Welches E-Auto, wenn es Tesla nicht gäbe?

Hi,

ich fahre seit 9 Monaten das Model 3 Highland (davor Verbrenner, somit mein 1. E-Auto) und für mich war immer klar, wenn E-Auto dann kommt nur Tesla in Frage.

Nach knapp 24.000km hat sich meine Meinung zum Tesla nur noch zusätzlich verfestigt, und ich könnte mir jetzt (oder in Zukunft, Stand jetzt) noch weniger eine andere Marke in Sachen E-Mobilität vorstellen (ohne jetzt alle Gründe dafür zu nennen, da die meisten eh uns allen bekannt sind).

Mich würde interessieren welches E-Auto ihr fahren würdet, wenn es Tesla nicht mehr gäbe? Also nach dem heutigen Stand aller E-Auto Hersteller?

Ich persönlich würde mir da echt schwer tun, aber vermutlich würde ich die deutschen Hersteller mal fix alle ausschließen und würde dann eher zu manchen asiatischen Modellen greifen,…das mal so ohne mir irgendwelche Infos geholt zu haben sondern direkt vom Bauchgefühl heraus…

Würd mich echt interessieren für was ihr euch entscheiden würdet und warum genau für den genannten Hersteller :slight_smile:

PS: Wie gesagt, das soll kein Vergleich zwischen Tesla und anderen Herstellern sein, sondern nur eine Phantasie wenn es Tesla nicht gäbe und man müsste jetzt auf ein E-Auto umsteigen.

• Gar kein E-Auto
  • Deutscher Hersteller
  • Asiatischer Hersteller
  • Sonstiges
0 Teilnehmer
7 „Gefällt mir“

Rolls Royce Spectre
Maserati Gran Cabrio Folgore

wenn mir meine Frau das Geld dafür geben würde…

Ansonsten zur Zeit keines, weil ich keine Alternativen sehe, die mir passen.
Das Problem ist, dass ich im Kopf natürlich alles mit meinen M3Ps vergleiche.

Ich würde wohl Verbrenner fahren und hätte mir vor gut fünf Jahren einen Maserati Ghibli gekauft.
Ohne Tesla wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein E Auto zu kaufen.

12 „Gefällt mir“

BMW i5 Touring … war schon stark am überlegen das MY zum Teufel zu jagen und mir den zu holen. Aber mir ist er preislich einfach zu hoch angesetzt

11 „Gefällt mir“

Ich fahre meine Y LR sehr gerne und muss zugeben, dass es Tesla initial durch die damals unschlagbare Lieferzeit geworden ist. Natürlich gefiel mir das Interior unschlagbar mit einem netten Aussehen, sowie tollem Fahrverhalten, aber LZ was damals notgedrungen der ausschlaggebende Faktor.

Nun die Frage nach der Alternative: Ich hatte damals den Hyundai IONIQ 5 im Auge und finde diesen immer noch top. 800V Technik gepaart mit fantastischen Innen- und Außendesign. Fände ich auch toll in meiner Garage.

Preislich immer vergleichbar und noch in Ordnung. des Weiteren hat er immerhin noch Blinkerhebel :wink: , was mich echt stört am vielleicht kommenden Jupiter.

Ich bin derzeit sehr entspannt, aber werde nicht automatisch wieder einen Tesla kaufen.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn wir den Preis außen vorlassen, dann fallen mir viele Konkurrenten ein, die ich vorziehen würde.
Gerade die neue „deutsche“ Plattform von Porsche und Audi reizt mich massiv.
Gerade Tesla, als ehemaliger Vorreiter, muss ordentlich in die Puschen kommen.
In Sachen Preis/Leistung ist Tesla aber momentan immer noch führend, das ist für mich persönlich unbestritten.
Das Maß der Dinge ist er aber schon lange nicht mehr, leider.
Also die Antwort auf die Eingangsfrage lautet, nein, Tesla ist sicher nicht der Grund, weiterhin elektrisch zu fahren.

5 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht, tolle spannende Autos sind das. Und wenn man sich derzeit die Gebrauchtpreise von Taycan & Co. ansieht, könnte man fast einen Spontankauf machen. Hahaha

1 „Gefällt mir“

Einen Aehra

1 „Gefällt mir“

Stand Derzeit wird der Tesla Nachfolger entweder ein Mercedes EQE, BMW i4 oder i5, oder was ausm VAG Konzern Da vor allem Porsche, Audi und eventuell Skoda sowie der ID.7… Eventuell Kia, aber die haben derzeit nix das mich anspricht.

Aber solang das S noch rennt bin ich zu geizig Geld für was Neues auszugeben :smiley:

Das wird schon schwierig, aber der KIA EV3 wäre momentan mein Favorit.

3 „Gefällt mir“

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Hyundai Ioniq 5, direkt gefolgt von Polestar.

Hyundai hat sich aber selbst ins Knie geschossen. Ich wollte für das Model 3 und den Ioniq 5 je eine Probefahrt vereinbaren. Fürs Model 3 war das schnell erledigt und die Probefahrt eine Woche später. Bei Hyundai hat sich nach 2 Anrufen und versichern, dass sich jemand zurückmeldet einfach keiner mehr gemeldet → Dann eben nicht.

3 „Gefällt mir“

VW ID7 Touring ist aktuell ein heißer Anwärter meinen Y-LR zu ersetzen,…

1 „Gefällt mir“

Wenn es Tesla nicht gäbe, gäbe es Nissan Leaf. An andere kann ich mich gerade nicht erinnern. Also ich denke da an die Vor-Teslazeit.

Dann wirst noch lange Teslafahrer bleiben.

3 „Gefällt mir“

Nachdem wir einen MG4 geleast haben für meine Frau kann ich denke ich sagen: ohne Tesla, ohne mich. Ich würde vermutlich Verbrenner fahren.

5 „Gefällt mir“

ich würde den neuen E-Ferrari kaufen :slight_smile:

Wenn es kein Tesla sein darf, würde ich wahrscheinlich nicht mehr vollelektrisch fahren. Ich bin gerade in Italien und das Superchargernetzwerk ist das Argument schlechthin. Hab gestern mal wo anders laden müssen mit dem Ergebnis: 30 Min warten weil voll und dann nur 50 KW Peak obwohl die Säule > 100 kw liefern sollte.

Das rechne ich Tesla hoch an! Daher unterstütze ich Tesla.

Vielleicht noch ein BYD Seal aber hab mich im Detail nicht mit dem Seal beschäftigt, nur optisch passt der in mein Beuteschema. Was mich bei den dt. Herstellern abhält ist das Preis/Leistungsverhältnis und sehr oft auch das Design und die Software, welches mich bisher nicht überzeugen konnte. Ist aber Geschmackssache …

4 „Gefällt mir“

Wohl Renault Zoe. Eine Zoe hat mich elektromobil angefixt. In einer mit 5 Leuten vollbesetzen und sicher deutlich überladenen Zoe haben wir damals zwischen zwei Ampeln einen tiefergelegten Proll-3er-BMW stehen lassen. War genial. Das war 2014.

Als ich mich damals, 2016 in der Schlage am SeC Düsseldorf angestellt habe um das M3 blind zu bestellen. hatte ich noch eine Wochenfahrleistung von knapp 400km bis maximal 500km mit schlechter Lademöglichkeit. Davon jeweils 150km bis 175km am Stück.

Ich hatte den Renault Zoe im Blick. Das war mit dem 23-kWh-Akku nicht machbar. Mit dem 41-kWh-Akku hätte ich unter Woche wohl 1x zwischenladen müssen. Da war das Model 3 aber schon bestellt. Als dann 2019 der 52-kWh-Akku rauskam, bin ich schon Tesla gefahren.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe auch genug bessere Alternativen zum Tesla, das SuC Netzwerk kann man ja weiter nutzen. Ich bin scharf auf dem Audi Q6 Performance.

1 „Gefällt mir“

hmm…schwierige Entscheidung:

• BMW i4 (wenn Ladedauer bei max. 20 Minuten)
  • VW ID7 (wenn Ladedauer bei max. 20 Minuten)
  • Taycan (als Gebrauchtwagen preislich langsam interessant, aber die Software…)
1 „Gefällt mir“

Ich würde darum bitten, den Threadtitel in „Welches E-Auto, wenn es Tesla NICHT mehr gäbe“ zu ändern. Im ersten Beitrag steht das zwar, aber dennoch ist die Entscheidung, welches E-Auto man dann vom heutigen Angebote stattdessen nehmen würde, rein hypothetisch.

Ich denke, es gäbe heute vermutlich keinen wirklichen Markt, wenn es Tesla NIE gegeben hätte bzw. nach dem Roadster pleite gegangen wären, zumindest nicht in Deutschland.

Dementsprechend würde ich die Frage auch für beide Szenarien beantworten. Wenn es Tesla NIE gegeben hätte, würde ich jetzt einen Toyota Corolla Hybrid Touring Sports fahren, sprich einen Vollhybrid.

Und wenn es Tesla jetzt nicht mehr geben würde, aber die letzten Jahre dennoch so abgelaufen wären, würde ich vermutlich auf den Xiaomi SU7 hoffen, dass dieser nach Deutschland kommt und solange noch mit meinem alten Toyota-Diesel durch die Gegend gurken, bis dass der TÜV uns scheidet.

2 „Gefällt mir“