Das Problem tritt überhaupt nur auf wenn das Model 3 leicht bergauf geparkt wird, es viel regnet und die Abdichtung in der Kofferraumwanne nicht 100%ig ok ist. Wenn du das vorsorglich untersuchen willst → Dämmmatte im Kofferraum entfernen und prüfen ob da drunter die Stopfen sauber eingesetzt sind und alles trocken ist. Für die Leute die noch mehr Gewissheit haben wollen → zusätzliches Loch in die Bodenabdeckung bohren damit sich hier gar kein Wasser sammeln kann.
Ich habe doch unsere Fahrt bei strömenden Regen und der kroatischen Bora erwähnt…schlimmere Bedingung gibt es kaum. Kein Wasser im Kofferraum, weder vorne noch hinten, noch im Auto.
Der Youtuber von weiter oben hat auch tausende Clicks, das sagt noch lange nichts über die Dramatik eines Problems aus. Genauso ist es auch hier. Ein Einzelfall reicht um hier mehrere hundert Beiträge zu generieren. Es werden aber nicht mehrere 100 Leute sagen, Sie hätten das Problem nicht. Stattdessen schaukeln sich dann die Leute gegenseitig hoch, meist auch noch Leute welche keine Ahnung von der Wirklichkeit haben.
Der mittlerweile genannt Sonderfall könnte tatsächlich stimmen, aber ob die Dichtung sauber war, ob Sie nur schlecht saß, falsch montiert war, ob nachgeholfen wurde, wer weiß, für ein Video welches Clicks generiert, da wird schon einiges in Kauf genommen…auch die Wahrheit. Ich kenne mindestens 20 Model 3 Fahrer, keiner hat diese Problem.
LGH
Bitte gerne, es gibt Kritikpunkte, bei jedem Hersteller, aber so wenige wie bei unseren beiden Teslas, das hatte ich vorher noch nie.
Manchmal komme ich mir hier aber vor wie Don Quichote…
LGH
Also ich bin ca. eine Woche regelmäßig durch Starkregen (leider war das Wetter echt sch.iße) gefahren (teils konnte man wegen Sicht nicht schneller als 40km/h fahren). Weder hatte ich Probleme mit beschlagenden Scheiben noch sonstige Feuchtigkeitsissues - geschweigedenn Wassereinbruch.
Nur um ein weiteres positives Feedback zu Tesla ist dicht zu haben
Was den Unterboden betrifft, das Model 3 scheint ein echter Sammler zu sein, wobei die Landschaft, in der man sich bewegt, sicherlich auch eine Rolle spielt. Trotzdem, vielleicht sollte man da selber noch etwas nachbessern. Was meint Ihr?
Zumal der @Jan in einem anderen Thread schon eine halbe Stunde vor dem o.a. Post auf das in diesem Thread verlinkte Video hingewiesen wurde.
Aber so sind sie halt, die FUDler…
Super, ich kann aber Deinen Post leider nicht löschen! Tu mir den Gefallen und machs, damit dieser Link zu dem Video nicht weiter hier doppelt und dreifach steht.
Der Mod hat immer mitgelesen, der Ärger über den unsinnigen mehrfach geposteten Link war aber geringer, als die Freude, dass ein anderer User bittet, endlich auch mal die Beiträge zu lesen, anstatt einfach nur unreflektiert zu Posten.
Deshalb habe ich alle stehen gelassen. Nur das Crossposting in einem neuen Thread gesperrt. @Jan, Du hast Glück gehabt, für Crosspostings dieser Art gibt es normalerweise eine Verwarnung.
LGH
Da muss ich in diesem Fall widersprechen - leider hat Dirty Tesla ein paar Meilen sehr schlechte Straße (wir würden es Feldweg nennen) auf seinem Arbeitsweg. Von daher Alltag für Ihn aber sicherlich nicht alltäglich für uns. Unter extremen Bedingen muss man eben etwas mehr Maintenance investieren - er hat das M3 auch nicht schlecht gemacht - ist eben kein Offroader. Solche Videos darf man dann auch nicht als Maßstab für alle anderen hernehmen.
Also es war ein Clip, der mir gestern über den Weg lief und beschäftigte. Um jetzt andere Meinungen zu hören, ob etwas dran ist, beschloss ich, ihn ins Forum zu schreiben. Eine passende Überschrift fand ich nicht, also legte ich eine für mich passende Überschrift an. Dann wurde mir geschrieben, es gehört in eine andere Rubrik, Kofferraumwanne voll Wasser. Hm, für mich nicht schlüssig, aber ok, gemacht getan. Dann kommt der Nächste und meint, ich liege völlig falsch und soll es lassen, denn der Link steht schon lange dort. Ok, nicht gesehen. Jetzt kommt der Nächste und meint, ich wäre knapp an einer Verwarnung vorbei gekommen. Äh, ok, gut wenn Ihr es versteht, mein Verständnis hält sich in Grenzen. Was den eigentlichen Grund meiner Anfrage hier betrifft, so werde ich dann demnächst selber testen…
Das könnte sein, bei viel Regen kommt da bestimmt was rein…Allerdings möchte ich von Silikon doch stark abraten, wenn dann sollte das mit Karosserie Dichtmasse zugemacht werden, Silikon ist schlecht an der Stelle
Mein M3 kommt grade vom Tesla Kundendienst wegen dem gleichen leidigen Problem mit der nassen, bzw feuchten Kofferraumwanne.
Für die Tesla Ingenieure kommt das Problem mit dem Wassereintritt "nur " durch den schlechten justierten Kofferraumdeckel…??
Dieser wurde jetzt neu eingestellt, lt. Tesla Kundendienst sei das Problem damit behoben.
Getestet wurde dies anscheinend sogar mir einem Hochdruckreiniger.
So war es bei mir auch direkt nach der Auslieferung im März. Die Kofferraumklappe wurde neu justiert, seitdem ist es dicht und der Deckel schließt auch viel leichter.
Gestern bin ich mehrmals durch heftigen Regen gefahren. Als ich heute die Klappe geöffnet habe ist exakt an der in diesem Video gezeigten Stelle (d.h. beim Übergang vom Hartplastik, wo die Dichtung drüber verläuft zum Fliesmaterial, neben der Lampe) ein wenig Wasser raus getropft. Nicht so viel wie im Video, aber schon einige Tropfen:
Tesla Model 3 water getting into trunk - youtube.com/watch?v=lof_yrTNByA
Ich konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen wie das Wasser da oben rein kommt, wird das ggf. durch die kleinen Löcher in der Dichtung reingedrückt, wenn der Ablauf oben bei längerem Starkregen schon überfüllt ist?
Unten in der Wanne war gar nichts, nur an dieser Ecke auf der rechten Seite beim Licht.
Hier sieht man den Übergang gut, den ich meine, das Wasser könnte also auch mittig eingedrungen sein und tropft halt seitlich vom Hartplastik raus: