Nur dort wo man in die Kirsche geht geht und schinesisch Essen geht
Hier in der Gegend isses leider noch schlimmer mit Kemie…
Und ja - die Navistimme hat mich ebenfalls genervt. Hier wurden auch einige Straßen genuschelt oder gezischt. Lösung: Mute
Ansonsten wünsche ich mir nur eine GPS abhängige Kofferraumöffnung oder einen verbauten Sensor der erkennt wann er anhalten muss.
Mit 1,95 muss ich mich immer reinbuckeln, da der Kofferraum natürlich für die Garagendecke eingestellt ist
Nein. Es heißt einfach „Chemie“. Nicht Schemie und schon garnicht Kemi. Und ja, da gibt es keine Regelmäßigkeit, selbst nicht bei unseren Bayern, denn die behaupten zwar gerne einmal, „CH“ wird wie „K“ ausgesprochen, wenn ein Vokal folgt, bereits bei dem Wort „Chef“ vergessen sie das aber auch wieder.
China, Klor, Krom, Schef und Chemie - eine Regel gibt es nie!
BTT: Die Navi Aussprache finde ich tatsächlich auch eher schwach. Klingt total künstlich nach Computerstimme, hier wäre eine natürlich klingende Sprache mal eine feine Sache. Auch extrem „lustig“ mit dt. Sprachausgabe im Ausland rumzukurven.
Das ist ein Feature, von dem ich mich schon lange frage, warum das niemand macht: Aussprache von Straßennamen in Landessprache wählen.
Klar, gerade bei Englisch braucht man beide Optionen, weil dann doch sonst viele bei Aussprache in Landessprache gar nichts mehr verstehen, aber wenn man die Aussprache versteht, würde das helfen.
Noch wichtiger bei Spracherkennungen. Denn zu rätseln, wie die Spracherkennung das fremdsprachige Wort denn jetzt jeweils ausgeprochen haben will, kann ja auch ein lustiges Spielchen werden.
Nachdem ich in schon einige Zeit mit Tesla mobil bin, seit Februar 2020, bin ich auch verschiedene andere Marken Probe gefahren. Daher habe ich auch einige Dinge die mir an Tesla nicht gefallen. Ich finde dass das was wir in Europa, speziell hier in Deutschland weil dies ist das Land wo ich zu 90% unterwegs bin, nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Folgende Dinge gefallen mir nicht an Tesla:
Keine Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen
Keine Vorrauschauende Anpassung der Geschwindigkeit auf der Landstraße und „Autobahn“
Schildererkennung auf der Landstraße (Richtungsabhängige Geschwindigkeitsregelungen werden nicht erkannt sondern die Beschränkung der anderen Richtung gilt sehr oft auch für die eigene Richtung obwohl dort schon die Beschränkung aufgehoben worden ist)
City Lenkassistent immer noch nicht verfügbar
Automatisches Einparken im Vergleich zur Konkurrenz mangelhaft
Kein Handsfree System auf der Autobahn und deren weitere Vorzüge wie der blickgesteuerte Spurwechsel
Geringere Limits bei Tempomat mit Spurhaltehalte Assistent als die Konkurrenz
Geringere Limits beim Tempomat mit Abstandsregelung
Kein Kapazitives Lenkrad
Keine Matrix Funktion obwohl die Hardware schon jahrelang vorhanden wäre
Fernlichtassistent (hier habe ich bei der Konkurrenz bessere Systeme erlebt)
Scheibenwischer Automatik (auch hier kenne ich bessere Systeme)
Kein Head-Up Display (fände ich gerade beim M3 und MY sinnvoll)
Tesla Vision und die damit fehlenden verbundenen Funktionen
Dies ist meine persönliche Meinung und bitte keine Relativierung oder Auflistung was euch an Tesla gefällt, dies ist nicht das Thema des Threads.
Edit: Mir sind noch zwei Dinge eingefallen:
Ladegeschwindigkeit (Finde die Ladekurve von Tesla fällt zu schnell ab)
Kein V2L (kommt für den Cybertruck von daher gehts in die richtige Richtung ob dies aber auch für die anderen Modelle kommt bleibt abzuwarten, aktuell ist es nicht verfügbar in Europa/Deutschland für die Tesla Modelle). V2G fände ich noch besser.
Ich bin sowohl M3 LR, M3 Performance und MY LR gefahren, neben zwei Model S (P90D-L und P90D) wobei das zweite mein aktuelles Fahrzeug ist.
ich bin aber dennoch überrascht, dass man mit solch einer Abneigung gegen einen Autotyp von diesem dann 5 (in Worten: fünf) verschiedene Varianten fährt. Ich wäre da konsequenter.
Na ja das ist eigentlich einfach, 2020 war Tesla für mich faszinierend und hatte auch einen Vorsprung in vielen Dingen. Das hat sich aber mittlerweile relativiert weil andere da, für mich persönlich gesehen, einfach aktuell mehr bieten.
Dennoch stimmt, gerade auf Performance und die Grundausstattung bezogen, das Preis- und Leistungsverhältnis immer noch. Mein jetziger hat, sowie der erste auch, SC01 und damit fahre ich ganz gut. Bisher habe ich seit 2020 noch nie am SuC was bezahlen müssen weil ich immer free Supercharging hatte bzw. noch genügend Kontingent. Da ich im Schnitt >30000 Kilometer pro Jahr gefahren bin, wäre da einiges an Stromkosten zusammen gekommen.
Aber es war klar das der Einwurf kommt warum ich bei der Liste schon den fünften Tesla fahre. Hier haben vor allem die wirtschaftlichen Gründe, die Faszination der Fahrleistungen sowie die damals faszinierenden Assistenzsysteme und Infotainment Systeme den Ausschlag gegeben.
Ob ich nicht auch irgendwann mir ein Model S Plaid gönne kann ich nicht sagen, ausschließen würde ich es nicht auch wenn mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich kein Tesla mehr sein wird. Da überwiegen dann vorerst wohl andere Dinge die ich im ersten Post bemängelt habe und andere einfach besser machen.
Aber was wie und wann kommt weiß ich auch noch nicht, die Zeit wird es zeigen.
Das ist nicht ganz richtig. Denn das Angebot ist nicht ganz klar und vor allem wird das Angebot auch nach dem Kauf geändert. Von daher kann man das sicher so nicht stehen lassen.
Ich könnte es nicht und daher würde ich mir auch nicht erlauben den großen Kurs von ihm zu diskreditieren. Aber er schreibt auch nicht jeden Code in der Software und stellt jede Person ein.
Was mir an Tesla fehlt ist, dass dort zu offensichtlich zu wenige Menschen arbeiten die selbst gerne Autofahren.
Ungenügend funktionierende Schilderkennung (erkennt oft Schilder von Seitenstraßen oder gar nichts)
Spurhalteassistent sehr oft nicht verfügbar weil Kameras geblendet (doof wenn man sich auf ein Sicherheitsfeature nicht „verlassen“ kann)
Autopilotfunktion ungenügend (schaltet sich bei Spurwechsel komplett aus und nicht wieder ein)
Autopilot schaltet sich ohne erkennbaren Grund ab und ist für die Fahrt nicht verfügbar
AP (Lenkassistent) funktioniert nur in Verbindung mit Tempomat
damit verbunden: Die ständige ungerechtfertigte Lobhudelei von Testern/Youtubern über den Autopiloten
Sehr oft Kollisionswarnungen bei parkenden Fahrzeugen am rechten Straßenrand
Generell sind die Assistenzsysteme technisch irgendwo 2015 stehen geblieben
Fernlichtassistent blendet regelmäßig den Gegenverkehr oder erkennt reflektierende Schilder als Gegenverkehr
Kein Matrixlicht obwohl hardwaremäßig verbaut
Abstandstempomat bremst auf der Autobahn random (andere Bodenbelag, Baustellenschilder die dort früher mal standen aber nicht mehr da sind)
Keine anderen Assistenten verfügbar (z.B. Querverkehrswarner, Totwinkelassistent im Spiegel, 360 Grad Kamera, Remote Park Assistent, Stau Assistent)
Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht (Bei Regen wird gar nicht gewischt, bei Trockenheit auf der höchsten Stufe)
Im Winter keine Rekuperation nach dem losfahren und generell nach einer gewissen Zeit nur wenig im Vergleich zum Sommer
Ladeleistung im Winter ungenügend (kaum über 60kw, wenn man nicht eine Stunde vorkonditioniert)
Fahrwerk (noch nie so ein schlechtes, holpriges Fahrwerk in einem Auto gehabt)
Sitze (sehr schmal geschnitten, ich sitze als schlanker Mensch ständig auf den Sitzwangen rechts und links)
Hoher Verbrauch (19kwh/100km beim SR im Schnitt bei sparsamer Fahrweise)
Und damit geringe Reichweite
Software sehr verbugt (Es vergeht kein Update ohne irgendwelche kleinen Bugs)
Mediaplayer hängt sich oft auf (funktioniert erst nach Wechsel auf Radio und zurück wieder)
Quietschende Fenster bei Regen
Lackqualität (Lack platzt ab, laut Tesla keine Garantie weil nur bis 12 Monate ab Kauf abgedeckt)
und somit: Schlechter Service. Nach Garantie kann man wohl auf keinerlei Kulanz hoffen
Preisgestaltung: Die ständige Achterbahnfahrt der Preise. Hat man Pech, hat man zu viel bezahlt. Hat man zu früh bestellt, bekommt man keine Lenkradheizung kostenlos oder kein Matrixlicht.
Über viele dieser Punkte habe ich bei Kauf hinweggesehen weil das Auto ansonsten gut fuhr und es zu diesem Zeitpunkt (2021) quasi keine Konkurrenz zu dem Preis gab.
Vermutlich auch aufgrund der Euphorie bei der Probefahrt. Ich fuhr ja vorher nur Verbrenner.
Mittlerweile haben andere Hersteller aufgeholt und sind teilweise günstiger zu bekommen.
Merkt man auch daran dass Tesla Probleme hat ihre Autos zu verkaufen.
Gerade die Assistenzsysteme bräuchten dringend mal ein Update.
Mittlerweile fahre ich wieder ein Auto wo das alles gut funktioniert und merke jetzt wie schlecht Tesla in den genannten Punkten im Vergleich ist.
Kein Auto ist perfekt und andere haben andere Probleme. Auch ist Tesla nach wie vor eines der besten Elektroauto, aber wer Wert auf die Punkte legt sollte sich woanders umschauen.
Bitte das Auto wie jedes andere pflegen - auf die Dichtungen etwas Glycerin / Silikon / Talg auftragen. Nur ganz wenig reicht, sonst schmiert es. Hilft auch gegen das schrubben/knarzen bei kalten Temperaturen ^.~
Ähm, ja? Gegen Physik ist nunmal jeder Hersteller machtlos. 10 Min vorkonditionieren und man sollte 60+% Reku haben. Bei meinem LR dauert das bei -5° so 10-15 Minuten Fahrt bis ich volle Reku habe, selbst wenn vorkonditioniert wurde.
Beim Rest bin ich bei dir. Beim nächsten Punkt kannst du vll. versuchen einmal die Kameras neu zu kalibrieren?
Ich fahre hier jeden Tag knapp an geparkten Fahrzeugen vorbei und bekomme keine Warnung, selbst bei einfahrenden Fahrzeugen aus Seitenstraßen klingelt nichts. Vielleicht hilfts ja, stell mir das dauernde Gebimmel schrecklich vor.
… es gibt aktuell gefühlt keinerlei Fortschritt bei Tesla …
Weder neue Akkus, noch höhere Ladespeeds, der AP wird eher immer eingeschränkter, die bekannte Modellpalette reicht vielen nicht aus um zu wechseln (Kombi, Van, Kompaktauto) und die Volumenmodelle (okay Highland schaut schicker aus) reissen einen nun optisch nicht die Krone aus dem Zahn
Konkurrenz holt auf bzw. die Markenvielfalt steigt und das mit großen Schritten. Bin gespannt wie es in 5 Jahren aussieht. Sie sollten was tun. Spiele und pfurzen beim Blinken sind zwar lustig, aber eben nicht essentiell. Time will show.
Darf ich fragen, welches Auto du jetzt fährst? Ich habe das Gefühl, dass bei uns in der Schweiz kein anderes Elektroauto ein ähnliches Preis- Leistungsverhältnis bietet. Klar sind Model 3/Y Massen-Standardware ohne spezielle Luxusfeatures, aber das Wichtigste ist mehr oder weniger dabei.
Nö, bei meinem jetzigen Auto fahre ich bei -8 Grad mit kalten Akku los und habe volle Rekuperation.
Andere Hersteller bekommens also auch hin. Ich vermute aber mal, es liegt am LFP Akku.
LR und P haben damit wohl auch weniger Probleme.
Sorry, da kann man gleich nach 100.000 km den Akku wegschmeißen wenn man das bei Temperaturen unter 20° ins System prügelt kristallisiert ordentlich das Lithium aus.
Eher wird hier die Reku über One-Pedal drive mit Bremszuschaltung eingebunden. Denn auch in einen CATL oder Panasonic/LG Akku gehen keine 60kW bei unter 10° rein.
Das macht BMW genauso wie VW oder Kia. Da gibt es z.B. bei VW verschiedene Modi B,D etc.
Auch nicht vergessen: Je leerer der Akku, umso eher volle Reku - da die Last ordentlich verteilt werden kann. Wenn ich morgens bei 80% losfahre dauert das länger als wenn ich nachmittags mit 55% wieder nach Hause unterwegs bin, obwohl das Fahrzeug am Arbeitsplatz in der Kälte steht.
Das ist jetzt aber eine Annahme von Dir, dass sie das machen.
Was ist es denn für ein Auto? Vielleicht sind einfach irgendwo ein paar große Supercaps im System, die eine Weile Leistung aufnehmen oder sie lassen eine geringe Gesamtenergie auch schnell in den kalten Akku und erst danach geht die Reku weg. Das machen die LRs bei Tesla ja ähnlich.
@Ma-T-ze würde mich ebenfalls interessieren.
Besseres Auto + günstiger?
Das war immer der Vorteil: bei einer gewissen „Grundausstattung“ kommt keiner ran - bisher?
Das Fahrwerk von meinem Model Y…
Ansonsten AP Tempomat, er bremst reproduzierbar immer an der selben Stelle runter auf der Autobahn… vielleicht weil da mal eine Baustelle war? Am Ende mir egal, was da vorher war. Der Tempomat soll normal weiterfahren und nicht ohne Grund langsamer werden.
Und Scheibenwischer, den finde ich nach wie vor immer noch extrem bescheiden. FLA nervt mich immer noch, da er innerorts immer noch nicht abschaltet.