Was mir an Tesla nicht gefällt

Was kann die besser?

gehört hier nicht hin.

Gibt einen eigenen Thread dazu.

Warum erwähnst Du es dann hier? Hast Du einen Link auf einen passenden Post?

1 „Gefällt mir“

Update-Verweigerer – Erfahrungsaustausch

Den hier wahrscheinlich.

Finde die alte Software auch besser aber da
man nicht downgraden kann spielt es für die allermeisten keine Rolle

Ich wollte auch auf einem alten Softwarestand bleiben, um die 150kmh AP zu behalten. Aber dann wurde mir ein Update ohne Zustimmung einspielt. Könnte ja irgendwas sicherheitsrelevantes oder ein „Rückruf“ gewesen sein? Nervig.

Dann hatte ich über viele Monate genau das Theater mit dem Scheibenwischer und dem Blendassistenten. Sehr ärgerlich.
Inzwischen hat Tesla den Scheibenwischer ganz gut im Griff (aber lange noch nicht auf dem Niveau unseres BMW von 2007) und das Matrixupdate hat die meisten Blendprobleme auch behoben.
Leider blendet er vor Kreuzungen, Autobahnauffahrten oder Kreiseln nicht ab, obwohl er Querverkehr nicht erkennt. In Ortschaften blendet er auch nicht ab. Eigentlich sollte soetwas nicht zugelassen werden.

Die 140kmh-Gängelung ist geblieben und ärgert mich bis heute. 10kmh klingt nicht viel, aber es ist für mich der Unterschied. Bei 140kmh habe ich zu viele andere mit gleicher Gewschwindigkeit um mich herum, mit 150kmh fahre ich denen weg.
Das wäre kein so großes Problem, wenn die anderen eine konstante Geschwindigkeit fahren würden…

2 „Gefällt mir“

Muss man eigentlich für immer die gleichen Sachen neue Themen aufmachen? Kann man seine alles anderen als neuen Punkte nicht einfach mal in einem vorhandenen Faden anhängen? Braucht man das zu Selbstdarstellung oder was?

@Mod Könnte ihr nicht einfach mal Sachen zusammenschieben?

3 „Gefällt mir“

Seit dem Update 2024.20.7 hast du 15tkm gemacht? Nicht schlecht

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Der Thread heisst zwar, was mir an Tesla nicht gefällt… Mich stört zwar nur etwas Kleines… sozusagen nur ein Wunsch.
-Trip B ist bei mir der Gesamttrip (wird nie zurückgestellt)
-Trip A ist bei mir der Monats Trip (ab und zu auch der Road Trip/Ferien)
-seit Laden ist ja klar…
-aber den Trip AKTUELLE FAHRT hätte ich gerne anders. Ich hätte gerne, dass er sich nicht nach jedem Stopp zurücksetzt. Einfach so wie es „früher“ bei anderen Herstellern war. Selbstständiger Reset erst nach ca. 4 Stunden. Bei mehreren Etappen am Tag hätte man eine bessere Tagesübersicht.

Scheibenwischer ist unterdessen top! Habe früher auch bei meinen anderen Autos die Automatik immer abgeschaltet, wenn weit und breit kein Regen in Sicht war. Jetzt geht der Tesla, beim Verwenden des Tempomaten, selber auf Automatik… Da vergesse ich anschliessend öfters das Abschalten :sunglasses:
Trockenwischen habe ich ca. 1x pro Woche, wenn ich aus meiner Garage fahre. Anschliessend ist alles gut. Auch die Wischintensität bei Gischt etc. ist absolut ok. Wenn er mal (meinem Empfinden nach) zu spät kommt, stosse ich ihn 1x an und es passt.

1 „Gefällt mir“

Den aktuellen Trip hätte ich auch gerne anders, kein Reset nach nur kurz aussteigen z.B. beim Bäcker.
Ideal wäre die Zeit einstellbar oder ein paar Vorwahlen gegeben.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe, unsere Ansprüche gehen da etwas auseinander. :man_facepalming:
Unseren BMW haben wir seit 300.000 km und er hat noch nie trocken gewischt. Warum auch?

5 „Gefällt mir“

Hast du denn die neuste Software drauf? Also bei mir ist das alles nicht mehr seit ca. 2 Monaten…

Ich komme von einem Cupra Born und fahre jetzt Model 3. Bereits nach der ersten Langstrecke (1750 km) kann ich die negativen Berichte über den Scheibenwischer bestätigen - es hat sich, wenn überhaupt, mit der Zeit nur minimal verbessert. Mit stark wechselnder Regenintensität ist er bei mir gar nicht klargekommen, ich habe immer die manuellen Stufen verwenden müssen. Trockenwischen hatte ich ebenfalls, da wurden dann die Insekten schön auf der Scheibe verteilt (tendenziell ist es auch schwierig, mit einer Kamera zwischen Insekt und Regentropfen zu unterscheiden). Das wäre ja alles halb so wild, wenn der Scheibenwischer beim Benutzen des Abstandstempomats nicht immer auf automatisch zurückspringen würde.

Das ist jetzt auch nur eine Erfahrung von vielen, aber ich denke man kann anhand verschiedenster Berichte mit guter Gewissheit sagen, dass ein klassischer Regensensor stand Heute immer noch zuverlässiger ist.

5 „Gefällt mir“

Seit ich das Autochen habe (Dez 2022) hat sich gefühlt an der Scheibenwischerautomatik wenig geändert. Bei Sprühregen/Gischt, insbes. im Dunklen oder bei einheitlich grauem Himmel geht eigentlich nur manuell und Trockenwischen bei Gegenlicht passiert auch regelmäßig (Lösung: von der Autobahn abfahren und den Bereich vor der Cam putzen :sweat_smile:). Und ich kann schwerlich glauben, dass das nur bei mir so ist :sunglasses:

Solange in den Update-Notifications kein Wischerautomatik-Update explizit erwähnt wird, würde ich davon ausgehen, dass es auch keine Änderung gab! Ideen gibt es ja wohl (andere Kameras hinzunehmen oder so)….

Die Wischautomatik ist und bleibt daher das größte Ärgernis des Autos (für mich…!

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich jetzt nicht, natürlich hat sich das geändert. Da besteht doch auch Konsens?! Mit dem Weihnachtsupdate. Aber da war es noch nicht gut. Und ich war einer der größten Kritiker dieses Systems und nun tut es seit zwei Monaten nahezu perfekt. 2-3 Phantomwischer sonst nix… bevor ich es lobte, habe ich es auch ausgiebig bei verschiedenen Situationen getestet… Nachts und Regen steht noch aus, aber sonst… fast perfekt. Ich habe einen 2021er Y.

Was sich auch geändert hat, früher ging der Autowischer automatisch an, wenn man AP nutzte, dann aber nicht mehr aus, jetzt geht er wieder aus, wenn man AP deaktiviert.

Mich stört weiterhin das leichte Verzögern (Kopfnicken), wenn der Gegenverkehr auf einer engen Strasse etwas zu dicht war. Mir ist nicht klar was es bringen soll zu verzögern wenn der Gegenverkehr mich bereits passiert hat. Dies passiert beim Autopilot und TACC ab und an. Ich erwische mich immer öfter beide Funktionen auf gewisssen Strassen komplett zu meiden.
Meine Befürchtung ist, dass beide Funktionen komplett von den Tesla Entwicklern ignoriert werden, da es gefühlt nicht besser wird.

Die Schildererkennung und dass das Auto erst ab dem Schild, wenn es erkannt wird, langsamer wird, ist, in meinen Augen, auch nicht mehr Stand der Technik.
Im Raum Schleswig-Flensburg habe ich leider sehr viele Stellen mit fehlerhaften Geschwindigkeiten die erkannt werden.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Am meisten nerven mich dabei die Trockenwischer! Vor zwei Tagen in der Waschstraße gewesen…paar Fliegen auf der Scheibe und der Trockenwischer schmiert die schön über die ganze Fläche :face_with_raised_eyebrow:
Dann muss man zwangsweise die Scheibenreinigung betätigen und alles sieht aus wie sau nur weil sich diese dämliche Automatik immer wieder einschaltet.
Ich will eine Wischerautomatik, die ich selbst bei Regen einschalten kann und danach wieder ausschalte.

7 „Gefällt mir“

So ist das im i3 - aber der ist ja auf dem Entwicklungsstand 2013.
Im „neueren X3“ ist sie immer auf Automatik, fängt aber auch erst zu wischen an, wenn es regnet.

Das ist doch dann sehr zufriedenstellend, wenn der Regensensor tagsüber ohne Regen funktioniert :+1:

2 „Gefällt mir“