ich versuche mal in diesem Thread mein Glück, da ich nicht weiß, wo es sonst hinpassen würde. @moderatoren: Bitte verschieben, wenn es nicht passt.
Ich habe mein Model 3 Performance seit ca. 2 Jahren und das Auto hat bei mir noch nie eine Waschanlage gesehen. Ich wasche ausschließlich per Hand mit 2 Eimer Methode und allem drum und dran. Bei Bedarf, wenn das Wasser nicht mehr gut abläuft, nutze ich in der Regel die Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Für eine schnelle Spotpflege zwischendurch (z.B. bei Vogelkot) habe ich immer eine Flasche Sonax BSD im Frunk. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert und das Auto sieht bis auf ein paar kleine Steinschläge aus wie neu.
Als ich nun aber vor ein paar Tagen das erste mal seit 2 Monaten wieder waschen war, sind mir am Original Performance Spoiler Flecken aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann. Und vor allem: Ich kriege sie nicht mehr weg.
Das Auto stand die meiste Zeit nur rum - bei Schnee und Glätte fahre ich grundsätzlich gar nicht damit. Salz kann also nahezu ausgeschlossen sein. Und bei der Menge an Regen in den letzten Wochen, hätte Salz das Carbon auch niemals so zusetzen könne, glaube ich. Der viele Regen und das wenige Fahren sind überhaupt erst der Grund, wieso die letzte Wäsche 2 Monate zurückliegt. In der Regel wasche ich alle 2-3 Wochen.
Wenn man mit der Hand drüber geht, spürt man absolut nichts. Die Struktur ist glatt wie bei den restlichen Teilen des Spoilers.
Anbei sind 2 Bilder davon, einmal die Verteilung der Flecken und eine Nahaufnahme.
1a) Sind das überhaupt Flecken oder Beschädigungen?!?
Gibt es irgendwelche Ideen, wie man das wieder runterbekommen kann? Probiert habe ich von mild bis „scharf“: Autoshampoo, BSD, Fettlöser, Knete (blau von Petzolds), Handpolitur mit 2500er Politur. Ich würde sonst auch mit einer Heavy Cut Politur und meiner Maschine dran gehen, aber ich weiß nicht, ob und wie gut das Carbon sowas verträgt.
Hm, aus dem Bauch: Struktureller Schaden des Materials. Es sieht so aus als ob sich die Kunststoffschicht über den Karbonfasern löst = Delamination. Wenn das stimmt, wirst du die Flecken nicht entfernt bekommen - hier hilft nur ein Tausch auf Garantie.
Vielleicht findest du mit einer generischen Googlesuche etwas im Netz.
Was genau das ist kann ich nicht erkennen. Bei mysteriösen Flecken die ich nicht wegbekomme benutz ich idr. Lackknete. Wenns damit auch nicht weggeht, wirds wohl beschädigt sein.
Kann dir den Sonax Clay Ball empfehlen. Oder halt ne klassiche Lacknete. Auf dem Carbon würd ich eher was milderes nehmen. Als Gleitmittel einfach ein wenig Autoshampoo mit Wasser verdünnen.
Falls es Kalk ist: Car Pro Descale. Sollte das nix bringen, kannst du es auch ab und an als Autoshampoo benutzen, ist also kein verlorenes Geld. Sieht aber in meinen Augen nicht nach Kalk aus. Hab noch nie „eckige“ Kalkflecken gesehen
Verrückt. Exakt DAS ist mir heute auch nach dem Waschen an meinem Performance aufgefallen. Habe 1:1 das gleiche Problem und kann nicht zuordnen woran es liegt.
Edit: ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Reinigungsmittel liegt. Ich habe eher das feuchte Frostwetter im Verdacht, was zu einem Strukturschaden geführt hat.
Kalkentferner und Essig könnte ich mal ausprobieren, stimmt. Danke für den Tipp! Schlimmer kann es ja nicht werden, sollte der Essig das Carbon angreifen.
Das würde auf jeden Fall erklären, wieso sich die Oberfläche noch komplett glatt anfühlt. Mich wundert hier jedoch, wieso das so plötzlich an mehreren Stellen gleichzeitig aufgetreten ist. Eventuell durch eine äußere Kraft auf den Spoiler? Aber ich nehme den Hinweis mit der Garantie mal auf und erstelle vorsorglich mal eine Serviceanfrage.
Knette hatte ich schon probiert, da ging leider gar nichts. Die gleitet da einfach drüber weg.
Ok, das ist sehr interessant. Das würde ja einen individuellen äußeren Einfluss quasi ausschließen. Damit bestärkt sich wohl leider der Verdacht, dass es eine materialbedingte Beschädigung ist.
EDIT: Dann wäre das Anliegen in diesem Thread wohl doch falsch, sorry. Eventuell können die Moderatoren die Beiträge in einen neuen Thread auslagern, um eventuell weitere Fälle zu sammeln / zu diskutieren?
Ich war gerade dabei ältere Fotos durchzugehen, ob das irgendwo schon mal früher zu sehen war… Fehlanzeige… dann bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Mein letzter Waschvorgang vor heute liegt 5 Wochen zurück - da war es definitiv noch nicht vorhanden.
Innerhalb dieser 5 Wochen würde mir nur der extreme Frost einfallen (bei uns bis zu -12°C), bei dem das Auto auch mal draußen stand.
@rrg was auch noch interessant ist: bei mir ist das nur auf der Oberseite. Bei dir auch?
Im USA Forum scheinbar auch schon ein Thema gewesen:
@rrg Solange das Service-Verfahren bei Tesla läuft, bitte keine weiteren Reinigungsaktionen starten. Tesla ist bei sowas empfindlich und das auch zu recht. Lass sie das anschauen und bewerten, bevor du evtl. andere Schäden produzierst. Der Spoiler ist teuer, warte also lieber ab. Wenn Tesla die Anfrage ablehnt, dann kannst du auch mit Salzsäure drauf gehen (SCHERZ).
Wir haben eine Zeit lang Sichtcarbonteile gebaut und das sieht ganz so aus, als wäre da Luft unter dem Klarlack, bzw. dem Gelcoat.
So was kann vereinzelt auch nachträglich auftreten, wenn noch irgendwelche Reste von Lösungsmitteln im Material stecken.
Das passiert aber überwiegend bei Hitze und starker Sonneneinstrahlung, was ja im Januar nicht so oft vorkommt.
Ich würde das als Materialfehler bei Tesla reklamieren.
Polieren geht nicht, weil du damit die matte Oberfläche auf Hochglanz bringt.
Außerdem kommt man mit Polieren nicht an die Luftblasen. (wenn es so ist)
Das einzige, wie man so was reparieren kann, ist den Klarlack runter zu schleifen und neu zu lackieren.
Wenn sich überhaupt ein Lackierer da ran traut, wird das viel teurer als ein neuer Spoiler.
Gebe meinen Vorredner hier Recht. Ganz klar unter der Schicht Luft gezogen und dadurch die Flecken. Da kannst du so viel putzen wie du willst.
Das Teil sollte getauscht werden. Landet zwar dann auf dem Müll, was schade ist, aber dem ist leider so. Ist auch nicht dein Problem.
Die Frage ist aber, wie das „nachträglich“ passieren kann. Mein Fahrzeug ist gute 1,5 Jahre alt und vor 5 Wochen war davon noch nichts zu sehen. Mir fällt nur die thermische Belastung durch den Frost ein, ansonsten bin ich ratlos.
Hatte ich auch schon mit dem Amptech Spoiler.
Es kann auch bei der Fertigung schon falsch hergestellt worden sein. Ich schätze mal, die Schicht war nicht stark genug aufgetragen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe in der App nun einen Serviceantrag gestellt und werde berichten, wie Tesla sich äußert. Sollten sie sich weigern, werde ich weiterleiten, was ihr gesagt habt und auch auf das US-Forum hinweisen, dass es wohl kein Einzelfall ist.
Es ist zwar nur ein dezentes und optisches Problem, aber mich ärgert es trotzdem und ich möchte es beheben lassen.
Gewundert hat mich wie bei @Viridovipera, dass das Problem auf einmal da war ohne langsame Vorankündigung, weshalb ich erst an hartnäckigen Dreck gedacht habe.
Schließe ich mich an, unterlaufen komplett, zuerst waren es vereinzelt weiße Flecken, jetzt ist der spoiler von der Oberkante über die gesamte Breite unterlaufen
Service Antrag geht heute mit Bildern an Tesla, ez 11/21
Ich habe heute von Tesla einen Kostenvoranschlag bekommen. Mit Steuern soll ein Tausch ganze 974,19 € kosten.
Als Bezahlungsart steht im KVA „Customer Pay“. Nirgends ein Wort zur Garantie. Ich muss den KVA anscheinend akzeptieren, um überhaupt einen Termin buchen zu können. Aber eigentlich möchte ich erst die Zusage, dass es auf Garantie läuft bevor ich irgendwas akzeptiere.
…lieber kaufe ich einen Nachbau Spoiler, bevor ich Tesla fast 1000 Euro für einen Originalen gebe.
@Teddybär71: Bei dir sieht das ja noch deutlich übler aus!