Das Model 3 ist noch nicht bestellt, aber das kommt noch.
Mit einem Kunden richte ich gerade eine öffentliche AC-Ladestation in 48683 Ahaus (NRW, Deutschland) ein. (1x 22kW / 2x 11kW, wird später auf 2x 22kW / 4x 11kW erweitert. ) (Primär für Mieter des Gebäudes und Mitarbeiter)
Dabei geht es um eine ABL Wallbox die an Emonvia angebunden wird.
Hier wäre es interessant zu wissen, von welchen Anbietern ihr eure Ladekarten habt, da nächste Woche das Ganze eingerichtet werden soll und in Betrieb geht.
Und für mich, als zukünftiger Tesla Model 3 Fahrer, möchte ich es natürlich auch wissen, welchen Anbieter ihr empfehlen könnt.
Da die Karten ja erstmal kostenlos sind habe ich mir die üblichen Verdächtigen zugelegt: Plugsurfing, get Charge. Dazu kommt über meinen Arbeitgeber noch die von Shell. Favorit wire aber die der EVR sein. Vergleichbar mit Mainau und als Haus-Strom Kunde günstiger als alle anderen.
Moin!
Tatsächlich fliegen mehrere Ladekarten in meinen Autos rum. In den letzten Monaten wirklich genutzt habe ich aber nur NewMotion und Maingau.
Abseits der Autobahn muß man dann je nach Region schon mal gucken wer gerade wo die besten Tarife für die jeweilige Situation bietet. Der Kompass von eMobly ist dabei natürlich ein gute Hilfe.
Die emobly-Übersicht ist ja verrückt.
Das interpretiere ich richtig, dass an den EnBW-Ladesäulen die Maingau-Karte am günstigsten ist, und nicht EnBW mobility+?
Das hätte ich ja nicht gedacht.
Auf dieser Seite: bundesnetzagentur.de/DE/Sac … _node.html
habe ich noch eine Excel-Tabelle mit allen Ladesäulen gefunden. → Werde ich auch mal nach Anzahl der Säulen pro Betreiber gruppieren.
Denke genau die drei werden es bei mir auch werden.
Bei Naturstrom muss man nur leider Kunde sein, da muss ich dann noch wechseln
Ich habe zusätzlich noch die Shell Recharge Karte.
Auf emobly.com/de/ladetarife/ wird monatlich aktuell dargestellt, welche Ladekarten bei welchen Säulen derzeit am günstigsten sind. GetCharge und Maingau lohnen sich am meisten, derzeit hat Chargepoint daneben auch noch die Pauschalpreise bei Ionity und Innogy, die bei größeren Ladevorgängen vorteilhaft sind - der Rest ist alles teurer.
Ich persönlich habe auch noch die ADAC e-Charge, Shell Recharge (ehem. TheNewMotion) und PlugSurfing Karten. Zum Glück kosten die Karten an sich ja nichts, auch wenn man sie nicht nutzt.
Hallo Freunde,
welche Ladekarten soll sich ein E-Fahrzeug-Neuling zulegen, um von Sylt zum Bodensee oder von Stuttgart nach Frankfurt/Oder zu kommen?..sprich: die Grundausstattung um ohne monatliche Grundgebühr mit wenig Karten durch D zu reisen ohne Panikattacke am Charger, wenn DIE eine Karte nicht akzeptiert wird?