht. Damit kann man ja so einigermaßen leben.
OT:
Ja, dieser Beitrag wäre für mich richtig gewesen, es gab ihn aber vorher nicht.
Ja, ich habe wohl ähnliche Probleme wie „Checkcaptain“.
Ja, ich habe mich vor dem Kauf mit dem von Tesla verfügbar gemachten Material informiert, also ihrer Webseite. Probefahrt gab es nicht.
Ideologische Seitenhiebe wie „Viel Spaß mit deinem nächsten Verbrenner“ empfinde ich als überflüssig und einfach nur agitierend.