Ohne Tesla wäre es kein E-Fahrzeug geworden. Dann wieder Verbrenner.
Da die Lieferzeiten bei allen Herstellern 6-12 Monate waren als ich ein Auto brauchte:
Diesel
Vermutlich ein Jahreswagen.
In Plastikschüsseln in denen ich mit beiden Knien blaue Flecken schlage quetsche ich mich nicht mehr. Und das Problem haben viele Hersteller von Grund auf, egal ob BEV oder Diesel.
Ansonsten muss sich der Rest zeigen. Ich habe alle Rechnungen vom alten Auto, müsste die nur mal digitalisieren zum Vergleich.
Ein Flurförderzeug! Denke nicht, dass ohne Tesla andere Hersteller soweit wären
Das ist das Stichwort, genau der wichtigste Punkt, der mir bei Tesla so abgeht. Gerade Tesla müsste hier seiner ehemaligen Vorreiterrolle gerecht werden.
Ein Hyundai IONIQ 5 wäre seinerzeit eine Alternative gewesen und wäre es für mich noch. In ein paar Jahren gerne auch ein Chinese, wenn mal absehbar ist, wer gekommen ist, um zu bleiben.
Mit den deutschen Herstellern bin ich schon zu Verbrennerzeiten durch gewesen. Mercedes, Audi, BMW - alles gehabt und kaum einer davon war qualitativ so gut wie er teuer gewesen ist (und mit „Qualität“ meine ich „hält lange“ und nicht „sieht bling-bling aus“).
I4 am ehesten statt meinem Model 3 LR da vom Verbrauch und Ladeleistung am nähesten dran aber preislich eigentlich zu hoch.
BYD Seal wenn der Kofferraum nicht so klein wäre und die Ladeleistung höher wäre.
Nio evtl auch noch interessant müsste man aber erst mal testen, bin bisher nur mal kurz drinnen gesessen.
Onvo L60 sieht auch vielversprechend aus kommt aber erst.
ABER: ohne Tesla wäre ich vermutlich noch mit nem Verbrenner unterwegs und daher erübrigt sich die Frage.
Sehe ich ähnlich,die ganzen elektro SUV will ich nicht. Mag auch keine Kühlergrillorgien deutscher Hersteller,selbst wenn sie geschlossen sind…den Hyundai ioniq6N gibt es ja noch nicht und der Xiaomi su7 , der wird ja von der Presse zerrissen.
Wahrscheinlich würden wir alle noch in Verbrennerkisten sitzen, wenn Tesla nicht gekommen wäre oder glaubt Ihr ernsthaft, irgendein Hersteller hätte die E Mobilität forciert?
Die paar Zoefahrer hätte man als exotische Spinner abgetan und das wäre es dann gewesen.
da ich ja vor meinem Model Y ein begeisterter MB V-Klasse Fahrer war und ich gerne wieder einen Van hätte, warte ich natürlich auf die MB Platform für E-Vans, aber das dauert ja noch. Erstmal kommt hier noch ein VW Buzz ab Dezember zu uns - mal schaun was der taugt.
Ansonsten ist man von Tesla natürlich auf Langstrecke mit dem Ladenetzwerk total verwöhnt und das will man auch nicht missen.
Topic….einfach die Frage beantworten und nicht abschweifen….
und nehmt das Ladenetzwerk mal aus der Betrachtung…das würde fortbestehen (aber nicht mehr so „günstig“) durch Übernahme von anderen Anbietern.
Hatte einen ID4 und werde auch wieder von Tesla zum ID4 wechseln
Schwierig: BEV für 45k € mit Ahk 1,5t + x? Einen #1 wollte ich ursprünglich haben, das Mercedes Autohaus in Bi. hatte kein „Interesse“.
Für mich als Privatkäufer sind die Kurse für die sonstigen Alternativen (Audi, BMW, Hyundai, etc.) einfach zu heftig. Der Gebrauchtmarkt gibt bei noch nichts her - korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Also würde ich weiter meinen DieselD A4 fahren.
Ich habe einen ID4. Das Leasing läuft nächstes Jahr im Juni aus. Ich wollte mir dann eigentlich einen Tesla holen. Hast du damit schlechte Erfahrungen, oder warum möchtest du wieder zurück zum ID4?
ich traue mich mal die aussagen, ohne tesla würde es keine andern e-autos geben!
Ohne Tesla würde es Sono Motors noch geben… ![]()
Bin echt über die große Anzahl an Antworten überrascht, vor allem auch an gewisse Hersteller. Zeigt aber zugleich wie (fast) perfekt Tesla ist.
Bitte bei der Begründung vielleicht das Tesla Ladenetzwerk mal ausblenden. Würde mir echt rein um die Hersteller der Autos interessieren, wo es echt interessante Beiträge gab.
Auf jeden Fall danke, ihr seid echt eine super Community!!!
Hallo zusammen ![]()
Wir haben das Thema kurz, in einer kleinen Runde auseinander genommen ![]()
Wenn es Tesla gar nicht geben würde, und alle anderen deutschen Hersteller, an den guten alten BMW i3 angeknüpft hätten, würde es von der Optik der BMW i4 werden
Ansonsten: Kia, Nio, BYD seal, Renault Megane E-Tech
Vergleiche mit anderen Elektroautos haben wir nicht.
Liebe Grüße an alle
Evtl. einen gebrauchten A6 e-tron, wenn’s in einigen Jahren welche für unter 40k gibt ![]()
Mein erstes E-Auto sollte ein BMW i3s werden, dann überzeugte mich meine Familie doch das Model 3 zu nehmen.
Folglich würde ich heute einen BMW i4 fahren. Was an sich sehr gut ist, aber das grosse Display würde mir definitiv fehlen.
Der neue ID.4 scheint endlich was zu taugen.
Display fast so groß wie bei Tesla, Software und Ladeleistung zumindest zeitgemäß und Verbrauch nur knapp über MY.
Der wäre dann wohl meine Alternative.