mein Model 3 ist auf dem Weg und ich möchte ihn gerne zu Hause laden.
Die Wallbox soll eine integrierte Steckdose für den Staubsauger haben. Sobald ich das Go von den Nachbarn habe (WEG), verlege ich das Kabel (ca.25m) zum Stellplatz.
Der Anschluss erfolgt dann durch den Elektriker.
Welche Wallbox würdet ihr empfehlen die eine integrierte Steckdose hat und mit RFID Chip aktiviert werden kann?
Sie ist öffentlich zugänglich und sollte deswegen nicht von jedem nutzbar sein.
Du brauchst keine Steckdose für den Staubsauger, weil ein Akkustaubsauger sowieso viel besser geeignet ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung Tineco empfehlen:
Edit: weil der Link jetzt schon so oft geklickt wurde möchte ich darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Affiliate-Link handelt – ich bekomme keinen Cent vom Umsatz, ich bin nur ein zufriedener Kunde.
…würd mich nicht wegen einer integrierten Steckdose einschränken und wie schon empfohlen wurde, auf Akkusauger wechseln.
Steckdose und RFID…da bleibt glaub kaum was über.
Ich hab die BigEasy von SiS (hat ne Steckdose)…die kannste auch mit einem Schlüssel absperren…wenn man dies Schlüssel nennen kann …aber sollte dennoch reichen
Würd Dir auch eher eine Wallbox ohne Steckdose empfehlen und für das gesparte Geld holst Du Dir nen Dyson V11 der reicht fürs Auto, sollte er auch fürs Haus sein, würd ich den 12 oder 15 empfehlen, beides seh gute Sauger.
Einen Dyson V11 habe ich in der Tat schon aber wenn meine Kleine aus der Kita abgeholt wird und vorher Waldtag hatte, ist es sportlich mit dem Akkusauger. Zumal ich nicht jedenTag die Zeit habe zum Saugen.
Da zelebriere ich dann lieber mit einem Kabelgebundenen Sauger das Saubermachen.
Ich schaue mir die Wallboxen von den Empfehlungen an. Bis November, das wäre der Plan für die Umsetzung, habe ich noch etwas Zeit das passende zu finden.
Ich habe Anfang Dezember 2020 die Pro bestellt, Lieferzeit war dann knapp drei Monate… Das noch zur Info. Ansonsten bin ich mit der Wallbox aber zufrieden, die Steckdose nutze ich auch ganz gern und ein Stromzähler ist ebenfalls mit drin. Eine Schönheit ist sie hingegen nicht, aber was solls…
Hab die Start in Strom und nutz die Steckdose für genau solche Zwecke. Die Wallbox ist keine Augenweide, aber sie funktioniert mit meinem Tesla problemlos. Einzig den Ladeportöffner vermisse ich manchmal. Gibt es gegen Aufpreis, aber soo sehr vermiss ich ihn dann doch nicht .
Als ich damals bestellt habe, gabs noch keine förderfähige Tesla-Wallbox. Heute würde ich zwischen der Stark in Strom und der von Tesla schwanken, bei letzterer ne extra Dose daneben setzen.
Mal eine andere Idee: beliebige Wallbox mit Typ2 Dose und einen Typ2 auf Schuko Adapter? (Könnte man dann auch öffentlich nutzen, um z.B. eBike zu laden )
Ich bin kein Elektriker, also haut mich bitte nicht für die Frage.
Könnte man von den 3 Phasen des Stromkabels eine Phase für die 230V Steckdose nutzen in dem man sie durchschleift/abzweigt?
Muss natürlich ein Elektriker machen.
Aber so könnte ich ggf. den Tesla Wall Connector Generation 3 nutzen und zusätzlich eine separate 230V Steckdose für den Staubsauger.
In Summe ist es preislich auch interessant und ich habe alles von Tesla.
Das Ladekabel für das Öffnen des Ladeports beim Tesla kostet bei „Stark in Strom“ 199€ Aufpreis.
Der Tesla Wall Connector kostet 530€ gesamt plus Installation natürlich.
Genau so würde ich es machen. Legst das Kabel ja noch und hat auch dann entsprechenden Querschnitt.
Wird dann vom Elektriker vorher wohl ne Abzweigung gesetzt von der in die WB und in die 230Volt Schuko.
Wenn gewünscht, kannste vor die 230 Schuko noch nen Schlüsselschalter zum Absperren der Schuko setzen lassen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mir in der Garage noch mal einen zusätzlichen Kleinverteiler setzten lassen (eine Art kleiner Sicherungskasten), darin ist die Wallbox, eine Doppelschuko und eine Deckenampe jeweils extra abgesichert, der Fi-A befindet sich ebenfalls darin.
Ich wollte das Thema nun nochmals aufgreifen. Stark in Strom bietet immernoch entsprechende Wallboxen an.
Die Lösung mit der externen Steckdose geht natürlich nur wenn die Querschnitte ausreichend sind um einen eigenen Verteiler zu setzen. (Die Wallbox benötigt einen eigenen Stromkreis, die Steckdose darf nicht “eingeschleift” werden)
Deshalb kömnte diese Wallbox ab 370€ eine sehr günstige Lösung sein, so eine UV zusätzlich kostet vom Elektriker schon einiges.
Jetzt frage ich mich allerdings, mit welcher Begründung dies erlaubt und normgerecht ist, und ob ich diese Wallbox an 2,5mm2 betreiben darf. Mein Eli hat mir schon signalisiert das bei diesem Querschnitt keine UV mit separater Steckdose möglich ist, bwz. er dann die Wallbox nicht anmelden wird. Jetzt würde ich ihm gerne die Wallbox mit integrierter Schukosteckdose abringen.. in meinem Fall wird da eh nur ein kleiner Bluetooth Adapter betrieben max. 1,3 Watt Leistungsaufnahme.
Ich habe dazu mal den Hersteller angeschrieben, und warte noch auf die Antwort.