Hallo, ich hab erst am Donnerstag mein M3P abgeholt und heute bereits einen tiefen Kratzer in der rechten, hinteren Türe feststellen müssen. Hab mir dann gleich die Dashcam-Videos durchgesehen und das Video gefunden, bei dem der Vandale eindeutig erkennbar ist, die Aufnahme zeigt folgendes (War bei einem Bau-/Supermarkt auf dem Kundenparkplatz):
Fahrzeug fährt vorbei und parkt sich ein. Der Typ sieht dauernd aus dem Fahrzeug raus, macht komische Bewegungen beim Einparken, sieht immer wieder rüber in mein Fahrzeug, bleibt stehen. Beifahrerin steigt aus, stellt sich zwischen die Autos und dürfte ihm ein „ok“ geben. Dann öffnet er seine Türe, schlägt sie 2x gegen meine Türe, steigt aus, sieht sich kurz um und kratzt mal ordentlich mit seinem Schlüssel in meine Türe. Macht seine Türe zu, klappt die Spiegeln ein, spuckt auf den Boden und verschwindet - davor war kein Vorfall oder ähnliches, dass auch nur ansatzweise sein Handeln rechtfertigen würde.
Was der Wächter drauf hat: Den Fahrer, Gesicht sehr gut erkennbar, Kleidung ebenso (dürfte gerade Laufen gewesen sein), Beifahrerin ebenfalls sehr gut erkennbar, das Fahrzeug ebenso (Marke, Type, Farbe, das markante Dach (zweifärbiges Fahrzeug) und seine Felgen).
Was der Wächter nicht wirklich drauf hat: das Kennzeichen. Man kann mit Wohlwollen Fragmente erkennen wie er vorbeifährt, wenn man das Video anhält - Anzeige wurde bereits gemacht, aber ich erwarte mir leider nicht viel von der Polizei. Dass der Baumarkt bzw. Supermarkt Videoaufzeichnungen speichern, denke ich auch nicht.
Ich möchte ihn auf keinen Fall einfach so damit davonkommen lassen, sein Selbstbewusstsein und sein Handeln haben eindeutig gezeigt, dass er dies nicht das erste Mal getan hat - entweder ein Teslahater oder ein frustrierter Autohasser, ich tippe auf Ersteres, da er das Fahrzeug die ganze Zeit so „komisch“ angesehen hat. Und immerhin habe ich eigentlich alles von ihm, außer (noch) seinem Kennzeichen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das schwer verpixelte Kennzeichen irgendwie zu „entpixeln“? Ich habs als Laie mit Youtube-Tutorial und Adobe AfterEffects probiert, komm da aber nicht wirklich weiter. Dann hat die Polizei leichtes Spiel und die Sache ist gegessen.
Oder habt ihr weitere Tipps?
(Vorfall war in Österreich)