Welche Ladekarte nutzt hier?

Ich bin jetzt bei der Nutzung von Plugsurfing bei einem Notfall übel reingelegt worden. An der einfachen 22kw-Ladestation kostete die kWh sage und schreibe 1,03€/kWh! Beim Mailverkehr mit Plugsurfing haben selbige das für völlig normal gehalten. Mal sehen, wie das ausgeht…

Nutzt hier jemand den Autostromtarif der rhenag? Habe ich durch Zufall entdeckt und finde die Pauschale für 5€ brutto sehr günstig?
Aktuell lade ich über eCharge (Innogy) für knapp 8€ pauschal an Schnellladesäulen. So wie ich verstanden habe lädt man dann weiter über die App und hinterlegt den Vertrag.

rhenag.de/energie-zukunft/e … strom.html

Bis auf die einmalige Gebühr von 39€ offensichtlich ohne weitere Kosten? Hat da jemand schon Erfahrungen mit denen?

EDIT: Offensichtlich nur in Verbindung mit einem Leasingfahrzeug über die Rhenag?? :angry:

Gestern war mal wieder eine größere Fahrt mit unserm LR RWD dran, aus der Region Stuttgart nach Gossau, etwas nördlich von Rapperswil in der Schweiz.

Es waren 234km, und wir sind mit knapp 100% Ladezustand losgefahren, kaum Klimatisierung notwendig. Wir sind mit 42% Restreichweite angekommen, und unsere Freunde dort hatten schon bei Firma Hustech Installations AG im Industriebebiet von Gossau eine " Virta Global Charging Station" ausgemacht, die über 22kW AC kann. Da sie auch auf der EnBW mobility+ Ladeapp auswählbar war sind wir auch wohlgemut dorthin gefahren. Sie war für Teslas ideal angebracht, wenn man vorwärts reinfährt, und es hing sogar ein Typ 2 Ladekabel überm Zaun daneben (in D hätte wohl solch ein frei herumhängendes Kabel längst Beine bekommen…). Die mobilty+ aufgemacht, kurz gewartet, bis sie den aktuellen Standort hatte, den Ladepunkt ausgewählt, Ladesäule auswählen gedrückt, und schon machte es Klack an der Blechsäule, und ich konnte die Klappe öffnen (je ein Schuko und Typ 2 Anschluss), das Kabel einstecken, das andere ins Auto. Laden Starten geklickt, und wenige Sekunden später begann die Ladung schon. Mit vollen 11kW hat sich unser M3 über 3h45Min. 33,4kWh für insgesamt € 9,43 wieder auf 90% genuckelt. So konnte der Ausflug nach Rapperswil (inklusive Probefahrt für meine 2 Freunde :slight_smile: )sowie die Heimfahrt völlig entspannt mit noch 19% im Akku stattfinden. Maximal mit AP tauglichen 150km/h, wo erlaubt.

Dass das mit der mobilty+ App auch in der Schweiz besser als an manch einer älteren EnBW Ladesäule in Stuttgart geklappt hat fand ich höchst ermutigend und völlig entspannend :grin:

1 „Gefällt mir“

EnBW mobility+ zeigt nun auch Ladepunkte in Italien, Frankreich und Niederlande. Somit gibt es dort nun über 100.000 Ladepunkte zu einem einheitlichen Preis.

2 „Gefällt mir“

So allgemein habe ich folgende Karten (ein wenig overkill):

• Maingau (bisher Kunde, fällt für mich aber zukünftig weg)
  • ADAC e-Charge
  • Plugsurfing
  • Shell Recharge
  • GetCharge (nur app)
  • Chargepoint

Benutzt habe ich bisher hauptsächlich Maingau, weil es einfach an so gut wie allen Ladesäulen funktioniert hat und preislich die beste Variante war. Das wird aber gerade abgelöst durch e-Charge, da EnBW hier sowohl bei den Ladenpunkten, als auch beim Preis gleich auf ist.
Plugsurfing ist als Notfall gedacht, hat aber bei einigen EnBW Hyperchargern einen unschlagbaren Preis.
Shell und GetCharge habe ich bisher nicht verwendet.
Chargepoint war mal ein Geheimtipp für IONITY, die hatten noch eine Weile lang Pauschaltarife.

Die Auswahl der Karte an der Ladesäule treffe ich mit www.chargeprice.app

Mangels Tesla ziele ich auf folgende Karten ab:

ADAC e-Charge
Naturstrom Ladekarte
Maingau
Plugsurfing

Die Naturstrom Ladekarte werde ich beantragen sobald unser Treppenhauslicht-Stromzähler bei denen einen Tarif bekommen hat. Mein eigener Zähler ist woanders „gebunden“ und Naturstrom macht bei meinem Verbrauch keinen Sinn. Fürs Hauslicht ist das okay, da der Verbrauch da recht gering ist. Das verschiebt kein Komma. So wie ich das verstanden gilt der Naturstrom Pauschaltarif auch im Ausland? Das würde mir gerade in DK sehr entgegenkommen.

Maingau hatte ich zwei Tage vor Preiserhöhung beantragt und bekommen. Die werd ich als Backup (ebenso wie ADAC) nutzen.

Edit: die Chargeprice App empfiehlt mir absolut NIE die Naturstrom Karte. Egal welche Ladungsmenge / Station. Ich nutze daher AirElectric.

Die Naturstrom kann ich bei Chargeprice schon sehen, sie ist aber nicht an allen Säulen nutzbar. Bei dem AirElectric stört mich massiv, dass es nicht richtig rechnen kann. Tarife mit Zeitkomponenten bzw. mit Zeitkomponente nach einer bestimmten Ladezeit, werden einfach falsch ausgewiesen. Da nimmt man schnell mal die falsche Karte.

Hast du mal ein Säule wo sie dir angezeigt wurde? Ich habe gut 15 Säulen in Dessau, Leipzig und Berlin probiert, nie wurde sie mir empfohlen.

Ich bin zwar nicht aus der Gegend Dessau aber ein kurzer klick auf der Karte und siehe da:

Ich habe Naturstrom einfach mal bei meiner Auswahl hinzugefügt und es erscheint auch bei den Säulen.

Seltsam. Habe die Karte in den Einstellungen aktiviert aber dennoch wird mir nicht ein Preis damit berechnet. :man_shrugging:

Eine Frage in die Runde an alle Schweizer: welche Ladekarte nutzt ihr für Europa, speziell Deutschland und Italien? ist die vom TCS zu empfehlen?
(bin nicht Mitglied und werde es wohl auch nicht werden, heute sind ja alle vergleichbaren Leistungen schon in der Auto-Versicherung drin :wink: )

Eher weniger, da manchmal hohe Roaming Gebühren. Zudem hat sie manchmal auch gar nicht funktioniert. Ich habe mir darum Chargepont besorgt, die ist im Ausland transparenter und oft günstiger.

danke! :+1: