Was macht ihr bei einer Reifenpanne?

Nachdem ich nahezu jährlich mal ein Nagel oder Schraube in einem Reifen hatte, hab ich für das M3

PlanB oder bei größerem Schaden ist dann Tesla oder A*** …

Ich rufe meinen Mechaniker

Den Anruf kann man sich sparen, wenn man die Panne auf einer Insel wie Mallorca hat; das kleingeschrieben eben :frowning:

Ich hatte heute früh eine Reifenpanne an meinem Model 3 LR AWD.
Als ich wegfahren wollte merkte ich, dass das Auto irgendwie schwergängig rollte und blieb stehen um nachzuschauen. Der Reifen vorne links war platt. (Anmerkung: Ich parke in der Tiefgarage direkt an der linken Wand, sodass ich von rechts einsteigen muss und das nicht sehen konnte).
Was tun?

  1. Der Versuch aufzupumpen zeigte einen Riss an der Schulter wo die Luft ausströmte.
  2. Der Rangierwagenheber passt nicht drunter, da zu hoch (sonst hätte ich die Felge zum Reifenhändler gebracht)
  3. In der Tesla App das Service-Menü bemühen: Die Kategorie „Reifen“ gibt es nicht. Also die Pannenhilfe angerufen:
  4. Englischsprachige Dame meldet sich, erklärt mir die Optionen: Es gäbe ein Reserverad von Tesla oder Abschleppen. Da ich das Auto nicht dringend brauche, wähle ich Abschleppen zum Reifenhändler. Sie empfiehlt mir noch, vorher zu klären, ob der Händler den Reifen tatsächlich lagernd hat, denn Tesla zahlt nur einen Abschleppvorgang.
  5. Nach Klärung mit dem Reifenhändler rufe ich nochmal an, diesmal ein deutschsprachiger Mitarbeiter. Nach Klärung einiger Details (VIN-Nummer und Standorte) beauftragt er einen Abschleppdienst.
  6. Der Abschleppdienst meldet sich innerhalb 15 Minuten und ist in 35 Minuten da, nimmt mein Auto auf die Ladefläche zum Reifenhändler.
  7. Tesla hat sich ingesamt dreimal erkundigt, ob wohl alles geklappt hat, die Anrufe kamen aus mehreren Ländern (Niederlande, Dänemark, etc.)
    Fazit: Hat in Summe super funktioniert (war kein entlegener Ort), einziger Schock:
    Der Reifen (CrossClimate in 18") muss aus Deutschland geschickt werden, ist also erst nächste Woche da. Das wäre eventuell ein Argument für die original Tesla-Reifenwahl…
7 „Gefällt mir“

„…Pannenset zerstört den Sensor…“

Das Blödsinn. Das Pannenset stinkt und ist von der Konsistenz wie zusammengefallene Schlagsahne oder Duschgel. Das wars. Mann zerstört keine Felge und der Sensor ist generell wasserdicht. Denn kannst auch ins Meer schmeissen und nach einer Woche wieder raus holen. Das einzige was passieren könnte das vom Salzwasser das Gewinde anfängt zu gammeln. Der Sensor hat nur 1 Feind. Die Lebensdauer der Batterie.

Sollte man das Pannenset benutzen macht man hinterher in der Werkstatt nur die Felge mit Lappen und Dampfstrahler sauber und zieht dann ein neuen Reifen auf. Also so kenne ich es aus der Werkstatt bei uns.

Respekt - jeden Tag von rechts einsteigen, da muss man schon echt Lust zu haben…

2 „Gefällt mir“

Komisch…

Ich arbeite seid gut 22 Jahren als Mechaniker und ich habe mehr Sensoren wegen dem Dichtmittel getauscht das sich in die Messbohrung und damit in denn Drucksensor des Sensors gedrückt hatt, als wegen leeren Batterien.

Wenn der Sensor so superdicht ist dann frage ich mich wirklich wie der denn Druck im Reifen messen kann.

2 „Gefällt mir“

Druckmessung per Membran. Das kleine Loch zur Membran scheint aber zu verkleben wie Cableguy es schon erwähnte.
Da die Preise für die Sensoren mittlerweile so gering sind, ist das aber auch egal, 45€ habe ich für 4 Sensoren zuletzt bezahlt, funktionieren prima.

Hatte vor ein paar Monaten einen Nagel im Reifen. Das Flickset (Gummistreifen mit Kleber) hatte ich grad vorher eingepackt. Kompressor war auch an Bord, kein Problem. In einer Parklücke konnte das geflickt werden. Sowas passiert selbstverständlich nur bei recht neuen 20", niemals bei billigen alten 18" :frowning:

1 „Gefällt mir“

Oh ich habe da eher eine ganz pragmatische Lösung für mich, da bin ich einfach unabhängiger, auch wenn ich mal im Ausland bin.

Ich habe mir ein Notrad gekauft https://autonotrad.de/3-2/

dann einen Rangierwagenheber mit Low Profil 80mm
https://www.amazon.de/gp/product/B08KWBNYM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und das gute alte Wagenkreuz das schon 30 Jahren in allen Autos seinen Dienst getan hat.

Zusätzlich noch einen Amazon.de

Und Ihr seid gut auf einen Platten vorbereitet.

Bis der Pannendienst da wäre, bin ich schon mit 80 km/h auf meinem Notrad unterwegs zum Reifenhändler. Wobei ich auf so einem Notrad auch schon mal über eine Woche meinen Urlaub noch bestritten habe, ohne Probleme. Meine Frau hat halt nur gemeckert, denn bei 80 Km/h haben uns sogar die LKWs überholt ….

Wo hast du das Notrad im Auto genau verstaut und wie ist es befestigt?

Hab grad ein neues Flickset für 6.45€ auf ebxx gekauf. Kein Radwechsel, kein großer Aufwand, nach 10min fährt man weiter. Keine Sauerei mit Flüssigmittel.
Hatte ich leider schon mal nutzen müssen.

Oder Flüssigmittel kaufen füe 20€ und in 5min weiterfahren.

Wenn das alles nicht funktioniert kann immer noch der ADAC kommen.
Aber für ein paar Euro gibt es 2 Möglichkeiten schnell weiter zu kommen ohne auf andere Leuten warten zu müssen. Oder am Strassenrand ein Rad zu wechseln.

Ich habe es einfach in den Kofferraum gelegt und nicht befestigt.

In der Tat wohl eine Top-Alternative zum ADAC. Das Leistungsangebot ist immens. Bisher war ich mit dem Schutzbrief der Versicherer sowie der Mobilitätsgarantie der Hersteller zufrieden.
Um etwas flexibler zu sein, also egal welches Fahrzeug man bewegt und diversen Möglichkeiten im Schadensfall im Ausland, habe ich mich umgeschaut und das Angebot von BAVC deckt meine Bedürfnisse ab.
ADAC ist absolut kein Thema für mich, da sie mittlerweile kaum noch selbst tätig werden (Pannenhelfer), sondern bei den komplexen Fahrzeugen heutzutage in der Regel Abschlepper schicken. Und genau diese Abschlepper sind lediglich Vertragsunternehmen, da gibt es gute wie schlechte, vor allem elendig lange Wartezeiten. Grundaussage ist meist min. 1h Wartezeit.
Der BAVC arbeitet wie die Versicherer mit Assistance Unternehmen zusammen, allerdings mit der Maßgabe einer Interventionszeit von 30min, es sei denn aufgrund Stau oder Witterung nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Bin mit meiner Frau zusammen beim TCS mitm Schutzbrief dabei. Da ist jedes Fahrzeug das ich oder sie lenke in ganz Europa mit Pannendienst, Rückholservice, etc. mit versichert. Nur für den Fall der Fälle… hab jetzt 2 Mio km gefahren und bisher zum Glück noch nie ne Reifenpanne in dem Sinn gehabt. Nur einmal is mir ein Reifen geplatzt, aber da kam dann der Reifenservice und hat vor Ort nen Neuen montiert, lief aber über die Firma.
Aber wenn mal was ist… der Tesla Service ist ausgelaufen, und ne extra Versicherung für jedes Fahrzeug braucht es auch nicht.

Und 1h Wartezeit ist jetzt absolut nicht lang… oder glaubt ihr dass da Leute nix besseres zu tun haben als alle 10km mit nem Abschlepper zu stehen und zu warten dass jemand ne Panne hat?

Tesla rechnet mit dem Abschleppunternehmen direkt ab – bis 80 km.

Meine Leidensgeschichte Reifenpanne beim Tesla:

Freitag, 12.7.2024, 19:15:

Ich habe eine Reifenpanne. Hinterer Reifen links ist komplett hinüber - 0 bar Druck. Wird vom System einwandfrei erkannt.

Anruf beim Tesla Service: Mitarbeiter in der Hotline (nur bedingt der deutschen Sprache mächtig) nimmt den Schaden auf, erfragt Reifentyp und Größe und teilt mir mit, dass in Frankfurt das Service Center bereits geschlossen hat. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Fahrzeug halbwegs sicher abstellen konnte, sagte er mir, dass mich am Samstag, den 13. Juli 2024 gleich morgens um 8:00 Uhr jemand vom Service Center anrufen wird und mir das weitere Procedere mitteilt.

Samstag, 13.7.2024:

8:16 Uhr
Nachdem sich von Tesla niemand gemeldet hat, rufe ich dort an. Sprachcomputer, hohe Belastung, bla bla blubb …

8:17 Uhr
Sprachcomputer, hohe Belastung, bla bla blubb …

8:18 Uhr
Endlich ein Mensch am Telefon. Ein englisch sprechender Mitarbeiter fragt mich, ob ich einen deutsch sprechenden Kollegen haben möchte, was ich natürlich bejahe und kurz darauf wieder bereue, da sich niemand meldet.

9:14 Uhr:
Eine deutsch sprechende Mitarbeiterin meldet sich, ich schildere den Fall, mit dem sie anscheinend total überfordert ist und damit überhaupt nichts anfangen kann. Sie sagt mir, dass sie einen Kollegen fragen muss, und legt auf.

10:04 Uhr:
Ich bin mittlerweile mit meinem Zweitwagen auf der Suche nach Alternativlösungen. Anruf der Hotline wieder ein englischsprachiger Mitarbeiter, den ich gebeten habe, mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter zu verbinden. Nachdem dieser mir sagte, man würde mich zurückrufen, habe ich aus obigen Erfahrung das abgelehnt und versucht, mich zu verständigen.
Ich habe ihm dann nochmals das Problem geschildert. Er hat in sein System nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass der Service in Frankfurt geöffnet hat, dass der benötigte Reifen vorhanden ist, und man das Problem nach dem Abschleppen nach Frankfurt heute noch erledigen könnte. Ich habe ihn dann gefragt, ob das Problem auch wirklich heute noch gefixt werden kann, was er mir positiv bescheinigte. Er sagte mir dann, dass er das Abschleppen veranlasst.

10:13 Uhr:
Ortsansässiges Abschleppunternehmen ruft an und teilt mir mit, dass sie das Fahrzeug abschleppen wollen. Sie würden sich 1/4 Stunde vor Ankunft am Pannenort melden.

10:15 Uhr:
Ich schaue in meine Tesla-App, sehe, dass der Fall angenommen wurde und dass die Jungs gerne 380 € im Kostenvoranschlag bestätigt haben wollen. Ich bestätige die Kostenvoranschlag und im nächsten Schritt wird mir ein Servicetermin für die nächsten Mittwoch angeboten, … Fünf Tage bis zur Behebung einer Reifenpanne? Mir dreht sich der Magen um. Als IT Experte vermute ich ein Fehler in der App: Standard Verfahrensweise bei Servicetermin und kein Notfall eingeplant.

10:44 Uhr
Ich rufe noch mal bei Tesla an. Man bestätigt mir, dass ich mit dem Abschleppunternehmen nach Frankfurt fahren soll und man sich dort um mich kümmert.

12:15 Uhr:
Abschleppwagen ist endlich eingetroffen. Leider kein Pick-up. Ich muss den Wagen, auf die Bühne fahren, nachdem ich gesehen habe. dass der Fahrer nicht in der Lage war, den Vorwärtsgang zu finden. Aber vielleicht noch ein Hinweis an alle, denen das passiert: man kann den Wagen noch einige Meter auch mit plattem Reifen vorsichtig fahren, ohne die Felge zu beschädigen.

12:30 Uhr:
Ich treffe mit dem Tesla und dem Abschleppwagen am angegebenen Servicepunkt Hanauer Landstraße 551ein. Sieht alles sehr verlassen aus. Ich steige aus, und an den Türen und Fenstern prangen DIN A4 Blätter mit dem Text:
Wir freuen uns, Sie in unserem neuen Servicepunkt n der Hanauer Landstraße 164 begrüßen zu dürfen. .

Ich also wieder in den Abschlepper, dem Kollegen gesagt, er soll in die Hanauer Landstraße 164 fahren in der Hoffnung, dass uns dort jemand helfen kann.

12:45:
Eintreffen in der Hanauer Landstraße 164. Ein riesiges Gebäude. Der Kollege vom Abschleppdienst parkt in einer kleinen Seitenstraße und versucht die Durchfahrt nicht zu behindern. Steige aus, versuche einen Eingang zu finden. Samstagmittag alles verschlossen. Ich laufe komplett um das Gebäude herum und finde vorne einen Eingang mit richtigen Menschen (obwohl da auch ein Optimus steht) und wende mich an die beiden Mitarbeiter vom Empfang, schildere dort eindringlich mein Problem. nach mehreren Minuten gut zureden, erklärt sich eine Mitarbeiterin bereit, im Service nachzusehen, ob noch jemand da ist. Nach einigen Minuten kommt sie zurück und erklärt mir, dass niemand mehr da ist.

Ich frage noch nach, ob ich irgendein Ersatz bekommen kann. Man sagt mir weder Ersatz–, Vorführ–, nach Probefahrt–Teslas wären verfügbar. Mobilität, worauf ich am Wochenende als selbstständiger IT-Experte dringend angewiesen wäre, kann ich also abhaken.

Der Kollege schaut in ihrem System nach, und nach einigen Minuten präsentiert er mir eine Mobilfunknummer, und nachdem ich ihm erklärt habe, dass sich diese Nummer schon mindestens 10 mal (siehe oben) angerufen habe, sagte er mir das er nichts weiter für mich tun könne.

12:54 Uhr
Ich rufe nochmals die Hotline an. Eine genervte Mitarbeiterin erzählt mir natürlich wieder auf Englisch, dass sie nichts für mich tun kann. Ich übergebe dann das Telefon an den Mitarbeitern Empfang, der ihr nochmals das Problem schildert und nach einigen Minuten mir das Telefon zurück reicht und mir sagt, dass sich Tesla beim Mitarbeiter des Abschleppunternehmens melden wird bezüglich der weiteren Vorgehensweise und wo das Fahrzeug hin geschleppt werden soll.

12:55 Uhr:
Wieder um das ganze Gebäude herum, treffe auf de den mittlerweile doch recht genervten Kollegen vom Abschleppdienst, erzähle ihm, dass Tesla ihn anrufen würde. Dieser telefoniert dann mit seinem Disponenten, der ihm mitteilt, dass er keine Anweisung von Tesla hat. Nach kurzer Rücksprache mit dem Disponenten und einer kurzen Preisabsprache erteile ich dem Abschlepper dann den Auftrag auf meine Kosten den Wagen ins 30 km entfernte Bad Nauheim zu meinem Schrauber des Vertrauens zu schleppen. Ich habe so richtig die Schnauze voll vom viel gelobten Tesla Service.

13:15 Uhr:
Auf der Fahrt überlege ich das Tesla ja eigentlich bis zu 80 km Abschleppkosten übernimmt. ich rufe den Disponenten an und frage, ob diese bei Tesla anfragen können, ob Sie die Kosten übernehmen für die letzten Abschleppaktion. Dies wird von ihm erst mal verneint. Er sagt Tesla übernimmt lediglich die Abschleppkosten nach Frankfurt.

13:20 Uhr:
Der Disponent ruft noch mal an. Tesla hätte bei seinem Auftraggeber also auf wiederum einem Subunternehmer angerufen und erklärt, dass sie sich für den Ärger entschuldigen und die Kosten übernehmen. Anscheinend ist der Fall mittlerweile bei einem Supervisor gelandet. Dieser hat wohl erkannt, was Tesla hier insgesamt für einen Bockmist produziert hat.Ein schwacher Trost nach dem ganzen Aufwand.

15.7.2024
11:00 Uhr
Der Schrauber meines Vertrauens, übrigens, ehemaliger Tesla Mitarbeiter, hat mich gerade angerufen und mir gleich zwei Reifen angeboten. Ich hatte sowieso im Vorweg schon Bedenken, dass man auf der Hinterachse Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe fahren sollte. Ich habe ihm dann den Auftrag erteilt beide Reifen zu wechseln und das kostet nur wenig mehr, als einen Reifen bei Tesla zu wechseln.

Fazit:
Vielleicht sollte sich Tesla dies mal zum Anlass nehmen, über mangelnde Servicequalität und Beratung sowie Ersatzteile zu überzogenen Preisen Gedanken zu machen. Ich bin gerne bereit, für eine gute Dienstleistung mehr ein paar Euro auszugeben, aber das muss dann aber stimmen und reibungslos funktionieren

Die viel gelobte Tesla Service Qualität, so nach dem Motto

  • Fahrzeug meldet einen Problem
  • Tesla-Service anrufen
  • Ranger kommt
  • Problem behoben

entspricht nicht im entferntesten dem, was ich hier erleben musste. meine uneingeschränkte Empfehlung für den Kauf eines Tesla hat jetzt eine große Delle hinterlassen und ich weiß nicht, ob ich jemandem den Kauf bedenkenlos weiterempfehlen könnte.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber nachdem sich Tesla dermaßen disqualifiziert hat, möchte ich hiermit eine. Weiterempfehlung für den Schrauber meines Vertrauens zum besten geben:

ABC-Autoservice
Murat Kaya
Frankfurter Landstrasse 153
61231 Bad Nauheim
01634002019
[email protected]

6 „Gefällt mir“

Kann sowas helfen bei einem kleinen Loch von einem Nagels oder schraube ?
Reifen Reparaturset Kfz, Reifen Reparatur
https://amzn.eu/d/059lpf0D

Reifen der Geschwindigkeitsklasse Y dürfen nur von bestimmten Personen repariert werden. Die haften nach der Reparatur persönlich. Da würde ich von so einem Set die Finger von lassen, erst recht wenn man davon keine Ahnung hat (an „so schwer kann das ja nicht sein!?“ erinnerst du dich, wenn dir bei 140km/h beim 2.000kg Auto dann der Reifen platzt) und auch nicht wenn man sowas beim Chinesen kauft.

Naja ist eher dafür gedacht den Reifen dicht zu bekommen bis zum nächsten Reifenhändler. Der kann das Ding raus drehen und den Reifen ordentlich flicken!?

2 „Gefällt mir“

Auch bis zum Reifenhändler musst du fahren und hast die Gefahr des Platzens. Und wir alle kennen den Spruch „Nichts hält so lange wie ein Provisorium“ = Wenn der Reifen erstmal wieder fährt, sparen sich viele den Weg zum Reifenhändler. :wink: