Das ist der Grund warum ich den AP nie genutzt habe.
Das funktioniert nur gut auf leeren Autobahnen.
Mein Kia bekommt das aktuell viel besser hin.
Entweder manuelles überholen: Das System erkennt dass ich die Spur wechsele und bremst nicht aufgrund des Vordermanns auf der rechten Spur. Der Lenkassistent ist nach dem Spurwechsel direkt wieder verfügbar und aktiv, ohne Gebimmel.
Oder durch den HDA2: Automatisches überholen. Kurzen Lenkimpuls und das Auto wechselt zügig die Spur.
Hier noch ein kleiner Auszug zu der super tollen Tesla Software:
Wieso hat die eingestellte Entfernungshaltung nichts mit dem Problem zu tun? Je nach Einstellung ist das eine oder das andere Verhalten als mehr oder weniger buggy anzusehen.
Weil die unterschiedliche Bewertung bei jeder Einstellung ist. Egal ob immer 2, 4 oder 7. Und das ist nicht konsistentes Verhalten, welches man erwarten dürfte …
Gestern bei herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und auf einer recht leeren Autobahn …
„Spurhalteassistent nicht verfügbar, Kamera geblendet“ …
… im Dunkeln ist quasi immer einer der ollen Kameras geblendet und selbst bei bestem Autofahrwetter. Irgendwie schön die Kameras zu haben aber oftmals kommt hier und da eine Meldung plus das elende Gebimmel wenn er meint es wäre knapp obwohl reichlich Luft ist bzw. das überholte Fahrzeug schon in der Ferne im Spiegel entschwindet.
Die Entwicklung des AP geht irgendwie in die falsche Richtung bzw. man muss immer mit irgendeiner schrägen und unerwarteten Reaktion des Autos rechnen, auch wenn man nach ca. 3 Jahren Erfahrung das Teil gut einzuschätzen weiss. Nervt vor allem den Beifahrer der sowas aus anderen Autos nicht kennt. Die 3.800 bzw. 7.500 EUR sind es echt nicht wert, selbst das Spurwechseln ist sowas von zaghaft und träge, geht nur wenn die Piste echt leer ist. Ansonsten bricht er oft ab oder kommt nicht aus den Puschen.
In meinen Augen macht das Fahrzeug in beiden Situationen genau das gleiche… in Situation 2 verzögert das Fahrzeug halt langsam bis zum eingestellten Mindestabstand, in Situation 1 unterbricht man dies durch den Spurwechsel. Der Start der Verzögerung zum Vordermann wird aber immer gleich sein - zumindest ist das bei mir so.
Natürlich ist das beschriebene Verhalten nervig, aber woher soll das Fahrzeug wissen, dass man gleich Überholen will.
Das wäre zu einfach und unter Umständen ist der Überholvorgang auch gar nicht in Zeit X möglich, dann würde sich der TACC in „Schwierigkeiten“ bringen. Die Assistenten laufen halt alle eher defensiv, wird sich vermutlich nie ändern bei Tesla.
Keine Zustimmung. Blinder durchdrücken > AP geht bei leichtem Druck aus. Blinder antippen > AP geht mit „viel“ Druck aus. Ist eigentlich ganz einfach. Warum das so sein muss? Keine Ahnung, aber man muss das Video schreit wie immer nach Clickbait.
Ich finde das Bedienungsangebot viel zu mager. Redundante Bedienungsmöglichkeiten (BMW: Schalter, Touchscreen, Sprach- und Gestensteuerung, Dreh-/Drücksteller) sind kein „Fehler“, sondern dienen neben dem Komfort auch meiner Sicherheit.
Lese ich aber auch unterschiedliche Situationen raus bzw am Ende ein wiederholendes Muster:
Fall 1 - langsam auffahren bis auf wie viel Meter?
Fall 2 - er ist aufgefahren (zu langsam) aber zu nahe
Wenn ich Abstand 2 einstelle, komme ich nahe ran - 7 dagegen…
Das Auto fährt eigentlich überhaupt nicht ruckartig bzw. Bremst langsam und beschleunigt entspannt. Aber das bemängelt @ElektroSeb auch wieder??
Sorry für die späte Antwort, komme leider erst jetzt dazu.
Ich habe auf der AB immer 7 als Abstand eingestellt, eben weil ich selbst diesen als deutlich zu wenig empfinde, wenn ich hinter jemandem herfahre. Manchmal stelle ich den Abstand versuchsweise auf 2-3, wenn ich häufig Spuren wechseln muss, dann ist zumindest mein Fall 1 (sehr frühes bremsen bei kaum Differenzgeschwindigkeit) weg und er bremst erst spät.
Aber damit kannst du nicht verantwortungsvoll jemandem hinterherfahren für meinen Geschmack. Wie gesagt, bei Abstand 7 fährt mir der Tesla viel zu dicht auf, da wünsche ich mir mindestens 2 Pfosten=100m auf der AB.
Und an die anderen hier, die direkt wieder mit „ist ja ein Assistenzsystem“ usw. Argumentieren. Klar, habt ihr völlig recht. Aber es geht hier ja um individuelle Kritikpunkte und da ich einfach andere Systeme kenne, die in diesem Anwendungsbereich deutlich komfortabler arbeiten, ist das eben mein größter Kritikpunkt an dem Auto.
Da mag es Unterschiede geben und vor allem unterschiedliche Wahrnehmung. Bei mir ist Abstand 7 beim hinter einem Fahrzeug fahren (Fall 2 sozusagen) viel zu wenig Abstand- so gut ein Pfosten, also 50-60m. Das ist bei 130/140 für mich fast schon unbehaglich dicht, die doppelte Entfernung wäre schön (und angemessen).
Und zu deinem letzten Absatz: Ich bin flexibel, wie wir das nennen. Aber mein Auto ist da so, ständig wird gebremst und beschleunigt und dadurch hat man ein unrundes Fahrerlebnis (bei entsprechend Verkehr), so ein wenig wie auf dem Schiff ein schunkeln, schaukeln, eben nicht harmonisch. Und zieh mal mit 90 hinter einem LKW raus, AP auf 140kmh- was da dann an „Beschleunigung“ passiert ist mehr als entspannt… erstmal wird eher noch gebremst, bis der Spurwechsel auch ja zu 100% abgeschlossen ist. Dann wird gaaaaanz gemächlich km/h für km/h die Geschwindigkeit erhöht. Für mich eben zu gemächlich, weil man dann viel zu lange für den Überholvorgang braucht oder eben manuell eingreift.
Nach wie vor liebe ich dieses Auto. Nur bei ein paar Punkten könnte es relativ einfach um Welten verbessert werden. Und ich finde es einfach schade, dass Tesla diese recht simplen Dinge links liegen lässt. Als ob du beim Elfmeterschießen im WM Finale, der gegnerische Torwart ist mit rot vom Platz, zum Schiri gehst und sagst „Wir geben auf, wir wollen nicht mehr!“ Quasi geschenkte Punkte abgeben.
Wenn du etwas Drehmoment in die Richtung gibst, in die du dann auch Blinken willst, dann geht der AP auch mit leichtem Druck aus. Mehr dazu im dazugehörigen Thread
Das hab ich auch nach ein paar Monaten schon mal in die Software Wunschliste hier im Forum gepackt.
Diskussion über das AP Verhalten gehört aber gemäss Forenlogik eher hier hin