mich würde interessieren unter welchen Bedingungen beim Model 3 der Akku wie stark (KW) und auf welches Ziel (Temperatur) geheizt wrid.
Soweit bin ich schon mal:
Navi-Eingabe SuC. Ziel: 40 Grad, Leistung: ?
Im Stand Vorklimatisieren [1]
Laden: bei 11 kW Ladeleistung wird bei mir im Winter erstmal mit 7,3 kW (2 Phasen) der Akku beheizt. Die letzte Phase wird direkt zum Laden genutzt
Rekuperieren: Der vordere Motor wird beim Rekuperieren zum Heizen genutzt. Die Ladeleistung in die Batterie wird reduziert zugleich hat meine eine starke Rekuperation. (Gab hier im Forum einen Thread dafúr)
weiss jemand wie es bei extrem kalten Temperaturen (<-15 Grad) ist, wird da der Akku extra beheizt wenn man nur „normal“ fährt?
Da das Model 3 keine separate Batterieheizung wird indirekt geheizt indem die Statoren der Front/Rear Motoren in einen Modus gesetzt werden welche Abwärme produziert. Diese wird über die Kühlflüssigkeit dann dem Akku zugeführt (nenne ich unten mal „Batterieheizung“).
Die Leistung ist hier so wie ich beobachtet habe immer gleich: 3,5kW pro Stator (beim LR AWD), also insgesamt 7kw. Es kommt aber vor dass nur einer der beiden Stator dazu benutzt wird.
Ansonsten:
Wird bei kalten Temperaturen der Innenraum vorklimatisiert wirft das ebenfalls die „Batterieheizung“ an. Ich weiß nicht seit wann das so ist, mir ist es zum ersten mal im Winter aufgefallen
Wenn du am DC Lader stehst (auch non-SuC) wird durchaus auch weiter 7kw (siehe oben) des Ladestroms verwendet um die „Batterieheizung“ zu betreiben. Die Zieltemperaturen kenne ich nicht, aber ich habe schon mit 25+°C an einem 50kW Lader gestanden und nur 42/43kW geladen da der Rest verheizt wurde. Ist m.E. auch nicht zu unterbinden, was recht ungünstig ist wenn man einfach nur mal 15 Minuten stehen und nicht vollmachen will.
Ist auch unklar, ob das einfach an den fallenden Temperaturen liegt, und/oder mit einer der neueren Firmwareversionen 2019.40 oder 2019.40.50 reingekommen ist.
Es ist vor allem ein Unding, dass auf dem Weg zum Supercharger die Batterie “preconditioned” wird - dies aber bei bspw Ionity Säulen nicht vom Fahrer manuell so eingeleitet werden kann…
Das sollte wirklich dringend behoben werden. Ich hatte kürzlich am 150-kW-Lader unter 40 kW Leistung, weil der Akku kalt war. Bin dann nach 10 Minuten wieder weg, da kann ich auch für weniger Geld gleich langsam laden.
Das Vorheizen vom Nutzer wird hoffentlich bald kommen. Alles deutet ja darauf hin.
Leider gibt es viele HPC Lader/Ionitys die nicht in einem Radius von 20km um einen Supercharger stehen. Somit funktioniert der „Supercharger im Navi“ Trick nicht.
Ich glaube auch das hängt von den Temperaturverhältnissen ab. Bei mir hat die Tage das Preconditioning einer kalten Batterie bei 37km Entfernung angefangen
Was ich nicht verstehe:
Im Stand braucht M3 keine eigene Batterieheizung sondern heizt über die Statoren via Kühlkreislauf. Da im Rotor kein Drehfeld erzeugt wird,dreht er sich nicht.Stattdessen erwärmt sich der Stator. Soweit klar.
Aber wie soll das beim Fahren funktionieren??
Die Asynchronmaschine wird als Synchronmaschine betrieben.
Drehfeld wird mit exakt der Rotordrehzahl erzeugt, damit weder positiver noch negativer Schlupf --> Kein Moment.
Hat das Model 3 nicht ohnehin eine Synchronmaschine vorne? Auch da ist es natürlich möglich durch Feldschwächung Strom einzuprägen ohne Moment zu erzeugen.