Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Jahren ein Model 3. Geladen haben wir immer über den mobilen Lader von Tesla. Jetzt wollte ich eine Wallbox installieren lassen und bin etwas verunsichert.
Ich möchte unbedingt das Komfortfeature von Tesla mit der Entriegelung über den Knopf am Stecker weiterhin nutzen.
Ich wollte wegen der PV Anlage eigentlich die SMA Wallbox. Kann diese Wallbox das, bzw der dazugehörende Stecker? Andere Vorschläge?
Ich hatte auch einst vor mein Ladekabel umzurüsten, damit ich diesen Knopf habe, aber als mir klar war, dass sich die Ladeklappe auch dann öffnet, nachdem man sie kurz antippt - voraus gesetzt das Auto ist nicht verriegelt - fand ich es nicht mehr notwendig.
Ok. Aber wie ziehst Du den Stecker wieder ab vor dem losfahren?
Okay, ertappt 
Soweit habe ich gerade auch nicht gedacht: Da entriegele ich tatsächlich über die App.
Funktioniert das auch mit der App oder nur mit dem Tesla Key Fob?
hast du das video gekuckt?
Es funkt genau wie bei diesen Tesla Wallboxen, du drückst auf den Knopf am Stecker und die Ladeklappe öffnet, sofern du mit dem Key Fob oder Handy in Reichweite bist.
Hier gibt es ein paar (DIY) Lösungen
Klar hab ich gekuckt, deswegen habe ich gefragt. Im Video wird nur der Key Fob gezeigt, vom Handy war im Video nichts zu sehen. Aber wenn Du sagst das es funktioniert, dann glaub ich das gerne. 
Wer so ein Kabel sucht, hier:
ich hab das 1,5m lange „dünne“ also 16A Kabel und liebe es.
Vergiss die SMA-Wallbox und installiere die openWB mit Tesla-Knopf.
Die openWB funktioniert eh besser am an der SMA-PV-Anlage.
Der Ladekabel Entriegelungsknopf war bei mir die Absolute Kaufentscheidung!
Als ich dieses Feature gesehen habe, war ich hin und weg.
Ich habe sofort meinen Ford GT mit 580 PS für eine halbe Mille
vertickt und mir einen Tesla gekauft. Parken und Laden kann ich das Auto dann
an meinem neuen Haus überall, und es ist Geil wenn man den Entriegelungsknopf
drückt.
Nebenbei habe ich auch noch meine Frau herausgeworfen, die hat nämlich immer den
KeyFob versteckt, ohne dem geht es ja nicht so einfach.
Mit Elon habe ich auch schon gesprochen, er baut demnächst einen Geruchssensor
an der Ladeklappe ein, dann kann ich mit einem persönlichen Furz die Klappe öffnen.
Entschuldigung, musste sein, damit meine Ex endlich mein wichtigstes
Bedürfnis kappiert, den Entriegelungsknopf.
DRÜCKEN und REINSTECKEN, (den Ladestecker) 
Um mein oben verlinkten Thread zusammen zu fassen:
Tesla Taste macht 2 Sachen:
- Charge Port öffnen per Funk, das ist teuer, um 60 Euro allein für Module
- Kabel Entriegeln, besteht aus einem Taster und einem Widerstand, kosten um 5 Euro, vorausgesetzt der Typ2 Stecker ist verschraubt und lässt sich immer wieder öffnen/schließen.
Nach meiner Erfahrung, da ich nur die Taste mit Widerstand nutze: vollkommen ausreichend.
Nachteil: man muss selbst auf die Charge Port Klappe klicken damit die aufgeht und das Auto muss dabei schon entsperrt sein.
Ich möchte diese Thread nochmal wiederbeleben. Ich bin von meinem vorherigen Hyundai Kona gewohnt, dass man das Ladekabel nach dem Entriegeln des Autos für ca. 15 Sekunden abziehen kann (bei AC Ladung). Das war immer praktisch, wenn ich morgens in die Garage ging und das Kabel abstecken wollte: Ein manuelles Entriegeln über App oder den Bildschirm im Auto war da nicht notwendig.
Ist meine Annahme richtig, dass es bei Tesla nach wie vor nur die Selbstbaulösung mit dem Widerstand gibt, oder hat in der Zwischenzeit jemand eine andere Lösung gefunden?
Noch ein Hinweis: Ich habe eine Wallbox mit fest verbautem Kabel.
leider ja ![]()
Schade. Aber trotzdem danke!
Du kannst das fest angeschlagene Kabel an der Wallbox garantiert gegen ein anderes mit Tesla-Stecker bzw. Stecker mit Tesla-Knopf tauschen (lassen*). Kostenpunkt für so ein Kabel rd. 200€.
z.b. hier: Charging pigtail with Tesla control button - evChargeking
So muss man nicht mit dem Widerstand rumfrickeln und braucht auch kein passendes Werkzeug zum crimpen.
*Muss man sicher die Wallbox öffnen und umklemmen. Vermutlich muss das rein theoretisch ein Elektriker machen.
Ahja danke!
Alternativ kann man auch Stecker abschneiden und neun mit Taste drauf tun (dann nur ca 100 Euro)…
Aber alle haben Widerstandslösung…
Bei den Kosten muss man echt schauen ob es die bestehende Wallbox wirklich sein muss oder ob man gegen Tesla Wallbox tauschen kann