"Weißer Hai" aus Königswinter sucht "rotes T"

Ganz ehrlich, hätte Sono seinen Sion gebaut statt pleite zu gehen, dann hätte ich niemals einen Tesla gekauft.

Die PV-Anlage war fertig und produzierte Strom in Massen, mein alter Citroen C4 produzierte Reparaturkosten in vergleichbarer Höhe. Also war die Suche nach einem e-Auto dran. Unter Techikaspekten kam Tesla mit auf die Shortlist, was zuhause für hitzige Diskussionen sorgte. Mein Mann war gegen Tesla, ich erst einmal offen. Überzeugt haben mich die Verbrauchsdaten und die Tatsache, dass im Hinterrad-getriebenen M3 LFP-Akkus verbaut werden. Als alte BMW-Fanin fahre ich Hinterradantriebe richtig gern.

Also - Gründonnerstag war Probefahren angesagt. Ich war hin und weg, habe Fahrgefühl und jeden technischen Schnickschnack genossen. Mein Mann konnte sich leidlich an den Gedanken gewöhnen. Ostersamstag, bei der Rückgabe, habe ich meinen „weißen Hai“ bestellt. Am 4. Mai stand er dann in Weiterstadt, am 16. Mai haben wir ihn abgeholt.

über 700 Teslas standen dort abholbereit, ich war geplättet und begeistert! Die Formalien waren in ein paar Minuten erledigt, nach einer halben Stunde konnte ich losfahren. Die Jungs in Weiterstadt hatten die Batterie in meinem M3 auf 80 % aufgeladen, so dass ich problemlos die knapp 200 km bis nach Hause fahren konnte. Blöd, dass die Autobahn so voll war! Auf einer Steigung konnte ich die Beschleunigung kurz ausprobieren, bei 160 km war dann aber schon Schluss. Egal, ich war beeindruckt. Es ist einfach schön, so ruhig und haifischgleich den Berg herauf zu fliegen.

In dem Monat seit der Übernahme bin ich ausschließlich mit Sonnenstrom von unserem Dach gefahren - einfach ein tolles Gefühl. Null Emissionen und absoluter Fahrspaß. Apropos Spaß: Die Lightshow habe ich inzwischen vielen Freunden gezeigt, Tesla kriegt trotz vieler kritischer Stimmen immer mehr Freunde.

Meine frühere Zurückhaltung gegenüber Tesla ist Vergangenheit. Elon Musk hat ein überzeugendes Auto entwickelt - wieso kriegen die deutschen Autobauer sowas nicht hin? Egal, von denen stand sowieso keiner auf meiner Shortlist. Ich habe alles richtig gemacht :slight_smile:

71 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserem Forum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die kritischen Stimmen, sind zu 99% die jenigen, die noch keinen Tesla gefahren sind.

Wenn man Tesla erst mal kennt bzw. ausprobiert hat, weiß man, dass die „Stimmen aus dem Internet“ meistens keine Ahnung haben.

Viel Spaß mit deinem weißen Hai.

17 „Gefällt mir“

Ich hätte mir den Sono zwar nicht gekauft, aber selber Strom zu produzieren am Auto, das fand ich schon sehr schön. Ich hätte gehofft, dass sie es schaffen.

Trotzdem viel Spass mit deinem neuen Auto

Grüße aus dem Allgäu :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Solarzellen sind auf dem Dach des Hauses, oder auf dem Carport viel besser aufgehoben.

Die Autos stehen einfach viel zu oft im Schatten und in der Sonne heizen sie sich so auf, dass die Klima erst mal wieder einiges von dem gewonnenen Strom frisst.

Die Parkplätze der Zukunft müssen einfach so aussehen:

29 „Gefällt mir“

Weil sie Beton- und Petrolköpfe sind und weiterhin ihre teuer entwickelten Stinker verticken wollen. Und weil sie (angeblich) bei den Verbrennern Weltspitze waren, sich auf Ihren Lorbeeren ausgeruht haben und alt und träge geworden sind. Bei Elektroautos ist die Konkurrenz vorneweg und das hat man wohl immer noch nicht eingesehen (bzw. VW hat den Diess, der das als einziger kapiert hat, gefeuert und noch so einen Petrolhead an die Spitze gehievt).

Tja, und der FUD (Fear, Uncertainty and Doubt), den die deutsche Autoindustrie in unheiliger Allianz mit diversen Blättchen und Vereinen ala Auto Motor und Sport, Autobild und ADAC pflegte und teilweise immer noch pflegt, zeigt eben doch ein bisschen Wirkung. Zum Glück für uns alle nur ein bisschen und immer weniger.

Viel Spass jedenfalls mit Deinem Tesla und wenn Du Detailfragen hast: Das Forum hier ist eine unerschöpfliche Fundgrube an guten Informationen.

Möge das Tesla Grinsen auf jeder Fahrt mit Dir sein!

10 „Gefällt mir“

Moin Rita, du kennst die Voraussetzungen für das "Ownersclub-Ticket … :thinking:

Gruß :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bekomme hoffentlich in den nächsten Wochen einen Fisker Ocean (natürlich nicht als Ersatz zum Tesla, eher eine Erweiterung). Mal schauen was das PV Panel im Glasdach bringt….

Herzlich Willkommen im Forum

Der wird bei mir um die Ecke gebaut! An einem Post mit Deinen Erfahrungen und Eindrücken an geeigneter Stelle (nicht hier) wären sicher einige interessiert.

Hier entlang bitte … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau! Mir ging es ja auch so. Inzwischen denke ich, dass Elon Musk in Deutschland so viel schlechte Presse kriegt, ist ein Neideffekt der hiesigen Autoindustrie.

3 „Gefällt mir“

Das Tesla-Grinsen ist seit dem 16. Mai chronisch. Hoffnunglos! Weg geht das nicht mehr :grin:

5 „Gefällt mir“

Nein, bei mir besteht das seit dem 4. November letzten Jahres…

Viel Spaß mit deinem weißen Hai!

2 „Gefällt mir“

Nach 4 Jahren hat es bei mir ein ganz kleines bisschen nachgelassen, aber es ist immer noch da :slight_smile:

Und ich muss dazusagen, dass ich vor Tesla nie verstanden habe, was das Gelaber vom „Fahrspass“ zu bedeuten hat. Für mich war vorher ein Auto lediglich dazu da, um die lästige Bewegung von A nach B schneller erledigen zu können als zu Fuß oder mit den Öffis. Das hat sich mit dem ersten Tesla radikal geändert.

Vor dem Kauf hat mir ein Freund (der schon einen Tesla hatte) prophezeit, dass ich viel mehr fahren werde, einfach, weil es soviel Spass macht. Habe ihn ausgelacht um dann im ersten Jahr festzustellen, dass ich doppelt so viele km abgespult hatte als vor Tesla :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Und wie hat sich die Meinung deines Gatten in der Zwischenzeit geändert?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine sympathische Vorstellung hier im Forum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Guten Abend Frau Rita,
ich würde sagen, alles richtig gemacht!
So unterschiedlich kann‘s sein, ich höre bislang immer, dass der Mann die Frau überzeugen musste, um einen Tesla zu kaufen. Das allerdings nur solange, bis sie das erste mal darin gesessen hat. Das negative darüber wird selbstverständlich nur von denen berichtet, die noch nie einen Tesla gefahren sind.
Ich wünsche Dir weiterhin allseits eine gute Fahrt im weißen Hirsch.
P.S.: Ich fahre seit November 2013 Tesla und bin höchst zufrieden!!!

3 „Gefällt mir“

Inzwischen meint er, der M3 wäre ein gutes Auto, schon wegen der Verbrauchswerte. 11,9 kWh auf 100 km haben ihn beeindruckt. Aber es ist ihm immer noch viiiiel zu techisch und vor allem zu groß. Er selbst fährt einen Verbrenner-Smart, weil die e-Version zu wenig Reichweite hat. Das letzte Gerät in unserem Haushalt mit fossilem Brennstoff.

2 „Gefällt mir“

Toll, so lange schon!
PS: Weißer Hai… Nicht Hirsch… Klingt zwar auch gut, aber der Luftwiderstand von so einem Geweih dürfte erheblich sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wie die Parallelwelten so laufen, auch wir waren Sion - Vorbesteller und haben ein vergleichbares Auto gesucht, aber nix gefunden. Dann sollte es ein M3 werden, beim Kauf wurde es bei uns ein MY, wir sagen weißer Buckelwal zum MY. Übrig geblieben ist nun ein super Ioniq ohne Zahl, der trotz AHK außer Fahrradträger nix anhängen durfte.

1 „Gefällt mir“