Also ich habe ein SR+ MIC aus BJ.05/2021 mit 3D1 Motor. Vorgestern haben wir den neuen SR+ MIC aus BJ.07/2021 mit 3D6 Motor von meinen Freund abgeholt. Und wir hatten 200km Zeit die beiden auf der Autobahn gut zu testen, ohne irgendwelche Messinstrumente.
Also rein gefühlt haben wir beide festgestellt, das beim Anfahren von 0 auf 120 beide gleich sind, auch von 60 auf 100 ziehen beide gleich gut.
Aber gefühlt hatte der 3D6 Motor ab 120 auf 220 mehr Kraft. Ich fuhr mit dem 3D1 dahinter, und hatte trotz Windschatten keine Chance vorbei zu kommen,
Wirklich der 3D6 der „kräftigere“ ?
Bisher war der Eindruck doch eher der, dass der 3D6 hinten raus der schwächere ist.
Hab ich nirgends gelesen, nur das die Battery Power niedriger ist… das muss ja aber nicht zwangsläufig etwas ueber die Kraftentfaltung des Motors sagen.
Hi. Ich kann nur das wieder geben, was ich gefühlt habe. Meine ersten Worte auf einem Rastplatz waren, den neuen Motor bei dir kann man merken. Kommt etwas besser.
Am Batteriestand kann es nicht gelegen haben, weil wir beide in Hilden auf 100% geladen haben.
Höchstens an mir, weil ich 25kg mehr wiege 
Auf jeden Fall reicht es um auch dicke Verbenner zu ärgern. 
Und das werde ich ab nächster Woche mit meinem neuen P andauernd machen.
Was ich nicht verstehe ist, wie denn der Acceleration Boost mit 498 PS möglich sein soll. Laut Anleitung haben die Base Motoren zusammen maximal ca. 440 PS.
Vorne gibt es nur den 3D3 bei allen 003 Fahrzeugen, also Model 3 oder Model Y und egal ob DU CAT 1, 2 oder 3. Es gibt nur den einen Motor und keinen Base oder Performance.
Der Acceleration boost erhöht ausschließlich die Leistung des Frontmotors um ca. 50KW (genauen Wert habe ich gerade nicht zur Hand).
Die offiziellen Peak Leistungen der einzelnen Motoren habe ich unter den genehmigungspflichtigen Veränderungen im Model 3 Bereich veröffentlicht. Sie stehen aber auch immer im COC.
Danke für die Antwort.
War mir nicht bewusst, dass es nur einen Frontmotortyp gibt. In der aktuellen Anleitung steht, dass der Frontmotor 121 kw maximal Leistung hat und in den Dokumenten, wie weiter oben gepostet wurden, 158 kw. Die Differenz ist 37 kw = 50 PS. Das ist dann wohl die Freischaltung von Standard auf Performance lvl.
Ist vorne dann eigentlich eine asynchrone Maschine verbaut?
Ja.
Wenn das pace endlich Mal aufmacht und ich nach Dortmund fahre, könnte man den SR ja mal beim Degenhardt auf die Rollen schnallen
wobei mich das Ergebnis gar nicht so interessiert.
Heute Morgen kurz die Chance gehabt.
SoC etwa 72%. 100-200 km/h laut GPS Race Timer 18,1s 834m. Außentemperatur etwa 10 Grad.
Motor ist 3D6 aus dem Sr+ Q3 2021.
Ich habe es heute aus Spaß 2x mit dem 3D1 probiert. 21Grad Außentemp, GJR von Pirelli drauf.
1ter Versuch 100 - 200 (82% SoC): 17,5s - 881m
2ter Versuch 100 - 200 (75% SoC): 17,5s - 790m
Das zeigt mir eigentlich nur, wie ungenau es damit ist. Ich hatte beide male 91% GPS laut App. Aber warum hat Versuch 2 100m weniger an Strecke gebraucht und dennoch die gleiche Zeit
?
Ich glaube die Messung mit gps ist einfach viel zu ungenau. 
Hi Zusammen,
ich bekomme Ende September ein SR+ mit 3D1 Motor. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Vor diesem Auto hatte ich jetzt 2 SR+ mit jeweils dem 3D5 Motor… wirklich langsamer sollte der MiC mit dem 3D1 doch nicht sein oder?
Ja aber bei der Zeitspanne die wir haben, ist es mit der geringen Abtastrate für vergleiche OK. Anders würde es aussehen bei unter 10s.
Mit was genau hast du gemessen?
Die GPS Apps sind bei mir alle viel zu ungenau.
Hier mal die Auswertung mittels Teslamate. Unter „drives“ → „drive details“ findet man dann alle Details. Auch hier ist Luft nach oben aufgrund der Abtastrate, aber seht selbst
Motor ist 3D6.
0 - 100 ~5,987 Sek (von Power > 0)
0 - 100 ~4,738 Sek (von Speed > 0)
Allerdings liegen ~1,2 Sek zwischen den ersten Datenpunkten.
Ein paar weitere Stichproben haben auch ~6 Sek ab Power > 0 ergeben.
Einen Vergleich der Motoren kann ich leider nicht anbieten.
Ich habe auch nur racetimer benutzt. Meine Meinung, das taugt dafür nicht wirklich. Ich habe leider kein AdapterKabel für den ODBC-Dongle und somit kann ich ScanMyTesla nicht nutzen. Will mir das wahrscheinlich auch nicht bestellen.
Gibt es immernoch keine richtigen Daten 3D1 vs 3D6 ?
Gibts doch net 
Bin mal gespannt, am 20.08 bekam ich ja den J mit 3D6……am 30.09 bekommt Frauchen den A mit 3D1….dann hab ich zumindest mal nen direkten Vergleich zum „fühlen“.
Bin gespannt, ob ich da Unterschiede merke 
Nix mit nur merken. Ab auf die AB. Linke und rechte Spur und einmal von 0-200 treten
. Abends ab 9 sollte das gut gehen. Am besten auf n Samstag
. In meiner alten Heimat (MV) auf der A20 geht das sogar den ganzen Tag über ohne wirkliches Verkehrsaufkommen 
… und falls es Unterschiede gibt, die Prozedur mit Tausch der Fahrzeuge wiederholen, um die fahrenden Personen als Ursache auszuschließen