Wasser im Innenraum / Fond / Teppich klitschnass

Hallo Leute, da bekommt man ja Angst. Ist das nur bei bestimmten Fahrzeugen (2022, China, grünheide, etc.)?

Wie ich einige Beiträge oben schon mal erwähnte, Anwalt konsultieren und das Recht auf Neulieferung nutzen.

Ich bin nicht vom Fach, nach meinem leihenhaften Wissensstand, stellt ein Wassereintritt ins Fahrzeug innere bei einem Neuwagen einen erheblichen Mangel dar.
IdR bleiben dem Hersteller zwei Versuche der Nachbesserung und ab da hast du das Recht auf Wandlung oder Neulieferung.

Ja, zwei Versuche der Nachbesserung. Und erst nach dem dritten Mal (aus reiner Gutmütigkeit) haben die es hinbekommen. Wie gesagt in Düsseldorf. Hatte (wie geschrieben) auf eine Gutmachung von Tesla gehofft. Nix ist gekommen, weshalb ich das nun rechtlich angehen muss. Ich hatte einem enormen zeitlich Aufwand und Ärger gehabt.

Vor allem, weil ich ich nicht der Einzige bin, ist es ja mal ein Serienfehler, der öffentlich gemacht werden muss.

Für eine fachmännische Reparatur müssten nach meiner Ansicht bei diesem Ausmass alle nassgewordenen Bauteile ersetzt werden, dh. v.a. die Kabelbäume und die Bodenteppiche.
Nach meiner Kenntnis müssten hierfür zuerst die Sitze demoniert und vermutlich auch die Innenverkleidung entfernt werden.

Diese Methode ist m.E. so aufwendig, dass vermutlich im SeC nur versucht wird alles zu trocknen.
Falls z.B. durch einen Heissluftfön Kabel verschmelzen ist es nach meiner Meinung nur noch eine Frage der Zeit bis zu einem Kabelbrand.

Kabelbäume etc. werden nicht so schnell ersetzt. Ich hatte auch auf eine Wandlung gehofft. Aber glaube mir, Tesla gibt ein Dreck darauf (sorry für die Ausdrucksart), die nach dem Kauf irgendwie noch Aufmerksamkeit zu schenken. Vor dem Kauf kriechen sie dir in den Allerwertesten und danach ist denen alles egal. Selbst E-Mails an höheren Stellen laufen ins Nirvana. Nichteinmal eine Eingangsbestätigung bekommst du.

Bis auf Duisburg und Maschmeyer Dortmund (der Bodyshop, wohin der Wagen von Tesla Duisburg zur weiteren Reparatur hintransportiert wurde, weil die nix gefunden haben), hat Tesla Köln und Tesla Düsseldorf sehr schnell reagiert. Bei Tesla Duisburg und im Body-Shop Maschmeyer Dortmund stand der Wagen fast 6 Monate!!! Und selbst das Lenkgetriebe, welches Probleme machte haben die nicht repariert.

Tesla Köln hat die Problematik, wie schon erwähnt, auch nicht gefixt.

Eine Frage der Zeit für einen Kabelbrand würde ich ausschließen. Der hintere Teppich wurde tatsächlich ausgetauscht. Aber auch erst nach dem 2. Mal. Vorerst haben die mich mit dem Austausch der Fußmatten (was in der Rechnung auch als Carpet bezeichnet wird) abgespeist. Aber der Muff war nicht weg. Und dann bestand ich auf den hinteren Teppich.

Tesla hat eine enorme Verkaufszahl, weshalb das Model Y nicht umsonst gerade das meistverkaufte Fahrzeug 2023 weltweit ist. Dafür müssen die aber auch den Service anbieten. Und das ist mit der reinen App nicht unbedingt besser. Und wenn man so einen harten Fall mit mehrmaligen Wassereinbruch hat, hat man irgendwann kein Bock mehr sich an so beknackten Tabletts anzumelden. Da will man einen Ansprechspartner, der sich mit höchster Priorität darum kümmert.

Wie kann ein Model YLR Fahrer MIG 03/2023 feststellen ob auch sein Fahrzeug davon betroffen ist?
Dingt das Wasser über Kabeldurchführungen oder über den Luftkanal ein?
Das macht ja jeden Model Y Besitzer angst.
LG Manni

Das kann ich Dir nicht sagen. Bei mir trat das Wasser nur ein, wenn der Wagen in Schräglage war. Also vorne rechts nach oben und hinten links nach unten. Somit sammelte sich das Wasser eben hinten links. Keine Ahnung, wo es hingeflossen wäre, wenn ich anders gestanden hätte. Wie erwähnt: „Waschpark-Tests“ keine Probleme. Dann wieder Regen und Wasser drin. Regenwasser hat aber eine andere Statik und fließt leichter ein, als Leitungswasser (also weniger Mineralien, Kalk etc.).

Ich hatte mehrere Loaner, baugleich. Also Model Y Perf. Keine Probleme
Ich hatte auch die Sorge, dass es bei jedem Model Y so wäre. Solltest du bspw. nach einem Regen mal stark beschleunigen und du ein quitschenden Lüfter hören, wäre das auf jeden Fall ein Indikator. So war es zumindest bei mir. Zudem waren bei mir die Crashcan’s von der Stirnwand in Grünheide bei der Produktion nicht richtig abgedichtet.

Zudem halt das Lüftergehäuse und dann wohl (bei jemand anderes, der das gleiche Szenario hatte) über die Lenkung (Gestänge oder wie auch immer). Regenwasser sucht sich den Weg. Und da hat Tesla einfach gesagt nicht vernünftig gearbeitet.

Was mich aber meisten ärgert, ist das Weglassen der USS. Da ich Rollstuhlfahrer bin, habe ich mich auf die Summon-Funktion gefreut (das Herausfahren des Fahrzeugs aus einer Parklücke), was bis jetzt mit dem Vision-Only immer noch nicht geht. Vor allem wird in den Texten des EAP oder FSD nicht darauf hingewiesen. Zum Glück habe ich es noch nicht gekauft. Aber ich konnte die Funktion an den Loanern testen und bin echt enttäuscht, dass die mir das Fahrzeug nicht so ausgeliefert haben, wie ich es bestellt habe.

Naja, und dann kamen halt noch die anderen Probleme: „Lenkgetriebe, Ausfall des Supermanifolds inkl. Kompressor im Winter und den mehrmaligen Wassereintritts“.

Ich habe gerade 15 Jahre ein 330er BMW gefahren. Ich glaube ich war in der ganzen Zeit weniger in der Werkstatt, als ich mit meinem 9 Monate jungen MYP aus Grünheide.

Wenn ihr demnächst Artikel bei der „Bild“ oder „Motorsport“ lest: S. aus Velbert, dann könnt ihr an mich denken. Aber Tesla soll mir dann nicht kommen, dass ich es nicht versucht hätte, mit denen eine Lösung zu finden. Die Manager sind in meinen Augen die größten Flachpfeifen, die man haben kann. Sorry. Auch wenn das hier ein Manager lesen sollte: „Ihr seid nicht fähig, sich beim Kunden zu melden.“ Nichts zu tun, ist ja mal das Schlimmste, was man machen kann.

Bei einem mehrere Zentimeter breiten durchnässten Kabelbaum braucht es nach meiner Ansicht etwa 50 - 60 Grad Hitze während ca. 10 - 15 Minuten um die inneren Kabel zu trocknen.
Bei mehr Wärme würde das Trocknen m.E. schneller gelingen. Jedoch weiss ich nicht ob die Kabel dies aushalten. :wink:
Zudem muss das Wasser nach meiner Meinung abfliessen können, dh. ich würde den Kabelbaum vorher demontieren

Das hängt ja auch davon ab, wo das Wasser langgelaufen ist. Das wird Tesla am besten wissen. Ich werde den Wagen eh nicht länger als die Garantiezeit halten. Und bestimmt nicht 15 Jahre, wie meinen vorherigen Wagen. Das war noch Qualität. Da hat gar nichts gepoltert oder geknarzt. Da war alles noch aus echtem Leder usw. Aber von dieser Art von Qualität können wir uns grundsätzlich bei allen Marken verabschieden.

Ja, diese Qualitätsverschlechterung habe ich ebenfalls verfolgt.
Bei meinem 24 Jahre alten Auto sieht es damit m.E. viel besser aus.

Ums mal positiv zu sehen: Der Fehler scheint trotz hoher Stückzahlen beim Model Y in Summe nicht häufig aufzutreten, sonst würden sich hier deutlich mehr Leute melden und es würde auch entsprechend lange Threads geben. Hilft natürlich den Betroffenen auch nichts, schon klar, aber zur Einordnung sollte man das erwähnen.

Zum Thema EAP-Beschreibung noch der Hinweis: Mittlerweile wurde das im Konfigurator angepasst und es steht jetzt dran, dass die Park-Features aktuell nicht verfügbar sind. Hat aber zugegeben lange gedauert bis das geändert wurde.

Aber weil das noch nicht konkret herausgearbeitet wurde: Bei dir war es nicht das Thema Luftkanal, sondern eine ab Werk undichte Stirnwand - und diese wurde dann nachträglich abgedichtet, korrekt?

Wassereintritt: Beides.

• Luftkanal (Das abgesetze Wasser im Lüftergehäuse wurde beim strarken Beschleunigen sozusagen reingesaugt.)

• Undichte Crashcans an der Stirnwand

EAP: Es hat ja schon fast 1/2 Jahr gedauert, bis ich nach Kauf die Parkdistanz angezeigt bekommen habe. Eigentlich brauche ich sowas eher nach hinten, wo die Kamera sehr hilfreich war (wo der Model Y nach hinten wirklich unübersichtlich ist). Warum man die vordere Kamera beim Einparken nicht sehen kann, verstehe ich bis heute nicht.

Ich bin leider nun auch betroffen.
Dachten zuerst die Flasche im Rucksack ist ausgelaufen aber hinter dem Fahrersitz vor der Rückbank in der Ecke ist es pitsche patsche nass.

Fahrzeug stand nun bei dem Regen mit der Front den Berg auf; hatte erst neue Fussmatten rein macht da war noch nichts nass und heute dann gemerkt.

Lt. den Beiträgen kein Fehler meinerseits also Ticket eröffnen. Was habt ihr angegeben? Und unter welchem Bereich? Muss nochmal nachlesen wie die Lösung hier aussieht.

Servicetermin eingestellt & direkt bestätigt worden.

oh, na da freu ich mich schonmal. war wegen dem quitschen letzten Winter bereits bei Tesla. MYP 11/2022. Bei Kälte und Beschleunigung in einer Rechtskurve (z.B. aus einem Kreisverkehr heraus) dauernd am quitschen.
Tesla hat ohne Probefahrt das Geräusch nicht reproduzieren können.

Hatte das Auto dann bei AT Zimmermann und dort auch Wasser in der Ansaugung und einen nassen Filter. Seitdem erst einmal wieder das Geräusch gehabt aber die Lüftung klingt manchmal komisch.
Stehe allerdings nicht wirklich schräg. in der Arbeit ist das Heck rechts etwas tiefer als vorne links aber nicht viel.

Hab in allen Fußräumen dicke 3d Fußmatten, ich schau nachher mal drunter.

Habe auch mal angefragt ob dort schneller etwas frei ist. Welche VIN hast du denn? Habe weiter unten geschrieben welche VIN-Range bisher (nachweislich) betroffen ist.

Bisher Autos aus Grünheide, betroffen VIN bisher zwischen 39000 und 49500.

Ein Anwalt beschleunigt, zumindest in den ersten Wochen, erst einmal gar nichts.

Die Kabelbäume sehe ich nicht als kritisch an. Wenn das Auto 1 Tag oder länger offen (ohne Teppiche usw) in der Werkstatt steht sollte der trocken sein. Teppich MUSS neu, da ist ein Schaumstoff drunter der etliche Liter Wasser aufnimmt und ewig braucht bis er trocken ist.

Ich habe mit @Smag vorhin festgestellt das unsere beiden VIN über 10.000 Fahrzeuge weit auseinander liegen. Wenn es ein Serienfehler ist dann sind doch sehr viele Fahrzeuge davon betroffen.
Und der Wassereintritt kommt zum tragen wenn das Auto schräg steht. In unseren beiden Fällen ist die Front nach oben und das Auto steht auch leicht nach links zur Seite.

Ich brauchte gar nicht drunter schauen, das Wasser steht so hoch dass das Wasser in den Gummifußmatten steht :hear_no_evil:

Meine VIN liegt genau dazwischen aus Grünheide … 40000 fast genau …

Gut zu wissen. Das kann man ja vermeiden. :+1: