Meine Leidensgeschichte Reifenpanne beim Tesla:
Freitag, 12.7.2024, 19:15:
Ich habe eine Reifenpanne. Hinterer Reifen links ist komplett hinüber - 0 bar Druck. Wird vom System einwandfrei erkannt.
Anruf beim Tesla Service: Mitarbeiter in der Hotline (nur bedingt der deutschen Sprache mächtig) nimmt den Schaden auf, erfragt Reifentyp und Größe und teilt mir mit, dass in Frankfurt das Service Center bereits geschlossen hat. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Fahrzeug halbwegs sicher abstellen konnte, sagte er mir, dass mich am Samstag, den 13. Juli 2024 gleich morgens um 8:00 Uhr jemand vom Service Center anrufen wird und mir das weitere Procedere mitteilt.
Samstag, 13.7.2024:
8:16 Uhr
Nachdem sich von Tesla niemand gemeldet hat, rufe ich dort an. Sprachcomputer, hohe Belastung, bla bla blubb …
8:17 Uhr
Sprachcomputer, hohe Belastung, bla bla blubb …
8:18 Uhr
Endlich ein Mensch am Telefon. Ein englisch sprechender Mitarbeiter fragt mich, ob ich einen deutsch sprechenden Kollegen haben möchte, was ich natürlich bejahe und kurz darauf wieder bereue, da sich niemand meldet.
9:14 Uhr:
Eine deutsch sprechende Mitarbeiterin meldet sich, ich schildere den Fall, mit dem sie anscheinend total überfordert ist und damit überhaupt nichts anfangen kann. Sie sagt mir, dass sie einen Kollegen fragen muss, und legt auf.
10:04 Uhr:
Ich bin mittlerweile mit meinem Zweitwagen auf der Suche nach Alternativlösungen. Anruf der Hotline wieder ein englischsprachiger Mitarbeiter, den ich gebeten habe, mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter zu verbinden. Nachdem dieser mir sagte, man würde mich zurückrufen, habe ich aus obigen Erfahrung das abgelehnt und versucht, mich zu verständigen.
Ich habe ihm dann nochmals das Problem geschildert. Er hat in sein System nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass der Service in Frankfurt geöffnet hat, dass der benötigte Reifen vorhanden ist, und man das Problem nach dem Abschleppen nach Frankfurt heute noch erledigen könnte. Ich habe ihn dann gefragt, ob das Problem auch wirklich heute noch gefixt werden kann, was er mir positiv bescheinigte. Er sagte mir dann, dass er das Abschleppen veranlasst.
10:13 Uhr:
Ortsansässiges Abschleppunternehmen ruft an und teilt mir mit, dass sie das Fahrzeug abschleppen wollen. Sie würden sich 1/4 Stunde vor Ankunft am Pannenort melden.
10:15 Uhr:
Ich schaue in meine Tesla-App, sehe, dass der Fall angenommen wurde und dass die Jungs gerne 380 € im Kostenvoranschlag bestätigt haben wollen. Ich bestätige die Kostenvoranschlag und im nächsten Schritt wird mir ein Servicetermin für die nächsten Mittwoch angeboten, … Fünf Tage bis zur Behebung einer Reifenpanne? Mir dreht sich der Magen um. Als IT Experte vermute ich ein Fehler in der App: Standard Verfahrensweise bei Servicetermin und kein Notfall eingeplant.
10:44 Uhr
Ich rufe noch mal bei Tesla an. Man bestätigt mir, dass ich mit dem Abschleppunternehmen nach Frankfurt fahren soll und man sich dort um mich kümmert.
12:15 Uhr:
Abschleppwagen ist endlich eingetroffen. Leider kein Pick-up. Ich muss den Wagen, auf die Bühne fahren, nachdem ich gesehen habe. dass der Fahrer nicht in der Lage war, den Vorwärtsgang zu finden. Aber vielleicht noch ein Hinweis an alle, denen das passiert: man kann den Wagen noch einige Meter auch mit plattem Reifen vorsichtig fahren, ohne die Felge zu beschädigen.
12:30 Uhr:
Ich treffe mit dem Tesla und dem Abschleppwagen am angegebenen Servicepunkt Hanauer Landstraße 551ein. Sieht alles sehr verlassen aus. Ich steige aus, und an den Türen und Fenstern prangen DIN A4 Blätter mit dem Text:
Wir freuen uns, Sie in unserem neuen Servicepunkt n der Hanauer Landstraße 164 begrüßen zu dürfen. .
Ich also wieder in den Abschlepper, dem Kollegen gesagt, er soll in die Hanauer Landstraße 164 fahren in der Hoffnung, dass uns dort jemand helfen kann.
12:45:
Eintreffen in der Hanauer Landstraße 164. Ein riesiges Gebäude. Der Kollege vom Abschleppdienst parkt in einer kleinen Seitenstraße und versucht die Durchfahrt nicht zu behindern. Steige aus, versuche einen Eingang zu finden. Samstagmittag alles verschlossen. Ich laufe komplett um das Gebäude herum und finde vorne einen Eingang mit richtigen Menschen (obwohl da auch ein Optimus steht) und wende mich an die beiden Mitarbeiter vom Empfang, schildere dort eindringlich mein Problem. nach mehreren Minuten gut zureden, erklärt sich eine Mitarbeiterin bereit, im Service nachzusehen, ob noch jemand da ist. Nach einigen Minuten kommt sie zurück und erklärt mir, dass niemand mehr da ist.
Ich frage noch nach, ob ich irgendein Ersatz bekommen kann. Man sagt mir weder Ersatz–, Vorführ–, nach Probefahrt–Teslas wären verfügbar. Mobilität, worauf ich am Wochenende als selbstständiger IT-Experte dringend angewiesen wäre, kann ich also abhaken.
Der Kollege schaut in ihrem System nach, und nach einigen Minuten präsentiert er mir eine Mobilfunknummer, und nachdem ich ihm erklärt habe, dass sich diese Nummer schon mindestens 10 mal (siehe oben) angerufen habe, sagte er mir das er nichts weiter für mich tun könne.
12:54 Uhr
Ich rufe nochmals die Hotline an. Eine genervte Mitarbeiterin erzählt mir natürlich wieder auf Englisch, dass sie nichts für mich tun kann. Ich übergebe dann das Telefon an den Mitarbeitern Empfang, der ihr nochmals das Problem schildert und nach einigen Minuten mir das Telefon zurück reicht und mir sagt, dass sich Tesla beim Mitarbeiter des Abschleppunternehmens melden wird bezüglich der weiteren Vorgehensweise und wo das Fahrzeug hin geschleppt werden soll.
12:55 Uhr:
Wieder um das ganze Gebäude herum, treffe auf de den mittlerweile doch recht genervten Kollegen vom Abschleppdienst, erzähle ihm, dass Tesla ihn anrufen würde. Dieser telefoniert dann mit seinem Disponenten, der ihm mitteilt, dass er keine Anweisung von Tesla hat. Nach kurzer Rücksprache mit dem Disponenten und einer kurzen Preisabsprache erteile ich dem Abschlepper dann den Auftrag auf meine Kosten den Wagen ins 30 km entfernte Bad Nauheim zu meinem Schrauber des Vertrauens zu schleppen. Ich habe so richtig die Schnauze voll vom viel gelobten Tesla Service.
13:15 Uhr:
Auf der Fahrt überlege ich das Tesla ja eigentlich bis zu 80 km Abschleppkosten übernimmt. ich rufe den Disponenten an und frage, ob diese bei Tesla anfragen können, ob Sie die Kosten übernehmen für die letzten Abschleppaktion. Dies wird von ihm erst mal verneint. Er sagt Tesla übernimmt lediglich die Abschleppkosten nach Frankfurt.
13:20 Uhr:
Der Disponent ruft noch mal an. Tesla hätte bei seinem Auftraggeber also auf wiederum einem Subunternehmer angerufen und erklärt, dass sie sich für den Ärger entschuldigen und die Kosten übernehmen. Anscheinend ist der Fall mittlerweile bei einem Supervisor gelandet. Dieser hat wohl erkannt, was Tesla hier insgesamt für einen Bockmist produziert hat.Ein schwacher Trost nach dem ganzen Aufwand.
15.7.2024
11:00 Uhr
Der Schrauber meines Vertrauens, übrigens, ehemaliger Tesla Mitarbeiter, hat mich gerade angerufen und mir gleich zwei Reifen angeboten. Ich hatte sowieso im Vorweg schon Bedenken, dass man auf der Hinterachse Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe fahren sollte. Ich habe ihm dann den Auftrag erteilt beide Reifen zu wechseln und das kostet nur wenig mehr, als einen Reifen bei Tesla zu wechseln.
Fazit:
Vielleicht sollte sich Tesla dies mal zum Anlass nehmen, über mangelnde Servicequalität und Beratung sowie Ersatzteile zu überzogenen Preisen Gedanken zu machen. Ich bin gerne bereit, für eine gute Dienstleistung mehr ein paar Euro auszugeben, aber das muss dann aber stimmen und reibungslos funktionieren
Die viel gelobte Tesla Service Qualität, so nach dem Motto
- Fahrzeug meldet einen Problem
- Tesla-Service anrufen
- Ranger kommt
- Problem behoben
entspricht nicht im entferntesten dem, was ich hier erleben musste. meine uneingeschränkte Empfehlung für den Kauf eines Tesla hat jetzt eine große Delle hinterlassen und ich weiß nicht, ob ich jemandem den Kauf bedenkenlos weiterempfehlen könnte.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber nachdem sich Tesla dermaßen disqualifiziert hat, möchte ich hiermit eine. Weiterempfehlung für den Schrauber meines Vertrauens zum besten geben:
ABC-Autoservice
Murat Kaya
Frankfurter Landstrasse 153
61231 Bad Nauheim
01634002019
[email protected]