Wächter-Modus ohne Video-Detektion gut?

Genau das dachte ich auch schon. Habe mein M3 jetzt schon öfter mal mit dem „neuen“ Sentry stehen lassen und es wurden keinerlei Nicht-Ereignisse mehr ausgezeichnet. :grin: Eigentlich ein Vorteil, nur befürchte ich eben, dass so auch Parkrempler, Schlüsselkratzer usw. kaum registriert und aufgezeichnet werden können. Leider gibt’s diesbezüglich ja auch keine klaren Infos von Tesla.

Ich muss das die Tage mal testen… 1. leichter Schlag an die Karosserie-Seite und 2. der Länge nach mit ausgestreckter Hand am Auto langlaufen. Mein Tipp wäre aber, dass er nichts aufzeichnet. Da muss vermutlich wirklich schon mehr kommen… Karosserie anheben oder Ähnliches.

Die Tesla-Ingenieure haben die Funktion wahrscheinlich mit einem Hammer gegen die Tür und Stahlkugeln gegen die Fenster getestet. Ich habe schon mal ein Video gesehen, wo das auf der Bühne vorgeführt wurde :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Welche Innenraumüberwachung? Gibts beim MY 22 nicht mehr. Kannst du im Menü Kippen/ Einbruch nicht aktivieren hast du eben auch nichts

Habe mir die Frage auch schon gestemmt, aber bin leider auch noch nicht zum Testen gekommen.
Theoretisch müsste der erschütterungssensor wenn er ähnlich genau auflösen kann wie die in einem Smartphone oder ähnlichem auch eine leichte Berührung der Karosserie erkennen.

Wie fein natürlich die Auslösung in der Software ausgewertet wird bleib die Frage die es zu testen gillt

Wenn man bedenkt, wieviel ein Tesla wiegt, würde ich mir da aber nicht allzu große Hoffnungen machen…

Das sehe ich auch so und werde weiter lieber 50 Aufnahmen zu viel, als eine zu wenig haben.

Zu viel Aufnehmen kostet etwas Strom, eine zu wenig kann viel mehr kosten.

5 „Gefällt mir“

22 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Es geht in diesem Thread ausschließlich um:

Wächter-Modus ohne Video-Detektion gut?

1 „Gefällt mir“

Mich würde tatsächlich interessieren, was der Sentry „Light“ so an Strom verbraucht im Vergleich zum altbekannten. Der alte verbraucht bei mir in der Nacht um die 9-10%. Habe erst eben das Update erhalten, von daher kann ich erst frühestens heute Nacht testen.

2 „Gefällt mir“

Wird wohl kaum einen spürbaren Unterschied geben. Der Car-Computer und die Kameras laufen ja in beiden Fällen die ganze Zeit.

Hallo zusammen,

seit neuestem ist es ja so, dass der Waechtermodus nicht mehr mit den Kameras arbeitet, bzw. man muss diese explizit einschalten.

Dadurch habe ich bisher kein Ereignis mehr gehabt wo ich sonst bestimmt zehn oder 20 gehabt hätte. Insofern spart es mir natürlich Zeit dass ich nicht mehr die ganzen Videos durchschauen muss weil Leute an meinem Auto vorbei gingen.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob dieser Mechanismus noch ausreichend ist? Wenn jetzt jemand einen Kratzer in mein Auto macht oder die Tür nur leicht gegen schlägt, vielleicht wird es auf diese Weise ja gar nicht erkannt. Von daher bin ich am überlegen, ob ich die Kameras als Waechterhilfe wieder zu schalte.

Wie handhabt ihr das?

Gruß Crunchy

Ich habe vorhin mal auf dem Lidlparkplatz getestet …

Auto: M3P aus 4/21 … also mit USS

Ich Auto geparkt und einkaufen gegangen. Als ich zurück kam, strand ein anderes Auto vor meinem. Normalerweise hätte Sentry das aufgenommen. Heute aber nicht :frowning:

Ich mich wieder vom Auto entfernt, Bluetooth ausgeqschaltet, zum Auto hin, Kameras „geputzt“, rumgegangen, gewackelt … KEINE AUFNAHME … nicht gut!

Dann habe ich Video aktiviert, gleiches Spiel wie oben … wurde aufgenommen. Gut so!

Hmmm … ohne Video scheint Sentry nicht wirklich zu funktionieren OBWOHL mein Auto noch USS hat. Macht das Sinn?
Vielleicht will Tesla, dass der Fahrer Video aktiv aktiviert, damit „Datenschutzverstöße“ nicht Tesla angekreidet werden. Aber was bringt ein SentryMode ohne Videoaktivierung, wenn er nicht funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Der löst halt später aus. Also dann wenn die Alarmanlage auch anspringen würde.

So hab ich das verstanden in der Erklärung im Auto.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse beim Wächtermodus die Kameras weiter laufen. Wenn ich zum Auto zurück komme, gehe ich mit offenen Augen ums Auto, wenn keine Schäden sind, sehe ich mir die Videos nicht an und fahre weiter.

6 „Gefällt mir“

Ich muss jedes Mal wieder aufs Neue die Zeit auf 10 Minuten erhöhen und auch dass die Erfassung kamerabasiert erfolgen soll. Ganz schön nervig!

Dann stimmt etwas nicht, bei mir bleibt das fix.

1 „Gefällt mir“

Muss man das eigentlich in jedem Profil festlegen, also die Wächtereinstellung oder müsste diese nur im EasyEntry erfolgen, weil man damit halt immer aussteigt, wenn man diese Option aktviert hat?

Eigentlich sollte das eine profilunabhängige Einstellung sein. Eigentlich sage ich deswegen, da wir ja schon genug Fälle hatten in denen EE dazwischen gefunkt hat.

Daher: Einstellung in EE und in einem Profil vornehmen. Dann sollte es klappen!

2 „Gefällt mir“

Beim heutigen Laden in Garage erstmals den Wächter ohne Kameras getestet. Rundum hat er mich wie erwartet, noch ohne Vision Only also mit (aktiven) Sensoren, nicht als suspekt erkannt und schön geschlafen. Erster Test mit Dyson an Fenster klopfen = keine Reaktion


Zweiter Test rütteln höhe Schiebedach = keine Reaktion. Dritter Test mit Fuss gegen Vorderrad

tretend = das Aktiviert, Bildschirm wach mit Hinweis.

So werden wie eingestellt im meinem Fall vergangene 10 Min. Aufzeichnungen abgespeichert. Denke also erst ein heftiger Parkrempler vor Auslösung des Fahrzeugalarmes (Kippen aktiviert) macht den Unterschied zu Kamera basiert aus wo schon aus 2m Distanz bei mir Bewegendes auslöst.
Finde ich gute Erweiterung z.B: Parkend nebst viel Verkehr.

3 „Gefällt mir“

Gestern habe ich mal interessehalber die Datenrettungssoftware PhotoRec über die SSD aus dem Auto laufen lassen, nachdem der Wächter ohne Kameradetektion aktiv war.

Wie zu erwarten wurde gigabyteweise Videomaterial zu Tage befördert. Der gesamte Zeitraum, in dem der Wächter eingeschaltet war, konnte problemlos wiederhergestellt werden.

Im Prinzip ist das der Inkognito-Wächter, den sich viele immer gewünscht haben. Er zeichnet permanent auf, aber ohne per Lichthupe und Displayhinweis auf sich aufmerksam zu machen (solange niemand am Auto tätig wird oder es zu einer starken Erschütterung kommt). Man kann sich die Aufnahmen nur nicht im Auto direkt ansehen, sondern muss sie am PC mit einer geeigneten Software auslesen.

Juristisch könnte die neue Funktion damit noch fragwürdiger sein als die alte, da Passanten gar nicht mehr erkennen können, dass sie gefilmt werden. Das sollte man bedenken, bevor man davon ausgeht, dass die neue Funktion eventuell sogar besser mit dem Gesetz vereinbar wäre - denn permanent gefilmt wird ja trotzdem.

8 „Gefällt mir“