Wasser im Kofferraum

Bei unserem Yaris läuft das Wasser auch unter der Lampe irgendwo innen durch und unten wieder raus. (Nur ist da kein see möglich.)

Das ganze sieht für mich so aus, als könnte das Wasser nicht sauber abfliessen und würde sich im Unterboden sammeln. Da wohl besonders Richtung Heck die Abflüsse fehlen / Ungenügend sind, tritt das Problem vor allem auf, wenn das Fahrzeug hinten tiefer steht als vorne.

Somit müsste entweder der Abfluss des Wasserrs aus dem Unterboden verbessert werden, so dass sich kein See bilden kann, oder alternativ verhindert werden, dass überhaupt Wasser in diesen Unterboden gelangt. Variante 1 ist wohl einfacher umzusetzen.

Hat jemand eine Idee, wieso diese Kofferraumwanne nicht komplett geschlossen ist, so dass gar kein Waser eindringen kann? Benötigt es dort unten aus irgendwelchen Gründen eine Lüftung / Abflüsse? Wenn die Wanne nämlich 100% dicht wäre, könnte auch bei vollem Unterboden kein Wasser eindringen.

Kenn ich auch. Aber wie du auch schreibst, läuft es wieder raus.
Bei mir bleibt es drin, wird immer mehr und landet dann von unten in der Kofferraumwanne…

Hier ist auch die „Wanne voll“:

Mglw. gibt es eine gemeinsame Lösung?

Bye Thomas

Hier bei Min 11:42 läuft das Wasser beim Schanier des Kofferraumdeckel in dem Kofferraum.
youtu.be/-bPwispOovM
Schaut mal ob das bei Euch auch der Fall ist.

Gerade reingerutscht und sich nicht mehr als den letzten Beitrag durchgelesen was?!

Hier gibt es einige die generell Fehler von Tesla anzweifeln und alle anderen als … hinstellen, da sie offenbar nicht in der Lage sind ihr Auto richtig rum im Regen zu parken.

Andere Autobauer haben Autos da tagelang in einem Regenkanal mit allen möglichen Situationen als Simulation. Bei unserem Mini kam auch immer Wasser vom Sonnendach rein, weil die Abflüsse einfach nach ein paar Jahren voll sind. Aber das wäre noch normal, wenn das Auto immer unter einem steht und der Halter nicht mal auch die Regenrinnen vom Sonnendach reinigt. Aber das nach einer Woche so viel Wasser im Unterboden ist, dass es in den Innenraum schwappt, geht doch nicht. Das muss doch auffallen wenn man so ein Auto testet.

Der untere Trunk ist sicher der tiefste Punkt in der hinteren Karosserie. Rausfinden müssen die im SEC wie sich das Wasser um die Wanne sammeln kann. Wenn ich richtig verstehe ist ein Ablaufstöpsel unten in der Kofferaumwanne? Vielleicht kann jemand den Stöpsel ziehen und gleichzeitig mit einem Gartenschlauch von oben den Ablauf stark wässern, mal wirklich 15-20 Minuten und schauen ob Wasser über das Loch hoch kommt. Also die „Badewanne“ mal wirklich füllen. Ich wüsste nicht wie man anders nachweisen kann, dass Wasser hoch kommt.

ich mag nicht im ansatz die dramtik von wasser im auto hinterfragen … und auch bei mir wird es einer der ersten tests werden, wenn ich meinen denn demnächst übernommen habe … insofern danke für die info

das einzige was ich anzweifle ist, dass das über die unterbodenverkleidung von unten in den kofferraum drückt … wasser läuft die verwinkeltsten wege … es ist sehr gut denkbar (ob nun in der verkleidung unten wasser drin rumschwappt oder nicht) dass das wasser von oben über die kofferraumdichtung, die angeschraubten scharniere, heckleuchten, ladedose … oder sonstwo - wo immer auch löcher im blech sind reinläuft und hinter der verkleidung „unsichtbar“ abläuft um sich dann am tiefsten punkt zu sammeln …

ich behaupte nicht dass das so ist … tesla muss das auch dringendst beheben … aber dran denken muss man schon … hab ich schon mehrmals mitbekommen

viel erfolg :sunglasses: :slight_smile:

Auf der anderen Seite wird offensichtlich ignoriert, dass einige Probleme eben nicht alle, sondern nur wenige betreffen. Da wird dann schnell mit Worten wie Designfehler und ähnlichem um sich geworfen.

Interessant ist auch, dass sich immer wieder - und mit besonders scharfem Ton - Nichtbesitzer zu Wort melden.

Der Thread Ersteller kann sich ja heute Abend noch mal zur Wort melden und vom Tesla SeC Besuch berichten.

Fakt ist, bei mir z. B. ist alles trocken!

Ich denke auch es geht hier im Forum in erster Linie darum Erfahrungen auszutauschen. Und jemanden mit scharfen Worten anzugehen, nur weil er ein offensichtliches Problem mit seinem Model 3 hat, ist nicht okay.
Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich sehr dankbar darüber bin, wenn mir andere Besitzer mögliche Fehler aufzeigen.

Keiner wird auf deine Diskussionsumleitung „wer darf was wie sagen“ einsteigen ponline, es geht um Wasser im Innenraum. Es gibt wenig was mehr dauerhaften Schaden anrichten kann als Wasser im Innenraum. Ich hatte das schon am S und möchte nicht erneut in diese Situation kommen. Lasst also bitte diese Grundsatzdiskussion.

Kann jemand versuchen die Badewanne zu füllen mit Schnauze des M3 etwas erhöht? Wäre gut wenn wir M3s finden die nicht richtig ablaufen.

Es gibt noch ein Video auf Youtube bei dem das Wasser von unten hochkommt, in einer Garage scheinbar für ein SeC aufgenommen aber ich finde es nicht mehr.

Ist der Ablauf so wie im Video, über eine Plastikwanne nach vorne durch einen Spalt, ernst gemeint? Wenn nicht wie soll ein korrekter Ablauf funktionieren? Videos bitte. Ich muss nochmals fragen, soll das Wasser denn wie im Video seitlich am Kofferraum an den Leuchten zwischen Karosserie und Plastikabdeckung laufen?

youtube.com/watch?v=usdSDJTaEiw

Das Wasser muss ablaufen, sonst würde die Dichtung des Kofferraums unter Wasser stehen und dort reindrücken.

Wenn es sehr viel regnet ist die Wanne natürlich voll, da das Wasser nur langsam abliesst. Ich kann nur vermuten, dass dies so geplant ist.
Evtl. ist eine Dichtungskappe undicht oder nicht richtig montiert und hat so das Wasser reingelassen. Also eine Kombination von Design und einem Fehler.

Ich hoffe die Ursache wird gefunden, damit wir wieder etwas beruhigter sein können oder allenfalls vorbeugen können.

Und das Wasser soll so „irgendwie irgendwo irgendwann“ unten über die Abdeckung ablaufen? Das Wasser findet schon irgendwie mit der Schwerkraft raus? Das Wasser soll nicht um die Dichtung über die Stossstange raus, richtig?

Sieht nach einer einfachen Lösung aus. Ein paar Löcher im hinteren Teil der Unterbodenabdeckung. Außerdem dafür sorgen dass der vordere Ablaufschlitz immer etwas geöffnet bleibt.
Danke für die Threaterstellung. Ich werde das Thema bei meinem noch trockenen M3 im Auge behalten.

Ich bohre doch keine Löcher in mein neues M3.

Hast du nun eines oder noch nicht?
Und wieso solltest Du die Löcher bohren?
Und wieso sollten die überhaupt gebohrt werden? Stanzen oder ein entsprechende Designänderung wird wohl eher die Lösung sein. Aber am Ende muss das Wasser raus können, denn rein kommt es auf jeden Fall.

Um aus einer Wanne ein Flüssihkeit ohne Pumpe heraus zu bekommen ist ein Loch am tiefsten Punkt immer noch ein bewährtes Mittel. Da die Wanne nur bei leichtem Bergaufparken entsteht, könntest du dich ja auch stattdessen fürs Bergabparken entscheiden. Mir wäre das aber auf Dauer zu lästig.

Ich habe das M3 noch nicht sie wollten es mir trotz Verschiebung auf Juni schon liefern, also nein. Dann könnte ich selbst testen und müsste nicht um Videos bitten.

youtube.com/watch?v=pe-VrbUrJ6Y

Da sind also die Drainagelöcher wo das Wasser eigentlich abfliessen soll

„I made the drain hole bigger on bumper cover. It now drains really good with no water overflowing to composite cover. You can see how much water enters and then drains just from spraying car for a few seconds. Good thing I live in SOCAL where it hardly ever rains.“

Ich habe das Problem aktuell nicht, obwohl mein Model 3 schon einiges an Regen und gerade sogar Schnee abbekommt. Bin aber trotzdem sehr dankbar, dass ihr den Fehler hier dokumentiert und wenn es nur bei abschüssigem Parken auftritt, dann ist es klar, dass nicht jeder ständig das Problem hat.

Die Lösung dafür muss aber von Tesla kommen, da würde ich nicht anfangen am Fahrzeug zu basteln.