Welche Ladekarte nutzt hier?

@metty:
Du hast einen Tesla bestellt. Superchargen geht immer und ist preislich nicht mal unbedingt schlecht, verglichen mit ADAC oder ESL. Mach dir keine Sorgen, du kommst innerhalb des SuC-Netzes überall hin. ZUSÄTZLICH siehst du oben die drei Empfehlungen: Maingau (ESL), EnBW mit ADAC-Tarif und Chargepoint.

Ich nutze eine Charge&Fuel Logpay Karte.
Kostet 5,90€ AC-Ladung und 8,90€ DC Ladung

Ist für mich am günstigsten da ich immer 40-50kw pro Ladung „tanke“

Kennt jemand die Karte von Lichtblick / NewMotion?

Ich würde ja am Liebsten regenerativ laden - kann man das unterwegs irgendwie beeinflussen?

Du selber anhand der Karte: Nein.
Mit wem der Betreiber einen Stromliefervertrag macht, ist seine Sache.

Aber: Wenn es z.B. im Land NRW um eine geförderte öffentliche Ladestation ist, so muss diese den Strom aus 100% regenerativen Quellen bekommen.

Die öffentliche Ladestation die meine Firma gerade in 48683 Ahaus in Betrieb nimmt, ist so eine: 100% regenerativer Strom und es wird Roaming akzeptiert.

Gibt es denn eine Übersicht regenerativer Ladestationen?

Sorry für die Anfängerfrage: Roaming bedeutet dann, ich kann mit einer beliebigen Karte dort laden, oder?

Das heißt dann aber auch, dass mir die Ladekarten von Lichtblick nicht wirklich regenerativen Strom bringt. Richtig verstanden?

Fragen über Fragen… :wink:

Mit jeder akzeptierten Karte. Schau dir Chargeprize.app an, dort findest du eine gute Übersicht inkl. voraussichtlicher Kosten.

Wie bekommt man diese Karte als Tesla Fahrer, ist doch eigentlich nur für VW, Audi und BMW E-Mobile oder!? :open_mouth:

Ja, Naturstrom beliefert zumindest die Allego Ladesäulen in Deutschland, der Preis gilt darüberhinaus für alle Ladesäulen im Newmotion-Verbund:

Siehe: https://www.naturstrom.de/geschaeftskunden/mobilitaet/naturstrom-ladekarte/

Ich hab aud der Naturstrom-Seite verstanden,dass man dazu auch mit dem Zuhause Kunde dort sein muss. Ist das nicht so? Dann wäre das ja bei größeren Lademengen super.

Ja, aber man bekommt die Ladekarte auch nur unter der Auflage überwiegend daheim zu laden.

Davon habe ich nix auf der Seite gefunden…

Stimmt, das steht nicht bei der Ladekarte, sondern beim „naturstrom emobil“ Hausstromtarif:
„Voraussetzung für unseren günstigen Autostrom ist, dass Sie einen vollelektrischen Pkw besitzen, den Sie überwiegend zu Hause laden.“ naturstrom.de/privatkunden/ … autostrom/
Die Ladekarte bekommt man nicht ohne Hausstromtarif. Man könnte diese Bestimmung natürlich umgehen indem man den etwas weniger günstigen Standardtarif nimmt.

Den günstigeren emobil Hausstromtarif bekommt man, wenn man überwiegend zu Hause lädt. Die Ladekarte bekommt man unabhängig davon.
Ich habe beides und rechne mit ca. 1.500-2.000 kWh pro Jahr zusätzlich zu Hause fürs Laden.

Neben meinem Tesla hat meine FRau einen nagelneuen e-Up. Dazu gehört die Karte. Der Karte ist es aber schlussendlich egal welches Auto davon geladen wird.

Abgesehen davon, bei der Anmeldung zur Karte muss man nur eine HSN/TSN angeben, mehr nicht. Als ich die Karte beantragt hatte kannte Logpay noch nichtmal die TSN des neuen e-Up, ich habe einfach die TSN eines eGolf genommen.

Also Feuer frei beim bestellen, günstiger gehts derzeit mit dem Pauschaltarif nirgends

Naja, der günstigste grüne Strom ist das aber nicht. Ich habe 100% Grünstrom bei der rhenag mit 23.65ct/kwh

Die rhenag ist aber kein Anbieter von ausschließlich erneuerbaren Energien. Mir das ein paar Cent Unterschied wert, das muss aber jeder selbst wissen. Das ist hier aber Off-Topic.

Ist natürlich blöd, dass man extra einen VW bestellen muss, um an die Charge&Fuel Karte zu kommen.
Aber da der E-Golf nun so günstig ist, kommt er als 2. Fahrzeug und wir bekommen die Karte schon Monate vor Auslieferung des E-Golf.

Meistbenutze Karte ist bei mir Maingau (Einfach Strom Laden).
Zusätzlich ist eine Shell (New Motion/ Lichtblick) Karte vorhanden.
Als unterstützer der Energiewende und Lichtblickkunde bekomme ich 100 % Ökostrom.

Also ich nutze zu 100 Prozent die EnBW Karte (bin auch Stromkunde dort) und bin damit echt zufrieden. Hat bisher super in DE und AT funktioniert.

Wie lange gibt’s charge & fuel noch? VW hat doch jetzt die Tarife Free go und go+

Charge&Fuel gehört zur FinancialServices AG. Gerade erst Anfang Februar wurde auf LogPay als Abrechnungsanbieter umgestellt. Dementsprechend gehe ich davon aus das Charge&fuel noch länger besteht :wink:

goingelectric.de/forum/view … hp?t=51183