Wächtermodus enttarnt Vandalen - Hilfe bei Auswertung

Hallo, ich hab erst am Donnerstag mein M3P abgeholt und heute bereits einen tiefen Kratzer in der rechten, hinteren Türe feststellen müssen. Hab mir dann gleich die Dashcam-Videos durchgesehen und das Video gefunden, bei dem der Vandale eindeutig erkennbar ist, die Aufnahme zeigt folgendes (War bei einem Bau-/Supermarkt auf dem Kundenparkplatz):

Fahrzeug fährt vorbei und parkt sich ein. Der Typ sieht dauernd aus dem Fahrzeug raus, macht komische Bewegungen beim Einparken, sieht immer wieder rüber in mein Fahrzeug, bleibt stehen. Beifahrerin steigt aus, stellt sich zwischen die Autos und dürfte ihm ein „ok“ geben. Dann öffnet er seine Türe, schlägt sie 2x gegen meine Türe, steigt aus, sieht sich kurz um und kratzt mal ordentlich mit seinem Schlüssel in meine Türe. Macht seine Türe zu, klappt die Spiegeln ein, spuckt auf den Boden und verschwindet - davor war kein Vorfall oder ähnliches, dass auch nur ansatzweise sein Handeln rechtfertigen würde.

Was der Wächter drauf hat: Den Fahrer, Gesicht sehr gut erkennbar, Kleidung ebenso (dürfte gerade Laufen gewesen sein), Beifahrerin ebenfalls sehr gut erkennbar, das Fahrzeug ebenso (Marke, Type, Farbe, das markante Dach (zweifärbiges Fahrzeug) und seine Felgen).

Was der Wächter nicht wirklich drauf hat: das Kennzeichen. Man kann mit Wohlwollen Fragmente erkennen wie er vorbeifährt, wenn man das Video anhält - Anzeige wurde bereits gemacht, aber ich erwarte mir leider nicht viel von der Polizei. Dass der Baumarkt bzw. Supermarkt Videoaufzeichnungen speichern, denke ich auch nicht.

Ich möchte ihn auf keinen Fall einfach so damit davonkommen lassen, sein Selbstbewusstsein und sein Handeln haben eindeutig gezeigt, dass er dies nicht das erste Mal getan hat - entweder ein Teslahater oder ein frustrierter Autohasser, ich tippe auf Ersteres, da er das Fahrzeug die ganze Zeit so „komisch“ angesehen hat. Und immerhin habe ich eigentlich alles von ihm, außer (noch) seinem Kennzeichen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das schwer verpixelte Kennzeichen irgendwie zu „entpixeln“? Ich habs als Laie mit Youtube-Tutorial und Adobe AfterEffects probiert, komm da aber nicht wirklich weiter. Dann hat die Polizei leichtes Spiel und die Sache ist gegessen.

Oder habt ihr weitere Tipps?

(Vorfall war in Österreich)

8 „Gefällt mir“

Was leben wir in einer kranken Welt.

34 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug des Täters scheint ja ziemlich auffällig zu sein. Für die Polizei ist es ein leichtes, zugelassene Fahrzeuge dieses Typs und mit dieser Farbkombi zu checken, soviele wird es da nicht geben. Es ist durchaus möglich, dass der Täter aus der Umgebung des Baumarktes stammt, da kann die Polizei ja dann vorbeifahren, vorausgesetzt, sie ist ausreichend motiviert dazu. Ich wünsche dir jedenfalls, dass der Täter geschnappt wird!

13 „Gefällt mir“

OMG, wusste gar nicht dass er auch wieder zu filmen beginnt, wenn man die Parklücke verlässt - hab das Kennzeichen gestochen scharf, war nur etwas versteckt in einem anderen Ordner auf dem USB-Stick <3

77 „Gefällt mir“

Das sind gute Nachrichten!

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden

6 „Gefällt mir“

Dann ab zur Polizei damit :stuck_out_tongue: Ich hoffe die Idioten bekommen ihre gerechte Strafe. Solch ein Verhalten darf nicht toleriert werden. :triumph:

11 „Gefällt mir“

Wenn er auf Teslas fixiert ist wäre es aber seltsam, dass er nichts vom Wächter Modus weiss.

Hoffe die Polizei schnappt ihn.

3 „Gefällt mir“

Wie muss ich das verstehen? Die haben so n Hass und kennen wahrscheinlich das Auto, aber verchecken dann das ein tesla bekannt ist alles aufzunehmen?

Wir hatten hier schonmal einen Wächter-Fall, in dem der gefilmte Täter selbst Tesla fuhr. Manche sind halt dümmer, als die Polizei erlaubt…

14 „Gefällt mir“

Ich hasse solche Menschen, warum werden die nie inflagranti erwischt?

1 „Gefällt mir“

Oder ein BEV Hasser/ Petrol Head. Egal warum, er sollte damit nicht durchkommen.

Würde ich gleich als Komplizin mitanzeigen. „Schmiere stehen“ ist nicht straffrei. Keine Ahnung wie das bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland dürfte neben den Schadenskosten und Bußgeld auch noch ein Fahrverbot auf den Vandalen zukommen.

2 „Gefällt mir“

Der war sicherlich vom aufblinken der Scheinwerfer genervt. Und dann geht auch noch der Bildschirm an im Tesla. Da kann man ja nur agressiv werden.

Freue mich, dass Du alles Nötige zur Ermittlung des Täters nun hast. Hoffentlich wird Dir Dein Schaden schnell beglichen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde das Video auf Twitter stellen. Wenn natürlich alles vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat ein Täter im April die Heckscheibe eingeschlagen und Handtasche geraubt. Wächter hat alles aufgezeichnet. Staatsanwaltschaft hat Täterfoto freigegeben und in der Presse veröffentlicht unter

schwere Straftat

Das war’s.
Edith 30.Nov: Täter wurde mit WächterFoto ermittelt.

32 „Gefällt mir“

Fängt dieser Schwachsinn jetzt bei uns auch schon an? Kannte ich bislang nicht(bin allerdings, dem Nick entsprechend, im entspannten Kärnten bzw. Friaul/Venedig(die sind noch entspannter, Gottseidank) unterwegs ). Krank. Und ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

Unverständlich wie manche ihren Frust ausleben. Viel Glück!

Übrigens: Man sollte , da ich manche Kommentare hier so später durchgelesen habe, das als Tesla Fahrer(ich bin keiner) auch etwas entspannter sehen. Es ist eher so das es mehr und mehr Idioten gibt auf dieser Welt, erst gestern mußte ich auf meinem verbliebenen, 11 Jahre alten aber in Top Zustand, BMW Verbrenner mal wieder Kratzer an der Seite und auf der Motorhaube feststellen. Meine Frau hat das Fahrzeug 3 Tage am Flughafen Venedig abgestellt.
Vandalen gibt es unabhängig vom Fahrzeughersteller. Sei es Neid, Herkunft(Kennzeichen), simple Blödheit, wer weiß es schon?
Ich denke diese „Teslahassergeschichte“ wird in diesem Forum zu heiß gegessen. Normale Menschen interessiert es nicht welches Fahrzeug man fährt(zumindest in Österreich/Italien)… der Rest ist eine kleine(aber zu laute) Minderheit.

4 „Gefällt mir“

Damit der Vandale im Gegenzug den TE anzeigen kann? Oder wozu sollte das dienen?

1 „Gefällt mir“

Oder zu whambaamteslacam, dann ist er im Thema Datenschutz „raus“ :sweat_smile: aber besser wäre dennoch die Gesichter und Kennzeichen zu zensieren.

1 „Gefällt mir“

Wieso ist er dann raus? Das Video kann doch nur von ihm kommen.

1 „Gefällt mir“

Sobald die erste Person das Video auf einem USB/Cloud erhält, ist alles möglich. Nachweisen können wird man es dann kaum noch. Die Frage ist, wer dann haften würde. So klar ist die Rechtslage nicht. Und was man immer noch bedenken sollte: die Datenschutzbehörde wird in Österreich nicht von sich aus tätig sondern lediglich wenn sich eine Person beschwert.

Was, wenn ein Polizist unbedacht das Video per WhatsApp weiterleitet und es landet schlussendlich bei einer Boulevardzeitung?

Das gesamte Video ist nämlich wirklich ziemlich lustig. Hab auch noch eine weitere Aufnahme gefunden. Der Typ kommt 3 Minuten später wieder zurück, um sich zu vergewissern dass ihn niemand gesehen hat. Kramt unauffällig in seinem Kofferraum herum und geht wieder. Einfach irre.

5 „Gefällt mir“

Nein, wäre er nicht, denn er stellt es ja dem entsprechenden Content Creator zur Verfügung. Schon dies ist vermutlich vom Schädigenden nicht gestattet.

Die Reaktion auf rechtswidriges Handeln sollte nicht auch rechtswidriges Handeln sein, auch wenn ich den Frust verstehen kann.

5 „Gefällt mir“