Welche Ladetarife lohnen sich aktuell

Ich lade hauptsächlich an swb/ewe :sweat_smile: das würde mich jetzt richtig ärgern

Huh, was genau ist denn da das Problem? :open_mouth:

Wollte das über Prepaid machen, da ich keine Kreditkarte habe und mir in diesen Fall eine „ausleihen“ müsste

Okay, also keine Kreditkarte bzw. Debitkarte (was von beidem ist ja egal) heutzutage zu haben ist eigentlich nicht gerade toll. Dafür gibt es von mir auch kein Verständnis, die Karten sind eh i.d.R. gratis und ohne denen bist du im Ausland eh aufgeschmissen.

Bevor du dir eine ausleihst würde ich mich mal umschauen ob du evt. doch irgendwo eine richtige Karte herbekommst :wink:

Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme im Ausland, da konnte ich bis jetzt immer Bar bezahlen oder im Notfall mit der EC Karte.

Ich glaub aber, dass das länger als 1 Woche Bearbeitungszeit benötigt und ab nächster Woche brauche ich leider ein anderen Anbieter :sweat_smile:

Du warst noch nie in Schweden oder Norwegen oder den vielen südlichen Ländern :stuck_out_tongue:
Schweden hat kein Bargeld mehr und nimmt auch nahezu nirgends Girokarte an. Letzteres gilt auch für viele weitere Länder.

Naja einige Banken bieten dir auch schnell eine virtuelle Debitkarte an die du dafür nutzen kannst. Aber ja, leihen kannst du dir eine Karte natürlich auch.
Aber nochmal der Hinweis, auf Freshmile kannst du dich nicht verlassen, dass ist ein Glückspiel ob es geht, wenn ja sehr günstig, wenn nein musst du doch auf EnBW oder so zurückgreifen.

Da war ich tatsächlich noch nicht :joy:
Ich fahr meistens eher Richtung Italien ab und zu ein stop in der Schweiz und Österreich aber da klappt es ganz gut.

Ich pack da erstmal 25€ drauf damit ich mir die Karte und 20€ Guthaben kaufen kann, wenn es nicht funktioniert wäre es natürlich ziemlich blöd aber man muss es versuchen und hoffen, dass alles gut geht.

Bei mir werden 19 cent + 1ct/minute angezeigt

Wenn du die 0,01 c pro min ausrechnest kommst du ca. auf die 24-25 c

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Und weißt du wieso genau ich nun eine Ladekarte bestellen muss und nicht per App laden kann?

Weil es per App nicht geht, ganz einfach.

Soweit ich das verstanden habe funktioniert das per App laden nicht

Tja, darum hatte ich im Post geschrieben, dass er hoffentlich nicht als Schleichwerbung verstanden wird, sondern nur als einfache Lösung für das Problem mit der Kreditkarte, was man evtl. hat, wenn man einen hier empfohlenen Ladetarif nutzen möchte.
Mehr Werbung ist das aus meiner Sicht auch nicht. :man_shrugging:

Ich lade hauptsächlich an swb/ewe :sweat_smile: das würde mich jetzt richtig ärgern

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber an den AC-Säulen von EWE/SWB funktioniert Freshmile nicht.

An den modernen DC-Säulen scheint es wiederum zu funktionieren.

Hab mir die App „Ladefuchs“ zugelegt, die die Preise der unterschiedlichen Ladenetze in Abhängigkeit von der Karte anzeigt: https://ladefuchs.app

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe mich heute auch mal mit FreshMile auseinandergesetzt.

Kurz und knackige Übersicht.

Da zahlt man 19 Cent / kWh Grundgebühr + 0,01 € / min.

Rechenbeispiel: Man lädt 40kw → 40*0,19€=7,60€
Und hat zb 45min lang geladen, dann kommen 0,45 € dazu → 7,60+0,45€= 8,05€

8,05€:40kw= 0,20€ pro geladene kw.

Das dachte ich zunächst. Dies gilt nur an 11kw Ladestationen. Da schafft man logischerweise in 45min keine 40kw zu laden. :joy:

Bei 50kw Ladestationen steigt der Minutenpreis von 0,01 € auf 0,22€/min

Bei Schnellladern (350kw) steigt es auf 0,71€/min!! Das schießt halt dann richtig in die Höhe…

Mit dem gleichen Rechenbeispiel wie oben
7,60€ + (45min laden*0,71€) =31,95€ = 39,55€ Gesamtpreis

Das wären dann (39,55€:40kw)= ca. 0,98€ pro kw. Das ist dann schon etwas teuer.

Für AC Lader ist FreshMile auf jeden Fall eine günstige Alternative. Wahrscheinlich aktuell die günstigste.

Für Schnelllader wie mich leider zu teuer.

Hoffe ich konnte es einigermaßen übersichtlich erklären.

Schönen Abend euch noch & ich hoffe, dass bald eine verkündigte Alternative kommt, die der JUCR Flatrate nahekommt. Die Preise/Flat die kommen wird, ist bei JUCR ja auch unverschämt :sweat_smile:

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald :wave:t4:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte es heute versuchen aber ich kann kein Zahlungsmittel hinzufügen, da kommt immer ein Fehler :sweat_smile:

Danke für die ausführliche Berechnung

Da ich meistens AC lade lohnt sich das, wenn es auch funktioniert

Welche Zahlungsmethode wolltest Du hinzufügen? Meine Amex hat die App (auf Android) anstandslos akzeptiert, gerade noch die Visa probiert, geht auch.

Problem ist, ich habe es mittlerweile bei min. 10 Ladestationen probiert, nicht eine hat funktioniert. Also ist die Karte leider unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“