… dann wäre es wohl ein Dacia Spring geworden ![]()
Da bleibt eigentlich nur Hyundai/KIA.
Egal welcher, aber die haben verstanden, wie eMobilität funktioniert.
Bisher fahren wir aber auch nur Tesla und zwischendurch mal eine ZOE im Leasing.
Nach 3 Jahren Model 3 Performance (seit 2021), sollte Anfang diesen Jahre ein neues Hauptauto her. Wenn Tesla nicht die 0% Zinsen Aktion gehabt hätte, wären andere Autos wahrscheinlicher gewesen. Weil ich ein Model Y optisch nicht wahnsinnig schön finde.
- NIO EL6
- Hyundai 5N
- Perspektivisch Hyundai 6N
- Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich sofort einen Lotus Emeya nehmen.
- Auch ein Polestar 4 finde ich nicht schlecht.
- Vielleicht noch Audi A6 Avant/Q6
Ich hätte schon gerne ein anderes Auto, der Wertverlust ist aber zu hoch, auc bei Tesla!
Wenn ich mir ein neues E-Auto zulegen wollte, dann nur Leasing!
wenn das geld egal wäre, einen EQS SUV, den G-Klasse elektro oder den Lotus emeya.
Einen Tesla werde ich mir nicht mehr kaufen, aus verschiedenen Gründen!
2021 habe ich mich wegen der Lieferzeit für Tesla entschieden und leider den Zeitpunkt verpasst, den noch gut oder zumindest verschmerzbar zu verkaufen
Als Umsteiger weg von Tesla finde ich den thread sehr interessant. Danke dafür!
Bei mir ist es ein Seal geworden und ich bin soweit zufrieden. Natürlich gibt es im Vergleich zu Tesla Vor und Nachteile. Das SuC Netzwerk habe ich jetzt die ersten 6.000 km noch nicht gebraucht. Ionity macht hier einen guten Job. Aufgrund der weitgehenden Öffnung ist es aber beim SuC Thema nicht mehr so entscheidend einen Tesla zu haben. Als ich damals 2016 eingestiegen bin, war es das natürlich sehr wohl.
Meine zweite Wahl wäre der ioniq 6 gewesen. Wenn ich einen schlechten Tag habe, ärgere ich mich manchmal noch dass er es nicht geworden ist, zb wegen der besseren ladeleistung.
Und es stimmt, der Kofferraum vom Seal ist ein Witz. Wusste ich aber von Anfang an und war mir nicht so wichtig.
Als Generation Golf auf jeden Fall ein Cupra Born 77kwh.
RIVIAN R1S
nur ganz vielleicht einen KIA EV9
alles andere = MÜLL!!!
Leapmotor C10, soll ja ab nächsten Monat mit 4 Modellen bei ausgewählten Opel-, Peugeot- und Fiat-Händlern stehen
Wenns Tesla nicht geben würde, hätte ich wieder einen Diesel einer beliebigen Marke gekauft.
Also richtig gut gefallen hat mit der Nio EL 8. Die Leasingkonditionen sind aber unterirdisch (der Fellow hat von seinem Kollegen „viel Glück“ gewünscht bekommen, als er mir die Rate ausrechnete). Der ist damit raus.
Mit dem EQS kann ich mich irgendwie nicht mehr anfreunden, der A6 gefällt mir auch nicht.
Würde aktuell auf einen Volvo EX90, einen Lotus Eletre oder den Lotus Emeya hinauslaufen
Geschäftlich fahre ich einen Hyundai nexo als H2 Hybrid und bin damit sehr zufrieden.
Höchstwahrscheinlich ein Vernunftauto wie der Hyundai Ioniq (Classic 38kWh) oder etwas weniger vernünftig ein NIO ET5 (dann aber nur als jungen Gebrauchten). Leider hat Toyota nichts Brauchbares als BEV im Programm.
Neben Tesla finde ich aktuell nur den (noch nicht erhältlichen) Polestar 5 interessant. Auf Basis der bisher gezeigten Bilder und Infos stellt sich ein gewisser Haben-Wollen-Effekt ein, ähnlich wie damals beim Model 3.
Falls man sofort kaufen müsste:
Volvo EX30
Wenn man etwas Zeit zum Warten hat:
Auf jeden Fall den Xiaomi SU7
Naja, den Nissan Leaf gab es schon vorher, aber es wäre nie so gepusht worden.
Gäbe es Tesla nicht würde ich auch kein E-Auto fahren.
Ich gehe sogar so weit dass ohne Tesla die Elektromobilität nach wie vor aus Verzichtsmobilen bestünde wie Zoe, i-MiEV, Leaf und wie sie alle heißen.
Die „großen Fische“ waren doch eh „nur“ eine Reaktion auf Tesla.
Geht mir ähnlich.
Hab vor paar Wochen mein Model 3 nach rund 55k Kilometer durch ein Model Y ersetzt.
Ohne Tesla würde ich vermutlich noch Verbrenner fahren.
Wenn es jetzt Tesla nicht mehr gäbe, könnte ich mir evlt Polestar vorstellen
Vorführer i5 40 all-in um ca. 60-65k statt 93k, aber die Tourings sind noch selten. 60er zu einfach zu teuer umd nicht notwendig. Das überlege ich derzeit, gestern probegefahren und total begeistert. MY ist im Vergleich ein Playmobil Spielzeug… ist aber auch eine andere Fahrzeugklasse. BMW kann Fahrwerk, Bremsen, Fahrdinamik, die Moods sind total nicht notwendig. ![]()
Ja, die gibt es günstiger. Aber mit bissl Ausstattung nicht unter 73k € … eher noch so 80k € … sehr viel Geld für ein 5er Kombi
R5 electric oder MG 4 in böse ![]()
MfG stahlone
PS: Dann müsste meine Frau das große Auto kaufen…