Wasser im Kofferraum

Hat jemand es schon in dieser Variante gehabt?


Wasser steht in der Gummilippe. Es ist nicht genug das es in den Kofferraum rein läuft, zumindest bisher :unamused: , aber ablaufen tut es auch nicht. Kann leider nicht erkennen von wo es in die Gummilippe läuft.

Die Dichtung hat rechts eine dicke Beule?

Eventuell könnte der Titel mal a angepasst werden. Voll Wasser war noch keine Wanne. Der Titel ist tendenziös, falsch. Könnte fast von der Konkurrenz stammen …

Ne voll Wasser noch nicht - aber doch recht deutlich nass im unteren Kofferraum bei mir nach der Autowäsche :frowning:

Du meinst dass das Wasser da dann durch in die Rinne läuft?

Habe des gleiche Problem bei mir (seit Auslieferung). Der Bodyshop sucht seitdem die Ursache und ist noch immer nicht fündig geworden (Heckklape bereits neu eingestellt und die Dichtung getauscht). Bei mir steht da allerdings nur Wasser wenn man auf nasser Straße fährt (mind. 120km/h), sonst nicht. Deswegen ist die Fehlersuche auch nicht so einfach. Aktuell sind grad die Heckleuchten im Kofferraumdeckel unter Verdacht…

Bei mir ist das auch so seit März. Bei einem Abdichtungsversuch im Body Shop wurde Dichtmasse in Ablauflöcher am Kofferraumdeckel geschmiert, was natürlich nichts gebracht hat, außer dass gelegentlich Wasser IM Kofferraumdeckel herumschwappt. Tesla hat sich danach nicht mehr bei mir gemeldet und an den Body Shop gab es auch keine Rückmeldung bezüglich einer Beseitigung des Mangels. Jetzt klärt das Landgericht die Angelegenheit.

Bei mir hat der Bodyshop beim Vorstellungstermin für eine Lackreparatur gleich den ganzen Wagen inspiziert. Ein Blick auf die Gummidichtung und: " Die ist falschrum eingebaut. Machen wir direkt mit. Hatten wir schon öfters.".

Ggf. Ist das bjs beim ein oder anderen auch noch der Fall.

Wobei ich sagen muss: mein Kofferraum war vorher und ist auch immer noch trocken.

Woran kann man denn „falsch“ im Gegensatz zu „richtig“ erkennen?

Ich habe jetzt mal den Titel angepasst. Wasser im Kofferraum kommt wohl vor, aber einen Kofferraum voll, hat es wohl noch nie gegeben.
LGH

Das ist eine gute Frage. Dass es falsch eingebaut war habe ich auch nicht gesehen. Dass es nach dem Umbau anders war schon.
Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich ein Foto machen und es hier Mal posten.

Also ich hab es bisher nur bemerkt wenn das Auto mehrere Stunden im Regen draußen stand.
Da ich zuhause aber auch in der Garage parke ist das zwecks Ursachenforschung auch nicht so einfach.

Ob es seit Anfang an ein Problem ist kann ich nicht sagen, hat vorher nicht so oft geregnet :laughing:
Es kann auch sein das es jetzt erst ein Problem geworden ist, nachdem im Bodyshop der Kofferraumdeckel richtig eingestellt wurde und jetzt immer zugeht, das ging vorher nicht immer Problemlos.

Also ich habe mal Waschanlage simuliert und dann geschaut wo evtl. wasser reinläuft. Bei mir fehlten dann die Mossgummi Dichtung bei dem rechten Rücklicht (vermute beim Unfallschaden richten verloren). Da tröpfelte Wasser rein. Also sind die Rücklichter zumindest eine potentielle Quelle sonst lieft es zumindest von oben nirgends rein.

Hier die Bilder meiner nun (lt. Bodyshop) korrekt eingebauten Gummidichtung des Kofferraums (1 bis 5 gegen den Uhrzeigersinn):





Ich habe extra nochmal geschaut: Unten ist sowohl rechts als auch links vom Verriegelungshaken die Gummidichtung leicht gestaucht.
Der Kofferaum ist weiterhin trocken obwohl er letzte Woche ca. 2 Stunden im Starkregen stand.

Danke für die Fotos.

Bedeutet also falsch herum, dass die Naht der Dichtung nicht unten in der Mitte am Verriegelungsbügel ist, sondern oben in der Mitte?

Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen: Den Wagen hatte ich Ende April vorgestellt, da sagte er sofort, dass die Dichtung falsch einebaut sei. Habe leider keine Fotos gemacht. Kann nur noch sagen, dass für mich der ursprüngliche Einbau recht normal aussah. Ob der Kofferaum deswegen undicht war kann ich nicht sagen, weil in der Zeit bis Juni (wo der Wagen dann teillackiert und diese Sachen gerichtet wurden) es max. 2 Stunden geringen Niederschlag gab.
Dahte nur, dass ggf. einer der Betroffenen einen deutlichen Unterschied zu seinem Kofferaum/Koffraumdichtung sieht.
Da das Ganze von Tesla genehmigt werden musste gehe ich davon aus, dass Tesla sich gemeldet hätte, wenn sie der Meinung gewesen wären, dass das nicht hätte gerichtet werden müssen.

Nachtrag: Kann sein, dass ich Dich jetzt vollkommen falsch verstanden habe, aber auch vor der Änderung war die Gummidichtung dort runderhrum verlegt wo sie auch jetzt verlegt ist. Sprich vor der Schließhaken außen und nicht innen oder so. Alles andere hätte auch ich direkt gesehen. Falsch eingebaut kann für mich dem Falle dann eigentlich nur heissen, dass die Gummidichtung entweder leicht verdreht (z.B. die linke untere Ecke der Dichtung, saß nicht bündig in der linken unteren Ecke) oder wirklich falschrum (also dass was jetzt außen zu sehen ist war innen und was jetzt innen an die Krosserie gedrückt ist, saß außen) eingebaut wurde.

Hm.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Dichtung nicht nur ein oller O-Ring ist, sondern „irgendwie“ geformt, um diese der Kofferaumöffnung anzupassen.
Wenn ich mir deine und meine Fotos ansehe, hat einer von uns beiden die Dichtung um 180° verdreht montiert. Wenn die Dichtung vor dem Einbau ein symmetrischer, runder Ring ist, ist das wurscht, anderenfalls nicht.
:confused:

PS. Was bin ich froh, dass nicht nur mein Auto dreckig ist… Dachte schon, ich wäre „anders“.

PPS. Habe kein Wasser im Kofferaum, war nur neugierig.


Kann mich täuschen, aber glaube mich zu erinnern, dass es vor dem Umbau so wie bei Dir aussah. Halt vollkommen normal für einen Laien.

P.S.: Nein, so verdreckt wie Dein Auto ist meines bei weitem nicht. :mrgreen:

Ich hatte da auch ein mal Wasser, aber dann nicht wieder. Bei mir kam das von oben aus dem Bereich der Heckklappe, hatte auch ein Foto hier eingestellt. Es trat zwar nicht wieder auf, aber es wäre gut alle potentiell undichten Stellen zu kennen, bevor erneut was rein kommt.

Passt nicht ganz, denn es geht um das beim Öffnen in den Kofferraum fließende Wasser aber:

Bentley, 300.000€

1 „Gefällt mir“