Wasser im Kofferraum nach Reparatur elektrischer Heckklappe

Hallo,

in meinem Tesla M3 LR AWD (2020, Refresh) wurden von einem Ranger der Motor + O-Ring der elektrischen Heckklappe gewechselt. Heute Nacht hat es in Hamburg stark geregnet und beim Öffnen der Heckklappe hatte ich im Kofferraum sehr (!) viel Wasser (etwa 30l).

Ich habe einmal die Stelle innen fotografiert, an der es tropft und wie es außen aussieht.

Der M3 war noch nie feucht. Das Problem ist nur auf der linken Seite vorhanden. Was hat der Ranger falsch gemacht / wo tritt hier Wasser ein und wie kann ich das zunächst provisorisch abdichten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Was ist mit der Dichtung an der Scheibe los auf dem zweiten Bild?

Das kann ich nicht beantworten. Wie sollte das aussehen?

Vielleicht wurde diese Dichtung beim Wechsel beschädigt?

Die Dichtung sollte anliegen. Wenn sie das nicht tut, kann es zu Wassereintritt kommen. In jedem Fall würde ich ein Ticket aufmachen bei Tesla und das prüfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die sieht so aus. Das ist normal bei der elektrischen Version.

Schau ins Service Handbuch, wie der Motor gewechselt wird und dort siehst du auch die Schritte. Der Tausch ist schnell gemacht und du kommst auch ohne Profi Equipment an die besagte Stelle. Eventuell bekommst du es selbst ohne zum Service zu müssen.

Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)

Die Dichtungen sind auf beiden Seiten in Ordnung (deshalb ist die rechte Seite auch dicht). Meiner Meinung nach tropft es durch die Bohrung des Scharnieres. Haben die Schrauben, die den Kofferraumdeckel fixieren, eine Dichtung? Sonst muss ich da wirklich mit Silikon ran …

Wieso willst du da selber ran? Dein Kofferraum war dicht und nachdem der Ranger dran gearbeitet hat, regnet es dir rein… Richtig?

Informiere Tesla und lass die sich kümmern.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht beweisen.

Falls jemand an gleicher Stelle bereits Wassereintritt hatte, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Hi,
Bei meinem Model 3 wurde gerade vom Ranger neben Motor und Dämpfer auch das Scharnier getauscht. Hab gestern Abend etwas hektisch geschaut, alles dicht :slight_smile:

Ist das im Zuge des Tauschs bei dir was am Scharnier selbst gemacht worden? Auch zb gelöst und wieder festgeschraubt? Unter dem Scharnier ist anscheinend eine Dichtung, möglicherweise wurde die beschädigt…

Was mir noch auffällt : am rechten Scharnier hast du ein mit Kabelbinder fixiertes Kabel, was macht das denn? Bei mir ist da nix…

Dann werde ich mal die Dichtung nachbestellen. Gibt es dazu eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummer?

Das Kabel ist vom weiteren Bremslicht. Auf der rechten Seite war und ist aber alles dicht.

Lt. Servicehandbuch muss das Scharnier gar nicht demontiert werden, es wird lediglich die „Elektrische Druckfeder“ oben und unten am Scharnier ausgeklipst und die elektr. Verbindung getrennt:

Aber dazu muss die Gummitülle für die Kabeldurchführung aus der Karosserie raus und auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wäre die nicht korrekt eingesetzt worden. Die innere Wulst muss vollständig am Blech anliegen und von aussen muss es gleichmäßig ohne einen Spalt anliegen.

Und das sieht für mich auf dem Foto nicht so aus:

1 „Gefällt mir“

Gibt es:

Aber da ist keine Dichtung aufgeführt.

Auch im Servicehanbuch wird keine Dichtung erwähnt:

Auf dem ersten Bild sieht man einige Laufspuren wo das Wasser über die Dichtung der Heckklappe gelaufen ist.

Ich würde mal prüfen lassen ob diese überhaupt noch dicht ist bevor man gleich dem Ranger die Schuld gibt.

Der Motor (Power strut) wir easy ohne irgendwas an dem Scharnier zu bearbeiten ausgetauscht und solange die Dichtung der Kabeldurchführung Richtig in der Karosserie sitzt, ist es dicht.

VG

Die Laufspuren über der Dichtung sind erst beim Öffnen entstanden; dabei laufen immer 15-20 Tropfen von der offenen Heckklappe ab in den Kofferraum.