Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+

Unabhängig davon hab ich ja keine kW, sondern Beschleunigung (5,6) bei Tesla gekauft.

Aber das er sich so anders verhält wie der 3D1 ist schon erstaunlich.

An der Datenrate liegt das glaube ich eher nicht. Wenn du nah reinzoomst, dann ist das schon ordentlich aufgelöst. Und schliesslich ist die Datenrate bei beiden Autos gleich.

Untenrum einfach der Knaller habe aber auch kein Vergleich zum A Motor. Ab 100 wird es dann zäh aber das was Spaß macht geschieht meiner Meinung nach von 0-100kmh.
Gefühlt schneller als der A7 3.0tfsi mit selbiger 0-100kmh Zeit.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass du bis zu vier Datenpunkte pro Sekunde im Chart hast, allerdings wenn du die Daten exportierst, dann bekommt man nur einen Datenpunkt pro Sekunde. Von daher gehe ich davon aus das die Daten im Chart interpoliert werden.

Dein Argument, dass es beim anderen Auto anders ist, spricht natürlich gegen meine These.

Ich habe den J Motor heute bei 60% SoC mit Scan My Tesla vermessen, Rear Power Max waren 235 kW. Es ist also alles gut und die Leistung ist super!

Viele Grüße

mreal

8 „Gefällt mir“

Hallo,

weiter oben hatte einer die Beschleunigung des J- Motors bis 200 ! km/h durchgemessen.
0- 100 km/h war ganz in Ordnung . Bis 200 gab er sich aber sehr zäh.
Das erklärt vielleicht die Eindrücke mancher , dass er ziemlich Bums hat, ab 100 oder 130 km/h aber der Eindruck entsteht, dass es ziemlich zäh wird.
Es gab ja auch eingestellte Werte des alten M3 US. Leichter, aber selbst mit alter Software ( 208 kW ) mit deutlich besseren Werten.
Man sollte mal den A Motor mit dem J Motor ab 100 km/h vergleichen. Dass beide die 5,6 sec bis 100 schaffen scheint auf der Hand zu liegen. Die Unterschiede des J oberhalb scheinen aber gravierend zu sein - zum alten US M3.

Auch ein LR spielt seine Vorteile erst auf der Bahn aus. Da geht es oberhalb 100 km/h einfach
krasser zur Sache.

Gruß

Ich dachte der hintere Motor ist der selbe bei SR+/ LR und der vordere liefert nur bis 80km/h? Oder habe ich da etwas falsches aufgeschnappt?

Das ist wohl der Fall, denn das ist beides nicht korrekt.
Der SR+ hat in Kombination mit der LFP Batterie den Performance Motor und bei den Dual Motor Fahrzeugen liefert der Front Motor nur bei geringer Leistungsanforderung keinen Schub, sonst immer.

1 „Gefällt mir“

Was musst SMT denn genau?
Spannung/Strom oder tatsächlich die Leistung? Falls ja: wie genau wird die im Fahrzeug erfasst?

Die Drehzahl sollte bekannt sein, aber Wird das tatsächlich auftretende Moment erfasst?

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der mal mit dem A Motor eine 100-200 aufs Parkett legt und diese mit GPS misst :wink:

Meiner zieht bei 96% SoC auch ca 250kW

Ein 3D6???

Ja, also ein J Motor

Frechheit, das meiner die 234 nicht macht!

Es gab afaik noch eine 90kw Version…

Haben wir exakt auch. Ich finde der geht gut, habe den J mit uns beiden drin bei 87% SoC gemessen mit der RaceTimer-App. 2 Runs, einmal 5,2s, einmal 5,3s 0-100. alle anderen Versuche ungültig wegen hoch oder runter oder nicht durchbeschmeunigt usw…Außentemperatur um 18 Grad, trocken, keine Rolling-Start-Einstellung oder dergleichen. GPS Empfang von der App mit 100% angezeigt. Zweifellos ist die Abtastung sicherlich recht langsam

Ja, allerdings nur für den Dual Motor, nicht SR+.

Ich habe auch die Racetimer App. Finde die recht unzuverlässig bei 0-100. BIn auch schon bei 7.2 Sekunden rausgekommen…

1 „Gefällt mir“

Same here

VIN 339 → A Motor

habe heute einen zugeteilt bekommen.
VIN 333 J Motor

VIN332XXX, gebaut am 2.8. hat J Motor, leider noch unterwegs wahrscheinlich auf der Grand Ruby